Zur Genese der sozialen Eindrucksbildung
Situative und generalisierte Selbst- und Fremdkonzepte als Phänomene interpersoneller Wahrnehmung. Dissertationsschrift
Soziale Interaktion ist ein zwischenmenschlicher Verständigungsprozeß, in dem Selbst- und Fremdkonzepte gebildet und validiert werden. Die Ergebnisse der durchgeführten Verlaufsstudien im Labor und Feld zeigen, daß es Individuen innerhalb sozialer...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zur Genese der sozialen Eindrucksbildung “
Klappentext zu „Zur Genese der sozialen Eindrucksbildung “
Soziale Interaktion ist ein zwischenmenschlicher Verständigungsprozeß, in dem Selbst- und Fremdkonzepte gebildet und validiert werden. Die Ergebnisse der durchgeführten Verlaufsstudien im Labor und Feld zeigen, daß es Individuen innerhalb sozialer Interaktionen durch ihr Impression Management gelingt, andere und sich selbst als sympathisch zu erleben, Diskrepanzen zwischen Real- und Idealselbst zu reduzieren und hohe Bestätigungen für das, "was sie sind" und "sein möchten", zu erfahren. Positive Auswirkungen des sozialen Kontaktes lassen sich bereits in der Antizipation der Interaktionssituation nachweisen. Bei generalisierter Eindrucksbildung oder nach Auflösung des Interaktionskontextes können ähnlich günstige Selbst- und Fremdkonzepte nicht gebildet oder aufrechterhalten werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Zur Genese der sozialen Eindrucksbildung “
Aus dem Inhalt: Symbolischer Interaktionismus - Generalisierte, prä-interaktionelle, interaktionelle und post-interaktionelle Eindrucksbildung - Impression Management - Empirische Verlaufsstudien zur Änderung von Selbstbild, Fremdbild, Selbstbestätigung und Selbstakzeptanz durch soziale Interaktion.
Autoren-Porträt von Christian Kordowski
Der Autor: Christian Kordowski, geboren 1959, ist Diplom-Psychologe und arbeitet seit 1990 in Forschung und Lehre am Institut für Wirtschafts- und Sozialpsychologie der Universität Göttingen. Er promovierte 1998. Seit 1992 ist er außerdem freiberuflich psychotherapeutisch und beratend tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Kordowski
- 1998, Neuausg., 346 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,8 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631344791
- ISBN-13: 9783631344798
- Erscheinungsdatum: 01.12.1998
Kommentar zu "Zur Genese der sozialen Eindrucksbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Zur Genese der sozialen Eindrucksbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zur Genese der sozialen Eindrucksbildung".
Kommentar verfassen