Work Life Balance Zielgruppenanalyse am Beispiel eines deutschen Automobilkonzerns
Eine Reihe von gesellschaftlichen Veränderungen, z.B. der demographische- und Wertewandel oder der Trend zur Individualisierung, werden starke Auswirkungen auf die Personalpolitik der deutschen Wirtschaftsunternehmen haben. Der strategisch ausgerichtete...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Work Life Balance Zielgruppenanalyse am Beispiel eines deutschen Automobilkonzerns “
Klappentext zu „Work Life Balance Zielgruppenanalyse am Beispiel eines deutschen Automobilkonzerns “
Eine Reihe von gesellschaftlichen Veränderungen, z.B. der demographische- und Wertewandel oder der Trend zur Individualisierung, werden starke Auswirkungen auf die Personalpolitik der deutschen Wirtschaftsunternehmen haben. Der strategisch ausgerichtete Personalbereich wird sich vermehrt um das zentrale Thema Work Life Balance kümmern müssen. Allerdings gibt es in der Wissenschaft nur sehr begrenzt Erkenntnisse zu den Dimensionen, zum Verständnis und zur Operationalisierung von Work Life Balance. Das Ziel dieser Arbeit bestand darin, unterschiedliche Work Life Balance Zielgruppen zu identifizieren und damit den Handlungsbedarf sowie eine Strategie abzuleiten. Diese Analyse wurde beispielhaft innerhalb eines deutschen Automobilkonzerns durchgeführt. Zwei Zielgruppen konnten generiert werden, die differenzierte Work Life Balance Situationen und Lebensformen aufweisen. Da die Lebens- und Arbeitswelt komplexer werden und eine Zunahme an pluraleren Lebensformen ebenfalls in der Zukunft zu verzeichnen sein wird, ergeben sich daraus Handlungsempfehlungen für die Personalabteilungen, die qualifizierte Fach- und Führungskräfte gewinnen und binden möchten.
Inhaltsverzeichnis zu „Work Life Balance Zielgruppenanalyse am Beispiel eines deutschen Automobilkonzerns “
Aus dem Inhalt: Begriffsklärung von Work Life Balance - Die historische Trennung von Lebens- und Arbeitswelt - Neuere wissenschaftstheoretische Ansätze zur Trennung von Lebens- und Arbeitswelt - Work Life Balance als personalpolitisches Thema in Unternehmen - Theoretischer Bezugsrahmen für die Zielgruppenanalyse zur Work Life Balance - Work Life Balance als Fallbeispiel in einem deutschen Automobilkonzern - Methodik der Datenerhebung und -analyse - Ergebnisse der Datenerhebung - Interpretation der Untersuchungsergebnisse und Schlussfolgerungen.
Autoren-Porträt von Kerstin Freier
Die Autorin: Kerstin Freier wurde 1972 in Pforzheim geboren und studierte nach einer kaufmännischen Ausbildung Soziologie an den Universitäten Wuppertal und Halle/Saale. Als externe Diplomandin arbeitete sie im Forschungsprojekt «Vereinbarkeit von Beruf und Familie» am IIP der Universität Karlsruhe mit. Ab 2002 war sie Doktorandin im HR-Strategiebereich eines Automobilkonzerns in München und promovierte extern über das Thema Work Life Balance am IIP, Abteilung Arbeitswissenschaften der Universität Karlsruhe. Heute ist die Autorin als Beraterin für Themenbereiche wie HR, Erhebungsdesigns und -tools sowie Umwelt tätig und ist Lehrbeauftragte an der Fachhochschule München für Industriebetriebslehre.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kerstin Freier
- 2005, Neuausgabe, XXII, 300 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631543646
- ISBN-13: 9783631543641
- Erscheinungsdatum: 06.12.2005
Kommentar zu "Work Life Balance Zielgruppenanalyse am Beispiel eines deutschen Automobilkonzerns"
0 Gebrauchte Artikel zu „Work Life Balance Zielgruppenanalyse am Beispiel eines deutschen Automobilkonzerns“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Work Life Balance Zielgruppenanalyse am Beispiel eines deutschen Automobilkonzerns".
Kommentar verfassen