Wir wollen werden, was wir wollen:- Kreativitätstraining für Mädchen in der Adoleszenz als pädagogische Intervention zur Stärkung des Selbstkonzeptes
Kreativitätstraining für Mädchen in der Adoleszenz als pädagogische Intervention zur Stärkung des Selbstkonzeptes. Dissertationsschrift
Die Mädchen- und Frauenforschung der letzten Jahre hat ermittelt, daß die Chancengleichheit, die Mädchen im koedukativen Bildungssystem erfahren, die Situation von Mädchen in der Adoleszenz im Vergleich zu früher nicht so verbessert hat wie erhofft. Deshalb...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wir wollen werden, was wir wollen:- Kreativitätstraining für Mädchen in der Adoleszenz als pädagogische Intervention zur Stärkung des Selbstkonzeptes “
Klappentext zu „Wir wollen werden, was wir wollen:- Kreativitätstraining für Mädchen in der Adoleszenz als pädagogische Intervention zur Stärkung des Selbstkonzeptes “
Die Mädchen- und Frauenforschung der letzten Jahre hat ermittelt, daß die Chancengleichheit, die Mädchen im koedukativen Bildungssystem erfahren, die Situation von Mädchen in der Adoleszenz im Vergleich zu früher nicht so verbessert hat wie erhofft. Deshalb wird in dieser Arbeit die Problematik adoleszenter Mädchen erörtert und in Verbindung gebracht mit einem emanzipatorischen Kreativitätsbegriff, der den Aspekt der Selbstverwirklichung betont. Auf dieser Grundlage wird ein Kreativitätsworkshop als Mädchenförderungsmaßnahme für die Praxis entworfen. Seine Zielsetzung, Methodenvielfalt und konkrete Durchführung mit Achtklässlerinnen sowie die Auswertung des Erfolges wird detailliert dargestellt.
Inhaltsverzeichnis zu „Wir wollen werden, was wir wollen:- Kreativitätstraining für Mädchen in der Adoleszenz als pädagogische Intervention zur Stärkung des Selbstkonzeptes “
Aus dem Inhalt: Auf der Suche nach einem Begriff der Kreativität: reformpädagogische und aktuelle Beiträge - Die selbstaktualisierende kreative Person - Die Entwicklung des Selbstkonzeptes adoleszenter Mädchen - Kreativitätsworkshop für Mädchen: Ziele, Methoden, Durchführung - Auswertung des Workshoperfolges.
Autoren-Porträt von Sabine Koopmann
Die Autorin: Sabine Koopmann wurde 1966 in München geboren, wo sie auch aufwuchs. Sie studierte Theologie und Pädagogik in Heidelberg und Boston sowie Critical and Creative Thinking.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabine Koopmann
- 1995, Neuausg., 262 Seiten, 4 Abbildungen, Maße: 14,9 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631491883
- ISBN-13: 9783631491881
- Erscheinungsdatum: 01.12.1995
Kommentar zu "Wir wollen werden, was wir wollen:- Kreativitätstraining für Mädchen in der Adoleszenz als pädagogische Intervention zur Stärkung des Selbstkonzeptes"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wir wollen werden, was wir wollen:- Kreativitätstraining für Mädchen in der Adoleszenz als pädagogische Intervention zur Stärkung des Selbstkonzeptes“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wir wollen werden, was wir wollen:- Kreativitätstraining für Mädchen in der Adoleszenz als pädagogische Intervention zur Stärkung des Selbstkonzeptes".
Kommentar verfassen