Allgemeine Aspekte der Sportpädagogik und die Entwicklung im 19. Jahrhundert (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Sportwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Sportpädagogik wird als jene wissenschaftliche Disziplin...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Allgemeine Aspekte der Sportpädagogik und die Entwicklung im 19. Jahrhundert (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Sportwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Sportpädagogik wird als jene wissenschaftliche Disziplin verstanden, die den Zusammenhang zwischen Sport und Erziehung in sich birgt.
Sportpädagogik ist nicht nur an Problemen der absichtsvollen Erziehung im Rahmen der Bewegungskultur interessiert, zum Beispiel des Sportunterrichts, sondern ebenso an Phänomenen der "Bildung" womit die Selbstgestaltung des Menschen im Prozeß der Auseinandersetzung mit den Inhalten und Werten der Bewegungskultur gemeint ist (vgl. Grupe in Röthig u.a. 1992, 91ff.).
Nach der Umbenennung des Begriffes Leibeserziehung in Sportpädagogik Ende der 60er Jahre hat sich einiges verändert. Sport als Begriff hat seit einiger Zeit eine Ausweitung erfahren, dass man vom Sport in verschiedenen Reichweiten sprechen muß. Die heutige Vielfalt der Leibesübungen und Bewegungsaktivitäten, in den sich der Mensch mit seiner Umwelt in meist zweckfreier Weise körperlich auseinander setzt, ist mit dem engen Sportbegriff nicht mehr zu erfassen.
Sportpädagogik ist nicht nur an Problemen der absichtsvollen Erziehung im Rahmen der Bewegungskultur interessiert, zum Beispiel des Sportunterrichts, sondern ebenso an Phänomenen der "Bildung" womit die Selbstgestaltung des Menschen im Prozeß der Auseinandersetzung mit den Inhalten und Werten der Bewegungskultur gemeint ist (vgl. Grupe in Röthig u.a. 1992, 91ff.).
Nach der Umbenennung des Begriffes Leibeserziehung in Sportpädagogik Ende der 60er Jahre hat sich einiges verändert. Sport als Begriff hat seit einiger Zeit eine Ausweitung erfahren, dass man vom Sport in verschiedenen Reichweiten sprechen muß. Die heutige Vielfalt der Leibesübungen und Bewegungsaktivitäten, in den sich der Mensch mit seiner Umwelt in meist zweckfreier Weise körperlich auseinander setzt, ist mit dem engen Sportbegriff nicht mehr zu erfassen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thorsten Reichelt
- 2010, 1. Auflage, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 364067233X
- ISBN-13: 9783640672332
- Erscheinungsdatum: 29.07.2010
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.49 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Allgemeine Aspekte der Sportpädagogik und die Entwicklung im 19. Jahrhundert"
0 Gebrauchte Artikel zu „Allgemeine Aspekte der Sportpädagogik und die Entwicklung im 19. Jahrhundert“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Allgemeine Aspekte der Sportpädagogik und die Entwicklung im 19. Jahrhundert".
Kommentar verfassen