Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung (BzLB) / Zwischen Irritation und Erkenntnis
Zum Problemlösen im Fachunterricht
"Was ist eigentlich ein Problem? Wie, in welchen Kontexten und bei wem entsteht es? Auf welche Weise kann es inszeniert werden?" Die vielfältige AuseinanderSetzung mit diesen Fragen ist der erste und wichtigste Schritt, um jene fachspezifischen Lernprozesse...
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Produktinformationen zu „Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung (BzLB) / Zwischen Irritation und Erkenntnis “
"Was ist eigentlich ein Problem? Wie, in welchen Kontexten und bei wem entsteht es? Auf welche Weise kann es inszeniert werden?" Die vielfältige AuseinanderSetzung mit diesen Fragen ist der erste und wichtigste Schritt, um jene fachspezifischen Lernprozesse anzustoßen und zu verstehen, die aus problemhaltigen Lernarrangements erwachsen. Dieser Band dokumentiert wesentliche Perspektiven zum problemorientierten Fachunterricht. Er soll dazu beitragen, Chancen und Grenzen des Problemlösens - auch jenseits der Kompetenzdebatte - für die schulische Bildung zu erschließen.
Klappentext zu „Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung (BzLB) / Zwischen Irritation und Erkenntnis “
"Was ist eigentlich ein Problem? Wie, in welchen Kontexten und bei wem entsteht es? Auf welche Weise kann es inszeniert werden?" Wenngleich solche und weitere Fragen für die Gestaltung eines problemorientierten schulischen Fachunterrichts relevant sind und Tag für Tag aufs Neue bedacht werden, so fällt es dennoch schwer, klare Antworten zu formulieren. Aber genau deshalb ist die vielfältige AuseinanderSetzung damit der erste und wichtigste Schritt, um jene fachspezifischen Lernprozesse anzustoßen und zu verstehen, die aus problemhaltigen Lernarrangements erwachsen. Dieser Sammelband dokumentiert wesentliche Perspektiven zum problemorientierten Fachunterricht, die im Rahmen einer Arbeitstagung im Juli 2015 an der Universität Siegen diskutiert worden sind. Dabei haben sich Vertreterinnen und Vertreter der Musikpädagogik gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus Kunst, Philosophie, Mathematik, Geschichte und Politik dem Problembegriff angenähert. Als "Expedition ins Ungewisse" (Wagenschein) unternahmen sie an zwei Tagen fachspezifische sowie disziplinübergreifende Erkundungen und fokussierten dabei sowohl zentrale Begrifflichkeiten (wie Problem, Aufgabe, Kompetenz oder "Widerfährnis") als auch konkrete didaktisch-methodische Fragestellungen für eine problemorientierte Unterrichtsgestaltung. Der Tagungsband möchte dazu beitragen, Chancen und Grenzen des Problemlösens - auch jenseits der Kompetenzdebatte - für die schulische Bildung zu erschließen.
Autoren-Porträt
Aspelmeier, JensLehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Siegen, Historisches Seminar / Didaktik der Geschichte, und Oberstudienrat am Ev. Gymnasium Siegen-Weidenau. Dreßler, JensVertretung der Professur für Gymnasialpädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Dreßler, SusanneSusanne Dreßler ist Juniorprofessorin für Musikpädagogik an der Europa-Universität Flensburg. Nach dem Studium für gymnasiales Lehramt (Musik, Deutsch), Elementare Musikpädagogik sowie Klavierpädagogik (1999-2006) in Leipzig promovierte sie im Kontext der Ganztagsschulforschung an der Universität Bremen. Im Studienjahr 2014/2015 übernahm sie die Vertretung der Professur für Musikpädagogik an der Universität Siegen. Ihre Forschungsschwerpunkte fokussieren den problemorientierten Musikunterricht sowie Fragen der ästhetischen Bildung und befassen sich mit qualitativ-empirischen Forschungszugängen zu musikbezogenen Schulentwicklungsprojekten. Eckes, MagdalenaAkademische Rätin an der Universität Siegen, Fakultät II / Kunst. Eibach, BenjaminLehrer für Musik und Deutsch am Evangelischen Gymnasium Siegen und Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Musikpädagogik an der Universität Siegen, Fakultät II, Department Kunst und Musik. Geuen, HeinzProf. Dr. Heinz Geuen, Hochschule für Musik und Tanz Köln. Professor für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, seit 2013 Rektor. Studium der Schulmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hannover sowie der Wissenschaft von der Politik, Soziologie und Französische Philologie an der Universität Hannover. Nach seiner Tätigkeit als Gymnasiallehrer in Niedersachsen und Hessen war er Akademischer Rat an der Universität Kassel. Dort promovierte er 1996 mit einer Arbeit über die Musiktheaterkonzeption Kurt Weills. Von 2007-2009 war er Dekan, danach Prorektor für Studium, Lehre und Forschung. Im Netzwerk Musikhochschulen für Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung ist er seit 2012 Mitglied des Vorstands und vertritt dort
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das Handlungsfeld Lehrentwicklung. Schwerpunkte der wissenschaftlichen Arbeit liegen im Bereich der Musikdidaktik und der Lehrerbildung sowie in musik- und medienwissenschaftlichen Schnittfeldern zur Musikpädagogik. Girmes, RenateRenate Girmes ist Universitätsprofessorin für Allgemeine Didaktik und Theorie der Schule; Studiengangsleiterin Cultural Engineering BA+MA an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften. Salomon, DavidProfessor für Fachdidaktik der Politikwissenschaft (Gastwissenschaftler) an der Stiftung Universität Hildesheim, Institut für Sozialwissenschaften Stöger, ChristineProfessorin für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Vierhaus, MiriamStudienreferendarin und Doktorandin an der Universität Siegen, Bildende Kunst und ihre Didaktik
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Bibliographische Angaben
- 2016, 176 Seiten, Maße: 17,4 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Susanne Dreßler
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830934912
- ISBN-13: 9783830934912
- Erscheinungsdatum: 28.07.2016
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