Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Wo de lu - Mein Weg

Zweisprachige Ausgabe (Sprache: Chinesisch, Deutsch)
Autor: Jidi
 
 
Merken
Merken
 
 
Jidi (Yale Zu) ist eine in China sehr bekannte Künstlerin und Autorin.Ihre Werke liegen im Grenzbereich zwischen Bilderbüchern für Jugendliche und Erwachsene und Comics bzw. Graphic Novels. Beim Namen Jidi handelt es sich um ihr künstlerisches Pseudonym....
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 130460683

Buch (Kartoniert) 18.90
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Wo de lu - Mein Weg"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    mabuerele, 30.11.2021

    „...Ich habe immer nach der einen Blume gesucht, die allein für mich bestimmt ist...“

    Diese Zitat stammt aus der ersten Geschichte. Der Erzähler trifft auf ein junges Mädchen, dass diese Worte ausspricht. Jetzt hat sie die Blume gefunden, aber sie zweifelt, ob es wirklich die Richtige ist.
    Die Autorin hat ein tiefgründiges Buch geschrieben. Eigentlich besteht jede Geschichte aus zwei Teilen.
    Der erste Teil ist in Form einer Graphic Novels gestaltet. Die Texte sind in Deutsch und in Chinesisch. Die Zeichnungen sind sehr fein herausgearbeitet. Dabei beeindruckt die Explosion der Farben. Die Farbspiele passen sich gekonnt dem Inhalt der Geschichten an. Auf dem Weg zum Leuchtturm dominiert eine helles Gelb, der Pilot trägt eine kräftige rote Uniform, der Magier agiert unter dem dunkelblauen Sternenhimmel
    Der Inhalt der Geschichten hat eine fast philosophische Tiefe. Es geht um den Sinn des Lebens und die Liebe, meist um eine Liebe, die an den Bedingungen des Lebens gescheitert ist.

    „...Wenn wir beide so tun, als ob wir einander vergessen hätten, würden wir es beide leichtr haben...“

    Der Erzähler erweist dabei als guter Zuhörer und unaufdringlicher Ratgeber. Seine Hinweise dienen eher dazu, dass sein Gegenüber zum Nachdenken darüber kommt, was er oder sie will.
    An jede als Zeichnung dargestellte Erzählung schließt sich ein Fließtext an. Hier wird das Thema nochmals vertieft und in einem neuen Zusammenhang verdeutlicht. Er beginnt mit einem kursiv wiedergegebenen Satz:

    „...Er wollte ein Leben auf seine eigene Art und Weise führen, auch wenn dies bedeuten sollte, dass er ein Leben lang einsam bliebe...“

    Die Texte stecken voller Emotionen. Sie lassen mich als Leser nachdenklich zurück. Die häufig bildhafte Sprache wirkt gehoben.

    „...Auf dem Seegrund der Zeit würden fortan die von ihm verborgenen Erinnerungen verwahrt werden und einen silberweißen Schimmer verströmen, bleich, aber schön...“

    Das Buch wird abgerundet durch das Nachwort zur Erstauflage und das Nachwort zur Neuauflage. Beide geben einen Einblick in die Entwicklung der Autorin.
    Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jess Ne, 08.12.2021

    Von der chinesischen Presse wird die Künstlerin und Autorin mit dem Pseudonym Jidi als „Magierin der Farben und Emotionen“ bezeichnet und dem kann ich nur zustimmen.

    ‚Mein Weg‘ umfasst viele kleinere Episoden, die sich oftmals u.a. um Themen wie Liebe, Verlust und auch um das Erwachsenwerden drehen. Verbunden sind die erzählten Geschichten verschiedener Akteure durch den Reisenden Herrn V, der diese auf dem Weg zu seinem eigenen Ziel sammelt. Jede Geschichte besteht aus einem wunderschön gezeichneten Comic und einer dreiseitigen Erzählung, die inhaltlich an den Tenor des Comics anknüpft.

    Jidi schafft es mit nur wenigen prägnanten Bildern und Worten ganze Welten zu erschaffen und auch wenn viele der Episoden einen sehr melancholischen und traurigen Beigeschmack tragen, schwingt auch immer eine große Portion Hoffnung mit. Für mich hat Jidi mit jeder der knappen Episoden das geschafft, was man vielmals bei anderen Autor*innen auf über 300 Seiten vergeblich sucht. Jede Kurzgeschichte beinhaltet mehrere Schichten, einen tieferen Sinn und eine Botschaft, aus der man lernen und etwas für sich mitnehmen kann.

    Zuletzt möchte ich noch die qualitativ hochwertige Aufmachung des Manhuas erwähnen. Er kommt mit einem Schutzumschlag daher, den man sonst eigentlich nur von Hardcover-Ausgaben gewohnt ist. Zudem ist die Leimung sehr flexibel, weshalb der Comic auch sehr gut in der Hand liegt.

    Fazit

    Mich konnte der erste Band der Reihe ‚Mein Weg‘ restlos begeistern. Der weiche Zeichenstil ist wunderschön und passt zu der träumerischen und leicht melancholischen Stimmung der episodenhaften Geschichten, die lose durch den Reisenden Herrn V verbunden sind und sich hauptsächlich um die Frage nach dem Sinn des Lebens drehen.
    Von mir gibt es eine klare Empfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Samantha Faye B., 25.11.2021

    Von der Fragilität und Unmöglichkeit der Liebe?!

    Jidi ( Yale Zu ) ist in China eine berühmte Autorin und Künstlerin.

    Herr V., der ein wenig wie Morpheus, der Sandman von Neil Gaiman anmutet und anderen Reisenden in den Grenzbereichen der menschlichen Erfahrung, ist ein ebensolcher, ein Reisender.

    In acht Episoden begegnet er verschiedenen Individuen, ob Mann oder Frau, oder auch mal zwei Kindern, die Probleme mit der Liebe und Beziehungen haben, die Kinder mit den Eltern beispielsweise.

    In einem hypnotischen Stil gemalt und sich einer poetischen, tiefgründigen Sprache anvertrauend, die vieles Wahres sagt. In berückendem Pastell.

    Gegen Ende jeder dieser Episoden gibt es noch jeweils eine Kurzgeschichte in Prosa. Alles sehr authentisch. Denn viel Schmerz, Vergeblichkeit, Verletzungen und Melancholie fließen ein. Nicht nur in die bebilderten Strecken samt Text, sondern eben auch in die Prosa.

    Eigene Erfahrungen läßt Jidi hier sprechen und sie hat profunde Erkenntnisse gewonnen. Wann es zu spät ist, daß man loslassen muß, daß man das Wesentliche nicht sieht, daß man die Signale des anderen nicht dechiffrieren kann. Uvm.

    Bittersüß sind diese Balladen und Parabeln. Von erlesener Schönheit.

    Beispiel:

    Das Glück,

    weit davon entfernt, so farbenprächtig

    wie ein Feuerwerk zu sein,

    kommt manchmal so farblos daher,

    dass man es erst dann wahrnimmt,

    wenn es sich bereits still und leise

    wieder davongeschlichen hat.



    Diese ist nur eine der vielen glitzernden Perlen, die einen reflektieren lassen und außerordentlich berühren. Philosophisch und lyrisch ergreifend. Dieser Auftakt überzeugt mich schon einmal auf ganzer Linie! Danke!!!!!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Wo de lu - Mein Weg“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating