Ausgrenzung in Schulklassen unter besonderer Berücksichtigung der Primarstufe (PDF)
Möglichkeiten der Prävention und Reintegration
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit dem Phänomen der sozialen Ausgrenzung in Schulklassen. Gemeint sind damit hauptsächlich...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
29.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ausgrenzung in Schulklassen unter besonderer Berücksichtigung der Primarstufe (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit dem Phänomen der sozialen Ausgrenzung in Schulklassen. Gemeint sind damit hauptsächlich Kontexte innerhalb der Schülerschaft.Auf einen Ausschluss durch andere Personengruppen, z.B. durch Lehrer, soll an dieser Stelle nicht ausführlich eingegangen werden.
Das zentrale Erkenntnisinteresse der Arbeit liegt zum Einen darin, zu erfahren, wie weit verbreitet Ausgrenzung und im Speziellen Mobbing an Schulen ist, welche Auswirkungen die Handlungen auf die beteiligten Personen haben und welche Faktoren das Auftreten verstärken. Darüber hinaus soll erarbeitet werden, welche Möglichkeiten es für Pädagogen (insbesondere Lehrkräfte und Schulleitung) gibt, Ausgrenzung und Mobbing vorzubeugen, in konkreten Situationen zu intervenieren und ausgegrenzte Schüler in die Klassengemeinschaft zu reintegrieren.
Ein besonderes Augenmerk soll dabei auf Kinder aus der Primarstufe gerichtet werden. Dazu habe ich eine Felderkundung an zwei Grundschulen durchgeführt und Lehrkräfte zur Situation in ihren Klassen befragt.
Das zentrale Erkenntnisinteresse der Arbeit liegt zum Einen darin, zu erfahren, wie weit verbreitet Ausgrenzung und im Speziellen Mobbing an Schulen ist, welche Auswirkungen die Handlungen auf die beteiligten Personen haben und welche Faktoren das Auftreten verstärken. Darüber hinaus soll erarbeitet werden, welche Möglichkeiten es für Pädagogen (insbesondere Lehrkräfte und Schulleitung) gibt, Ausgrenzung und Mobbing vorzubeugen, in konkreten Situationen zu intervenieren und ausgegrenzte Schüler in die Klassengemeinschaft zu reintegrieren.
Ein besonderes Augenmerk soll dabei auf Kinder aus der Primarstufe gerichtet werden. Dazu habe ich eine Felderkundung an zwei Grundschulen durchgeführt und Lehrkräfte zur Situation in ihren Klassen befragt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sören Kirsch
- 2011, 1. Auflage, 67 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640886801
- ISBN-13: 9783640886807
- Erscheinungsdatum: 07.04.2011
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.85 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Ausgrenzung in Schulklassen unter besonderer Berücksichtigung der Primarstufe"
0 Gebrauchte Artikel zu „Ausgrenzung in Schulklassen unter besonderer Berücksichtigung der Primarstufe“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ausgrenzung in Schulklassen unter besonderer Berücksichtigung der Primarstufe".
Kommentar verfassen