Analysis Band 1 (PDF)
Ein Lernbuch für den sanften Wechsel von der Schule zur Uni
In diesem Analysisbuch wird besonders viel Wert darauf gelegt, die Anfängerschwierigkeiten zu berücksichtigen: Alle neuen Begriffe werden ausführlich motiviert, die Beweisstrukturen werden so transparent wie möglich gemacht. Während der Vorbereitung gab es...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Analysis Band 1 (PDF)“
In diesem Analysisbuch wird besonders viel Wert darauf gelegt, die Anfängerschwierigkeiten zu berücksichtigen: Alle neuen Begriffe werden ausführlich motiviert, die Beweisstrukturen werden so transparent wie möglich gemacht. Während der Vorbereitung gab es eine besonders intensive Zusammenarbeit mit einer Gruppe von Studierenden; alles, was ihrer Meinung nach zum besseren Verständnis hätte gesagt werden können, ist aufgenommen worden.
Das Buch enthält viele Übungsaufgaben, deren ausführliche Lösungen als Online-Service zum Buch auf der speziell dafür eingerichteten Internetseite zu finden sind.
Das Buch ist auch zum Selbststudium geeignet. Schon im Text gibt es zahlreiche Fragen zum Mitdenken, und nach jedem Kapitel findet man - für spätere Prüfungsvorbereitungen - eine Sammlung von Verständnisfragen.
Es werden auch viele Fragen angesprochen, die nicht direkt zur Analysis gehören: Grundlagen der Logik, Computeralgebrasysteme, Mathematik und Realität usw.
Online-Service: www.math.fu-berlin.de/~behrends/analysis
Das Buch enthält viele Übungsaufgaben, deren ausführliche Lösungen als Online-Service zum Buch auf der speziell dafür eingerichteten Internetseite zu finden sind.
Das Buch ist auch zum Selbststudium geeignet. Schon im Text gibt es zahlreiche Fragen zum Mitdenken, und nach jedem Kapitel findet man - für spätere Prüfungsvorbereitungen - eine Sammlung von Verständnisfragen.
Es werden auch viele Fragen angesprochen, die nicht direkt zur Analysis gehören: Grundlagen der Logik, Computeralgebrasysteme, Mathematik und Realität usw.
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Lese-Probe zu „Analysis Band 1 (PDF)“
Kapitel 1 Die Menge R der reellen Zahlen (S. 1-2)Nach Vorwort und Einleitung geht es nun richtig los. Vielleicht haben Sie aufgrund Ihrer Schulerfahrung schon konkrete Erwartungen und sind ganz gespannt darauf, nun endlich ganz komplizierte Funktionen zu differenzieren und zu integrieren.
Das werden wir natürlich auch tun, aber vorläufig geht es erst einmal darum, Sie mit den reellen Zahlen vertraut zu machen. Das hört sich ganz harmlos an, aber da bei dieser Gelegenheit auch viele grundlegende Begriffe und Techniken erklärt werden sollen und Ihr Einstieg in die Welt der Mathematik besonders "sanft" sein soll, wird dies ein recht umfangreiches Kapitel. Die Struktur ist wie folgt:
In Abschnitt 1.1 wird die Strategie erklärt, nach der wir die Axiome für die reellen Zahlen nach und nach entwickeln werden. Die Zahlen aus der Schulerfahrung, die wir die "naiven" Zahlen nennen werden, bilden unser Anschauungsmaterial.
Als Erstes geht es dann in Abschnitt 1.2 um Mengenlehre. Eigentlich ist es nur erforderlich, sich über einige Schreibweisen und einfache Konstruktionen zu verständigen: Wie redet man über Mengen, was ist der Durchschnitt von zwei Mengen, . . . ? Zusätzlich wird aber auch die viel grundsätzlichere Frage diskutiert, warum die Begründung einer mathematischen Theorie in der Mengenlehre sinnvoll ist.
