Zur Ideologischen Anfälligkeit der empirisch-pädagogischen Forschung
Die empirisch-pädagogische Forschung erfolgt entweder unter Betonung geisteswissenschaftlicher oder gesellschafts-bzw. ideologiekritischer oder positivistischer Aspekte. Der positivistische Ansatz, um den es in dieser Arbeit geht, ist in Gestalt des...
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Klappentext zu „Zur Ideologischen Anfälligkeit der empirisch-pädagogischen Forschung “
Die empirisch-pädagogische Forschung erfolgt entweder unter Betonung geisteswissenschaftlicher oder gesellschafts-bzw. ideologiekritischer oder positivistischer Aspekte. Der positivistische Ansatz, um den es in dieser Arbeit geht, ist in Gestalt des Neopositivismus bzw. Konstruktivismus oder des kritischen Rationalismus vorzufinden. Der konstruktivistisch-kritizistische Ansatz Brezinkas wird als ein missglückter Versuch einer Einheit der Metatheorie dargestellt. Auch hier bleibt die Unverbindlichkeit des empiristischen Wissenschaftsbegriffs bestehen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Boris Menrath
- 1978, Neuausg., 256 Seiten, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3261026774
- ISBN-13: 9783261026774
- Erscheinungsdatum: 31.12.1978
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