Zur Bedeutung der urheberrechtlichen Vergütungspflicht von kultischer Kirchenmusik in Deutschland / Adnotationes In Ius Canonicum Bd.33
Dissertationsschrift
Der Autor stellt die Entwicklung der urheberrechtsgesetzlichen Vergütungspflicht von kultischer Kirchenmusik in Deutschland in musikwissenschaftlichen, kirchenrechtlichen und urheberrechtlichen Aspekten dar. Ausgehend von der theoretischen Grundlage, der...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zur Bedeutung der urheberrechtlichen Vergütungspflicht von kultischer Kirchenmusik in Deutschland / Adnotationes In Ius Canonicum Bd.33 “
Klappentext zu „Zur Bedeutung der urheberrechtlichen Vergütungspflicht von kultischer Kirchenmusik in Deutschland / Adnotationes In Ius Canonicum Bd.33 “
Der Autor stellt die Entwicklung der urheberrechtsgesetzlichen Vergütungspflicht von kultischer Kirchenmusik in Deutschland in musikwissenschaftlichen, kirchenrechtlichen und urheberrechtlichen Aspekten dar. Ausgehend von der theoretischen Grundlage, der Lehre vom geistigen Eigentum, arbeitet er die Hauptaspekte der Entwicklung, die Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts und die grundsätzlich fördernde Haltung der Kirchen Deutschlands heraus. Durch Einbeziehung zweier, der katholischen Kirche nahestehender Archive läßt sich die Darstellung anschaulich nachvollziehen. Die Frage der Vergütungspflicht für andere, bisher gesetzlich freigestellte, etwa soziale Bereiche, ist damit für die Zukunft gestellt.
Inhaltsverzeichnis zu „Zur Bedeutung der urheberrechtlichen Vergütungspflicht von kultischer Kirchenmusik in Deutschland / Adnotationes In Ius Canonicum Bd.33 “
Aus dem Inhalt : Die kultische Kirchenmusik in ihrer Abgrenzung zur geistlichen Musik allgemein - Zum Inhalt der Terminologie - Funktionale kultische Musik und kultischer Volksgesang - Formen der kultischen Musik - Die Einordnung der kultischen Kirchenmusik im System des Urheberrechts - Inhalt und Schranken des Aufführungsrechts - Die Autonomie der Kirchen und Religionsgemeinschaften in Bezug auf ihre kultische Musik - Ringen um ein neues Urheberrecht - Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 25.10.1978 - Auswirkungen der Entscheidung - Die verfassungsrechtliche Vorbildfunktion der Vergütungspflicht in Bezug auf urheberrechtliche Schranken - Privilegierte Nutzungssparten - Privilegierte, vergütungsfreie Nutzungen von Werken der Musik.
Autoren-Porträt von Christian Kröber
Der Autor: Christian Kröber, geboren 1957 in München. Studium der Rechtswissenschaften und der Musikwissenschaft in München. 1986 Rechtsanwalt. 1998 Geschäftsbereichsleiter Lizenzen und Inkasso I der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) in Berlin und München. Seit 1993 Lehrbeauftragter für Bühnenrecht am Richard-Strauss-Konservatorium München.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Kröber
- 2004, Neuausg., 164 Seiten, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631528353
- ISBN-13: 9783631528358
- Erscheinungsdatum: 14.12.2004
Kommentar zu "Zur Bedeutung der urheberrechtlichen Vergütungspflicht von kultischer Kirchenmusik in Deutschland / Adnotationes In Ius Canonicum Bd.33"
0 Gebrauchte Artikel zu „Zur Bedeutung der urheberrechtlichen Vergütungspflicht von kultischer Kirchenmusik in Deutschland / Adnotationes In Ius Canonicum Bd.33“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zur Bedeutung der urheberrechtlichen Vergütungspflicht von kultischer Kirchenmusik in Deutschland / Adnotationes In Ius Canonicum Bd.33".
Kommentar verfassen