In Abschnitt 1.3 sollen Sie verstehen, was es eigentlich genau mit der Addition und der Multiplikation auf sich hat. Da Sie in diesem Abschnitt auch Ihren ersten richtigen Beweis kennen lernen werden, ist ein ausführlicher Exkurs über Logik und Beweise eingeplant. . Je zwei Zahlen kann man auch miteinander vergleichen, welche ist größer? zugehörige Theorie der Ordnung" wird in Abschnitt 1.4 besprochen.
Dann sollen in Abschnitt 1.5 die natürlichen Zahlen innerhalb der reellen Zahlen eingeführt werden, also die Zahlen 1, 1+1, 1+1+1, . . . Da man auf den Pünktchen aber keine Theorie aufbauen kann, wird die Definition etwas
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komplizierter aussehen. Außerdem wird die vollständige Induktion behandelt. Das ist eine der wichtigsten Techniken der Mathematik überhaupt, deshalb wird sehr viel dazu gesagt werden.
Von den natürlichen zu den ganzen Zahlen und den rationalen Zahlen ist es nur ein kleiner Schritt, den machen wir in Abschnitt 1.6. Dort wird auch nachgewiesen, dass wir leider mit den rationalen Zahlen nicht auskommen werden. Es gibt zum Beispiel keine rationale Zahl, deren Quadrat exakt 2 ist. . Es wird immer wieder eine wichtige Rolle spielen, dass es "beliebig große" natürliche Zahlen gibt. Was das genau heißt, steht in Abschnitt 1.7.
Nun fehlt nur noch wenig, um das Axiomensystem für die reellen Zahlen formulieren zu können. Wir müssen uns noch um die Tatsache kümmern, dass es "keine Löcher" geben soll. Das wird dann Vollständigkeit genannt, alles dazu für uns Wissenswerte steht in Abschnitt 1.8. über reelle Zahlen ist damit eigentlich alles gesagt. Wir benötigen aber später auch komplexe Zahlen, und die kann man sich ziemlich leicht aus den reellen konstruieren. Spätestens nach dem Lesen von Abschnitt 1.9 werden Sie wissen, was (1+2i)(3.9i) bedeutet und wie man es ausrechnen kann.
Von den natürlichen zu den ganzen Zahlen und den rationalen Zahlen ist es nur ein kleiner Schritt, den machen wir in Abschnitt 1.6. Dort wird auch nachgewiesen, dass wir leider mit den rationalen Zahlen nicht auskommen werden. Es gibt zum Beispiel keine rationale Zahl, deren Quadrat exakt 2 ist. . Es wird immer wieder eine wichtige Rolle spielen, dass es "beliebig große" natürliche Zahlen gibt. Was das genau heißt, steht in Abschnitt 1.7.
Nun fehlt nur noch wenig, um das Axiomensystem für die reellen Zahlen formulieren zu können. Wir müssen uns noch um die Tatsache kümmern, dass es "keine Löcher" geben soll. Das wird dann Vollständigkeit genannt, alles dazu für uns Wissenswerte steht in Abschnitt 1.8. über reelle Zahlen ist damit eigentlich alles gesagt. Wir benötigen aber später auch komplexe Zahlen, und die kann man sich ziemlich leicht aus den reellen konstruieren. Spätestens nach dem Lesen von Abschnitt 1.9 werden Sie wissen, was (1+2i)(3.9i) bedeutet und wie man es ausrechnen kann.
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Autoren-Porträt von Ehrhard Behrends
Ehrhard Behrends ist Professor für Mathematik an der FU Berlin. Er ist Autor von zahlreichen Fachbüchern, auch setzt er sich - u.a. als Betreuer der Internetseite www.mathematik.de - intensiv für die Popularisierung von Mathematik ein. Ebenfalls bei Vieweg erschienen "Alles Mathematik" (herausgegeben mit M. Aigner) und "Fünf Minuten Mathematik".
Bibliographische Angaben
- Autor: Ehrhard Behrends
- 2007, 3.Aufl. 2007, 359 Seiten, Deutsch
- Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
- ISBN-10: 3834891789
- ISBN-13: 9783834891785
- Erscheinungsdatum: 11.10.2007
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.23 MB
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