Ähnlichkeiten und ihre Bedeutung beim Entdecken und Begründen / Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften (PDF)
Sprachspielphilosophische und mikrosoziologische Analysen von Mathematikunterricht
Jessica Kunsteller untersucht, welche Rolle Ähnlichkeiten beim Mathematiklernen einnehmen. Zur wissenschaftlichen Betrachtung dieses Begriffs zieht die Autorin die Philosophie von Ludwig Wittgenstein heran. Darüber hinaus verwendet sie die...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 54.99 €
eBook (pdf) -22%
42.99 €
21 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ähnlichkeiten und ihre Bedeutung beim Entdecken und Begründen / Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften (PDF)“
Jessica Kunsteller untersucht, welche Rolle Ähnlichkeiten beim Mathematiklernen einnehmen. Zur wissenschaftlichen Betrachtung dieses Begriffs zieht die Autorin die Philosophie von Ludwig Wittgenstein heran. Darüber hinaus verwendet sie die logisch-philosophischen Schlussformen des Philosophen Charles Sanders Peirce zur Analyse von Entdeckungs- und Begründungsprozessen. Die Autorin arbeitet im Verlauf des Buches heraus, dass zahlreiche Lernprinzipien aus der Mathematikdidaktik und ihren Bezugsdisziplinen auf der Nutzung von Ähnlichkeiten basieren. Das Verhältnis zwischen Ähnlichkeiten und Analogien wird hierbei gesondert betrachtet. Anknüpfend an die theoretischen Betrachtungen werden Unterrichtsszenen auf die Nutzung von Ähnlichkeiten untersucht. Die Autorin stellt heraus, welche Ähnlichkeiten Lernende erkennen und nutzen. Weiterhin werden Implikationen des Erkennens und Nutzens von Ähnlichkeiten für den Mathematikunterricht dargelegt.
Jessica Kunsteller arbeitet derzeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln.
Der Inhalt
- Entdecken,Prüfen und Begründen
- Analogien und Metaphern
- Ähnlichkeiten und die logisch-philosophischen Schlussformen
Die Zielgruppen
- Dozenten und Studenten der Mathematik, der Mathematikdidaktik und der Philosophie der Mathematik
- Lehrpersonen des Fachs Mathematik in der Grundschule und der unteren Sekundarstufe I
Die Autorin
Jessica Kunsteller arbeitet derzeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln.
Autoren-Porträt von Jessica Kunsteller
Jessica Kunsteller arbeitet derzeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jessica Kunsteller
- 2018, 1. Aufl. 2018, 240 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658230398
- ISBN-13: 9783658230395
- Erscheinungsdatum: 18.07.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Ähnlichkeiten und ihre Bedeutung beim Entdecken und Begründen / Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften"
0 Gebrauchte Artikel zu „Ähnlichkeiten und ihre Bedeutung beim Entdecken und Begründen / Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ähnlichkeiten und ihre Bedeutung beim Entdecken und Begründen / Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften".
Kommentar verfassen