Ansätze in der Frühförderung (PDF)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,0, Universität Kassel (FB Sozialwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Die pädagogischen Frühförderung gehört zu den bedeutendsten
Leistungsangeboten im sozialen Bereich, da...
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Produktinformationen zu „Ansätze in der Frühförderung (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,0, Universität Kassel (FB Sozialwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Die pädagogischen Frühförderung gehört zu den bedeutendsten
Leistungsangeboten im sozialen Bereich, da sie sehr frühzeitig mit
unterstützenden und präventiven Maßnahmen bei behinderten und von
Behinderung bedrohten Kindern ansetzt.
Das spannende und einzigartige am System Frühförderung ist m. E., dass
die Effektivität der Frühförderung sich aus ihrer klaren Konzentration auf
die bestehenden Entwicklungspotenziale des Kindes und die Integration in
die unterstützende und sinngebende Umwelt (Familie) bezieht. Dabei in
ihrem Förderansatz dabei nicht einfach aus der professionellen Planung,
Kompetenz und Organisation hervorgeht, sondern aus einer offenen
Abstimmung und Kooperation gemeinsamer Interessen und Ziele mit den
Betroffenen. Herausforderung und Anspruch ist in diesem Zusammenhang
auch die zielorientierte Zusammenarbeit der unterschiedlichen
Professionen, um bestmögliche Förderergebnisse zu erreichen. In meiner hier vorliegenden Arbeit habe ich mich besonderes auf die
mobile Frühförderung als einen Teilbereich der Frühförderung
konzentriert. Dieses Kernthema dabei, allerdings eingebettet in wichtige
übergreifende Themen und mit Bezügen zu anderen Formen der
Frühförderung. Wesentliches Ziel der Arbeit ist, zu verdeutlichen, in
welchem Spannungsfeld, welches sich aus den unterschiedlichen
Blickwinkeln der unterschiedlichen Fachleuten und der Betroffenen ergibt,
sich die praktische Arbeit der Sozialpädagogen in der Frühförderung
bewegt. Die vorliegende Arbeit gründet sich im Wesentlichen auf die Aufarbeitung
und Interpretation der Darstellungen in der gegenwärtigen Literatur im
Sinne von Übereinstimmungen und unterschiedlichen Auffassungen und
ergänzt durch praktische Beispiele aus der Arbeitspraxis. Über die ganze
Arbeit hinweg ziehen sich sechs zentrale Aspekte des Systems der (heil-)pädagogischen Frühförderung an sich zur Verwirklichung einer
bedarfsgerechten Versorgung. Es handelt sich dabei um die Postulate:
- Ganzheitlich
- Interdisziplinarität
- Familienorientierung
- Regionalisierung
- Koordination aller Maßnahmen
- Kooperation der Einrichtungen
Die Arbeit beginnt mit einer Ableitung der gegenwärtigen Situation der
Frühförderung aus der jüngsten geschichtlichen Entwicklung heraus.
Leistungsangeboten im sozialen Bereich, da sie sehr frühzeitig mit
unterstützenden und präventiven Maßnahmen bei behinderten und von
Behinderung bedrohten Kindern ansetzt.
Das spannende und einzigartige am System Frühförderung ist m. E., dass
die Effektivität der Frühförderung sich aus ihrer klaren Konzentration auf
die bestehenden Entwicklungspotenziale des Kindes und die Integration in
die unterstützende und sinngebende Umwelt (Familie) bezieht. Dabei in
ihrem Förderansatz dabei nicht einfach aus der professionellen Planung,
Kompetenz und Organisation hervorgeht, sondern aus einer offenen
Abstimmung und Kooperation gemeinsamer Interessen und Ziele mit den
Betroffenen. Herausforderung und Anspruch ist in diesem Zusammenhang
auch die zielorientierte Zusammenarbeit der unterschiedlichen
Professionen, um bestmögliche Förderergebnisse zu erreichen. In meiner hier vorliegenden Arbeit habe ich mich besonderes auf die
mobile Frühförderung als einen Teilbereich der Frühförderung
konzentriert. Dieses Kernthema dabei, allerdings eingebettet in wichtige
übergreifende Themen und mit Bezügen zu anderen Formen der
Frühförderung. Wesentliches Ziel der Arbeit ist, zu verdeutlichen, in
welchem Spannungsfeld, welches sich aus den unterschiedlichen
Blickwinkeln der unterschiedlichen Fachleuten und der Betroffenen ergibt,
sich die praktische Arbeit der Sozialpädagogen in der Frühförderung
bewegt. Die vorliegende Arbeit gründet sich im Wesentlichen auf die Aufarbeitung
und Interpretation der Darstellungen in der gegenwärtigen Literatur im
Sinne von Übereinstimmungen und unterschiedlichen Auffassungen und
ergänzt durch praktische Beispiele aus der Arbeitspraxis. Über die ganze
Arbeit hinweg ziehen sich sechs zentrale Aspekte des Systems der (heil-)pädagogischen Frühförderung an sich zur Verwirklichung einer
bedarfsgerechten Versorgung. Es handelt sich dabei um die Postulate:
- Ganzheitlich
- Interdisziplinarität
- Familienorientierung
- Regionalisierung
- Koordination aller Maßnahmen
- Kooperation der Einrichtungen
Die Arbeit beginnt mit einer Ableitung der gegenwärtigen Situation der
Frühförderung aus der jüngsten geschichtlichen Entwicklung heraus.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marion Krause
- 2004, 1. Auflage, 100 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638287505
- ISBN-13: 9783638287500
- Erscheinungsdatum: 02.07.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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