ADHS in der Sonderpädagogik. Problematiken und Förderungen in der Schulpraxis (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf dem Thema ADHS, da die Autorin Sonderpädagogik mit dem...
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Produktinformationen zu „ADHS in der Sonderpädagogik. Problematiken und Förderungen in der Schulpraxis (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf dem Thema ADHS, da die Autorin Sonderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung studiert. Im Laufe der Arbeit wird zunächst ein Überblick geschaffen, was ADHS überhaupt ist, welche Symptome und welche Komorbiditäten es gibt und welche Ursachen ADHS haben kann. Anschließend beschäftigt sich die Arbeit mit der Entwicklung von ADHS und damit, welche Problematiken in der Schule entstehen können. Danach werden einige Maßnahmen und Interventionsmöglichkeiten, die man in der Schulpraxis anwenden kann, erläutert und teilweise auch vergleichen.
Die Autorin hat schon einige Male mit Kindern gearbeitet. Trotz einiger Erfahrungen musste sie feststellen, dass es noch sehr viel mehr zu lernen gibt und auch jede Situation mit jedem Schüler sehr individuell und jedes Mal anders sein kann. Deshalb beschloss sie, sich mit dem Thema ADHS in der Schulpraxis etwas ausführlicher zu beschäftigen, damit der Fundus an Möglichkeiten und Maßnahmen, wie man eine Situation oder einen Konflikt mit einem ADHS-Betroffenen möglichst stressfrei für alle Beteiligten lösen kann, erweitert werden kann. Einen großen Pool an Möglichkeiten zu haben, mit denen man einen Konflikt lösen kann, wie man den Schülern Struktur geben kann und wie man Schwierigkeiten vorbeugen kann, ist nicht nur für das Lehrpersonal von sehr großer Bedeutung, sondern betrifft vor Allem die Schüler. Diese können enorm davon profitieren, wenn eine Lehrkraft weiß, was man tun kann um ihnen ein effektiveres Lernen und eine Beteiligung am Unterricht zu ermöglichen.
Die Autorin hat schon einige Male mit Kindern gearbeitet. Trotz einiger Erfahrungen musste sie feststellen, dass es noch sehr viel mehr zu lernen gibt und auch jede Situation mit jedem Schüler sehr individuell und jedes Mal anders sein kann. Deshalb beschloss sie, sich mit dem Thema ADHS in der Schulpraxis etwas ausführlicher zu beschäftigen, damit der Fundus an Möglichkeiten und Maßnahmen, wie man eine Situation oder einen Konflikt mit einem ADHS-Betroffenen möglichst stressfrei für alle Beteiligten lösen kann, erweitert werden kann. Einen großen Pool an Möglichkeiten zu haben, mit denen man einen Konflikt lösen kann, wie man den Schülern Struktur geben kann und wie man Schwierigkeiten vorbeugen kann, ist nicht nur für das Lehrpersonal von sehr großer Bedeutung, sondern betrifft vor Allem die Schüler. Diese können enorm davon profitieren, wenn eine Lehrkraft weiß, was man tun kann um ihnen ein effektiveres Lernen und eine Beteiligung am Unterricht zu ermöglichen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Krell
- 2020, 1. Auflage, 28 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346190269
- ISBN-13: 9783346190260
- Erscheinungsdatum: 25.06.2020
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eBook Informationen
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