Airline Networks. Wie sind die Netzwerke von Airlines aufgebaut und wie unterscheiden sich Full Service Airlines zu Low Cost Airlines? (PDF)
Fachbuch aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,8, Universität Paderborn (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Ökonomische Theorie sozialer Netzwerke, Sprache: Deutsch, Abstract: Meine Hausarbeit befasst sich mit dem...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Airline Networks. Wie sind die Netzwerke von Airlines aufgebaut und wie unterscheiden sich Full Service Airlines zu Low Cost Airlines? (PDF)“
Fachbuch aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,8, Universität Paderborn (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Ökonomische Theorie sozialer Netzwerke, Sprache: Deutsch, Abstract: Meine Hausarbeit befasst sich mit dem Themenschwerpunkt Netzwerkaufbau von Airlines. Dabei gebe ich zunächst einen grundlegenden Überblick über die Struktur von Airline Netzwerken wieder. Dies umfasst den Aufbau an sich sowie insbesondere den Aufbau des Airline Netzwerkes, gekennzeichnet durch Hauptknotenpunkte der Airlines. Zur Veranschaulichung und Visualisierung werden immer wieder Beispiele zu europäischen Airlines gegeben. Darüber hinaus werde ich untersuchen, welchen Nutzen-Vorteil diese Art der Aufstellung einer Airline bringt und Vorteile sowie Nachteile gegenüberstellen. Aufgrund dessen, das insbesondere der Airline Sektor weltweit agiert und Grenzen nicht greifbar sind, ist es erforderlich, sich vorab mit den zugrundeliegenden historischen Hintergründen, Entwicklungen und Liberalisierungen auseinander zu setzen, die verschiedene Erweiterungen und den Ausbau von Routen erst möglich gemacht haben.
Dieses fundierte Hintergrundwissen, ermöglicht Unklarheiten zu vermeiden, sowie Strukturen und Drehkreuze der Airlines zu verstehen. Insbesondere aber, um mögliche Szenarien die Airline Netzwerke in der Zukunft betreffen könnten, abzuleiten.
Des Weiteren untersuche ich den Aufbau und die Marktsegmentierung, die Full Service Airlines (FSA) und Low Cost Airlines (LCC) verfolgen, um weitergehend dann die Unterschiede aufzuzeigen, wie sich FSA zu LCC unterscheiden und wie die Chancen für den Eintritt neuer Marktteilnehmer stehen, speziell am Streckenbeispiel London-Amsterdam. Zu Grunde lege ich hier die Ansprache von unterschiedlichen Kundengruppen, welche sich bis in den Servicesektor zieht und sich klar in der Preispolitik der betreffenden Airline wiederspiegelt. Hiervon betroffen ist dann auch die Auswahl der Strecken und Anflugziele welche im Fall von LCC Airlines dann oft weit vom eigentlich zentral gelegenen Anflugziel abweichen.
Zusammenfassend möchte ich die Entwicklungen und Unterschiede aufzeigen, die sich bei der Auswahl des Streckennetzes in Routenfrequenz, der Airline Größe, der Anzahl der Airlines und in der Preispolitik wiederspiegelt und wie dabei der Eintritt neuer Marktteilnehmer bemerkbar gemacht hat. Als Vergleich dient dabei die FSA zu LCC Airline Gegenüberstellung.
Dieses fundierte Hintergrundwissen, ermöglicht Unklarheiten zu vermeiden, sowie Strukturen und Drehkreuze der Airlines zu verstehen. Insbesondere aber, um mögliche Szenarien die Airline Netzwerke in der Zukunft betreffen könnten, abzuleiten.
Des Weiteren untersuche ich den Aufbau und die Marktsegmentierung, die Full Service Airlines (FSA) und Low Cost Airlines (LCC) verfolgen, um weitergehend dann die Unterschiede aufzuzeigen, wie sich FSA zu LCC unterscheiden und wie die Chancen für den Eintritt neuer Marktteilnehmer stehen, speziell am Streckenbeispiel London-Amsterdam. Zu Grunde lege ich hier die Ansprache von unterschiedlichen Kundengruppen, welche sich bis in den Servicesektor zieht und sich klar in der Preispolitik der betreffenden Airline wiederspiegelt. Hiervon betroffen ist dann auch die Auswahl der Strecken und Anflugziele welche im Fall von LCC Airlines dann oft weit vom eigentlich zentral gelegenen Anflugziel abweichen.
Zusammenfassend möchte ich die Entwicklungen und Unterschiede aufzeigen, die sich bei der Auswahl des Streckennetzes in Routenfrequenz, der Airline Größe, der Anzahl der Airlines und in der Preispolitik wiederspiegelt und wie dabei der Eintritt neuer Marktteilnehmer bemerkbar gemacht hat. Als Vergleich dient dabei die FSA zu LCC Airline Gegenüberstellung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Maike Lux
- 2017, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668526125
- ISBN-13: 9783668526129
- Erscheinungsdatum: 18.09.2017
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.57 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Airline Networks. Wie sind die Netzwerke von Airlines aufgebaut und wie unterscheiden sich Full Service Airlines zu Low Cost Airlines?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Airline Networks. Wie sind die Netzwerke von Airlines aufgebaut und wie unterscheiden sich Full Service Airlines zu Low Cost Airlines?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Airline Networks. Wie sind die Netzwerke von Airlines aufgebaut und wie unterscheiden sich Full Service Airlines zu Low Cost Airlines?".
Kommentar verfassen