Zur Bedeutung von Taizé und der Arche für öffentliche Schulen
Eine Analyse christlicher Gemeinschaften bezüglich ihrer auf Schule und Religionsunterricht übertragbaren pädagogischen und religionspädagogischen Grundsätze. Dissertationsschrift
Das intensive Mitleben in der Bruderschaft von Taizé und in der von Jean Vanier gegründeten Gemeinschaft der Arche hat bei der Autorin die Überzeugung reifen lassen, daß beide Gemeinschaften in ihrem spezifischen Aufgaben- und Lebensbereich eine nach den...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zur Bedeutung von Taizé und der Arche für öffentliche Schulen “
Klappentext zu „Zur Bedeutung von Taizé und der Arche für öffentliche Schulen “
Das intensive Mitleben in der Bruderschaft von Taizé und in der von Jean Vanier gegründeten Gemeinschaft der Arche hat bei der Autorin die Überzeugung reifen lassen, daß beide Gemeinschaften in ihrem spezifischen Aufgaben- und Lebensbereich eine nach den Grundsätzen des christlichen Glaubens fundierte und überzeugende Arbeit leisten.Da zum einen die Schulwelt eine Form gemeinschaftlichen Lebens darstellt und zum anderen die beiden Gemeinschaften Arbeitsschwerpunkte gesetzt haben, die ein großes pädagogisches und religionspädagogisches Potential enthalten, d.h. Ökumene und Integration geistig behinderter Menschen, wird im Rahmen dieser Arbeit durch die systematische Analyse der Gemeinschaften dargestellt, inwiefern ihre pädagogischen Konzeptionen innovativ auf die Schul- und Religionspädagogik wirken.
Inhaltsverzeichnis zu „Zur Bedeutung von Taizé und der Arche für öffentliche Schulen “
Aus dem Inhalt : Analyse christlicher Gemeinschaften - Einordnung der Bruderschaft von Taizé in die ökumenische Diskussion - Einordnung der Arche-Gemeinschaft in die Heilpädagogik - Analyse der Gemeinschaften nach pädagogischen und religionspädagogischen Kriterien - Bedeutung der Klassengemeinschaft für die Allgemeine Schulpädagogik - Positionen in der Diskussion um den konfessionellen Religionsunterricht.
Autoren-Porträt von Heike Köhler-Bétous
Die Autorin: Heike Köhler, geboren 1969 in Stade, Studium der Erziehungswissenschaften in Göttingen und Kiel; 1. Staatsexamen für Grund- und Hauptschulpädagogik 1996 in Kiel, anschließende Promotion und mehrmonatiger Aufenthalt in der Bruderschaft von Taizé und in der Arche-Gemeinschaft in Frankreich.
Bibliographische Angaben
- Autor: Heike Köhler-Bétous
- 2001, Neuausg., 236 Seiten, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631374941
- ISBN-13: 9783631374948
- Erscheinungsdatum: 12.04.2001
Kommentar zu "Zur Bedeutung von Taizé und der Arche für öffentliche Schulen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Zur Bedeutung von Taizé und der Arche für öffentliche Schulen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zur Bedeutung von Taizé und der Arche für öffentliche Schulen".
Kommentar verfassen