ZwischenWelten
Grenzgänge zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaften, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung
«ZwischenWelten» versammelt Beiträge, deren Autor*innen sich für jenes Neue interessieren, das in einem «Dazwischen» geschieht. Aus unterschiedlichen Perspektiven thematisieren sie theoretisch, empiriebasiert oder essayistisch das Beziehungsstiftende...
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Klappentext zu „ZwischenWelten “
«ZwischenWelten» versammelt Beiträge, deren Autor*innen sich für jenes Neue interessieren, das in einem «Dazwischen» geschieht. Aus unterschiedlichen Perspektiven thematisieren sie theoretisch, empiriebasiert oder essayistisch das Beziehungsstiftende zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaft, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung und deren Praxisfeldern sowie weiteren Disziplinen. Alle Beiträge verweisen auf Verbindendes zwischen den Disziplinen. Zahlreiche argumentieren in transdisziplinärer Weise. Dargestellt werden beispielsweise disziplinenübergreifende Zugänge zu Politischer Bildung und Geschichtsunterricht. Weiterhin Setzen sich die Beitragenden mit historischen Orientierungen hinsichtlich Schweizer Geschichte oder politischem Lernen auseinander, stellen Ergebnisse grenzüberschreitenden Arbeitens in Geschichtswissenschaft, Geschlechtergeschichte oder Postcolonial Studies vor und beziehen weitere Felder mit ein. Das Buch eröffnet Einblicke in theoretische und forschungsmethodische Grenzgänge zwischen Disziplinen, verweist auf die interdisziplinäre Verwendung von Begriffen und Konzepten und lotet aus, in welcher Hinsicht bewusst vorgenommene Grenzüberschreitungen zu neuen Erkenntnissen führen.
Autoren-Porträt
Furrer, Markusist Professor für Geschichte und Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Luzern. Seine Forschungsschwerpunkte sind die europäische und schweizerische Zeitgeschichte mit den Schwerpunkten Politik-, Kultur- und Sozialgeschichte sowie die Vermittlung von Geschichte in der Öffentlichkeit Grunder, Hans-UlrichHans-Ulrich Grunder ist Professor für Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen. Er ist Gründer und Leiter der dortigen 'Forschungsstelle für Schulpädagogik'. Joris, Elisabethist freischaffende Historikerin in Zürich. Seit Mitte der 1990er Jahren hatte sie wiederholt Lehr- und Forschungsaufträge an den Universitäten Zürich, Bern und Basel. Ihre Forschungsschwerpunkte sind in der Frauen- und Geschlechtergeschichte der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert, u.a. in den Bereichen Arbeit, Verwandtschaft, Migration, Tunnelbau und soziale Bewegungen angesiedelt Kühberger, ChristophUniv.-Prof. Dr. habil. Christoph Kühberger ist seit 2017 Universitätsprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg. Im Rahmen der Professur Geschichts- und Politikdidaktik umfassen seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte u.a. historische und politische Kompetenzen und ihr Erwerb, subjektorientierte Geschichtsdidaktik und fachdidaktische Diagnostik, Geschichtskultur sowie Globales Lernen und Neue Weltgeschichte im Geschichtsunterricht. Leimgruber, WalterWalter Leimgruber, Prof. Dr., ist Ordinarius und Leiter des Seminars für Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie der Universität Basel. Er studierte Geschichte, Volkskunde und Geographie an der Universität Zürich. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der gesellschaftlichen Mechanismen der Integration und Ausgrenzung, der visuellen Anthropologie, der materiellen Kultur und der Museologie. Lengwiler, Martinist Professor für Neuere Allgemeine Geschichte am Departement Geschichte der Universität Basel. Er arbeitet zu Themen der
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Wirtschafts- und Sozialstaatsgeschichte der Schweiz in globaler Perspektive. Marti, Philipparbeitet als Geschichtsdidaktiker am Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der Pädagogischen Hochschule FHNW. Er leitet gegenwärtig das vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) geförderte Forschungs- und Entwicklungsprojekt «Globalgeschichtliche Perspektiven im Schweizer Geschichtsunterricht». Er forscht zur professionellen Kompetenz von Geschichtslehrpersonen, zur historischen Kompetenz von Schülerinnen und Schülern, zur Lehrmittelforschung, zu Geschichtsdidaktik und Postkolonialismus sowie zu Vergangenheitsbewältigung und Erinnerungskulturen in der Bundesrepublik Deutschland. Schär, Bernhard C.ist Oberassistent und Dozent an der Professur für Globalgeschichte der ETH Zürich und Lehrbeauftragter für Kulturgeschichte an der Fernuniversität Schweiz. Aktuelle Forschungsschwerpunkte: Wissenschafts-, Militär- und Kolonialgeschichte in "Niederländisch Indien", Globalgeschichte der Schweiz, Geschlechtergeschichte. Fink, Nadineest professeure de didactique de l'histoire et d'éducation à la citoyenneté à la Haute école pédagogique Vaud (Lausanne, Suisse). Ses travaux portent sur les pratiques d'enseignement et d'apprentissage de l'histoire et l'exploration de nouvelles modalités didactiques; les relations entre mémoire, histoire et identité dans le développement des conceptions sur le passé; l'utilisation de l'histoire orale et des témoignages audiovisuels pour mettre en oeuvre le processus d'enquête et la pensée critique en classe d'histoire. Gautschi, PeterPeter Gautschi, Prof. Dr., ist Lehrer und Geschichtsdidaktiker; er leitet das Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen an der Pädagogischen Hochschule Luzern und ist Honorarprofessor an der PH Freiburg i. Br.
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Bibliographische Angaben
- 2021, Neuausgabe, 422 Seiten, Maße: 18,2 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Konrad J. Kuhn, Martin Nitsche, Julia Thyroff, Monika Waldis
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830943377
- ISBN-13: 9783830943372
- Erscheinungsdatum: 20.04.2021
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