Befindet sich die Männlichkeit in einer Krise? Jungen als Bildungsverlierer (PDF)
Leistungsunterschiede in der Schule
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziologie - Familie, Frauen, Männer, Sexualität, Geschlechter, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Männlichkeit steht gewissermaßen in einer Krise. Wo jedoch spiegelt sich...
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Produktinformationen zu „Befindet sich die Männlichkeit in einer Krise? Jungen als Bildungsverlierer (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziologie - Familie, Frauen, Männer, Sexualität, Geschlechter, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Männlichkeit steht gewissermaßen in einer Krise. Wo jedoch spiegelt sich dies wieder? In der Bildung. Immer häufiger spricht man von den Jungen als "Bildungsverlierer", da sie schlechtere Leistungen als Mädchen in der Schule hervorbringen und mindere Abschlüsse erzielen. Ist es aber korrekt von einer Krise zu sprechen, obwohl sie im Beruf Erfolg haben?
Vor allem in Zeiten, in denen um eine Frauenquote in Führungspositionen und Lohngleichheit bei den Geschlechtern gekämpft wird, es vermehrt sexuelle Übergriffe von Männern auf Frauen gibt und viele Frauen immer noch diejenigen sind, die Zuhause bei den Kindern bleiben, während der Mann arbeiten geht, ist es oftmals schwierig zu erkennen, dass auch Jungen und Männer im Schatten der Frau stehen können. Vor allem im Sektor Bildung ist dies der Fall. Lange Zeit war es so, dass Jungen verglichen mit Mädchen die besseren Schulabschlüsse erzielten. Mit der Frauenbewegung in den 70/80er Jahren begannen die Mädchen, sodass sie mittlerweile, aufgrund von besser gezeigten Leistungen und Noten, bessere Abschlüsse als der Gegenpart vorweisen können. Allerdings stellt man sich die Fragen, wodurch solche Leistungsunterschiede zwischen den Geschlechtern überhaupt zustande kommen. Und wie kann es sein, dass Jungen trotz des "Bildungsverlierens" im späteren Berufsleben die "Gewinner" sind?
Um diese Fragen zu beantworten wird zunächst geklärt, was unter dem Männlichkeitsbegriff und dessen Krise zu verstehen ist. Anschließend folgen einige Zahlen zu dem Thema, die darlegen, wo diese massiven Unterschiede vorzufinden sind. Darauf aufbauend werden drei Ursachen untersucht, die erklären, warum Jungen schlechter abschneiden. Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Auch das wird im Laufe dieser Arbeit herausgearbeitet. Zum Schluss wird erläutert, weshalb Jungen nach dem Schulabgang meistens mehr verdienen, da sie höhere Positionen besetzten, aber auch wieso eine niedrige Bildung für Jungen eine fatalere Auswirkung hat, als für Mädchen.
Vor allem in Zeiten, in denen um eine Frauenquote in Führungspositionen und Lohngleichheit bei den Geschlechtern gekämpft wird, es vermehrt sexuelle Übergriffe von Männern auf Frauen gibt und viele Frauen immer noch diejenigen sind, die Zuhause bei den Kindern bleiben, während der Mann arbeiten geht, ist es oftmals schwierig zu erkennen, dass auch Jungen und Männer im Schatten der Frau stehen können. Vor allem im Sektor Bildung ist dies der Fall. Lange Zeit war es so, dass Jungen verglichen mit Mädchen die besseren Schulabschlüsse erzielten. Mit der Frauenbewegung in den 70/80er Jahren begannen die Mädchen, sodass sie mittlerweile, aufgrund von besser gezeigten Leistungen und Noten, bessere Abschlüsse als der Gegenpart vorweisen können. Allerdings stellt man sich die Fragen, wodurch solche Leistungsunterschiede zwischen den Geschlechtern überhaupt zustande kommen. Und wie kann es sein, dass Jungen trotz des "Bildungsverlierens" im späteren Berufsleben die "Gewinner" sind?
Um diese Fragen zu beantworten wird zunächst geklärt, was unter dem Männlichkeitsbegriff und dessen Krise zu verstehen ist. Anschließend folgen einige Zahlen zu dem Thema, die darlegen, wo diese massiven Unterschiede vorzufinden sind. Darauf aufbauend werden drei Ursachen untersucht, die erklären, warum Jungen schlechter abschneiden. Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Auch das wird im Laufe dieser Arbeit herausgearbeitet. Zum Schluss wird erläutert, weshalb Jungen nach dem Schulabgang meistens mehr verdienen, da sie höhere Positionen besetzten, aber auch wieso eine niedrige Bildung für Jungen eine fatalere Auswirkung hat, als für Mädchen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Linda Hoberg
- 2018, 23 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 366883654X
- ISBN-13: 9783668836549
- Erscheinungsdatum: 16.11.2018
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.75 MB
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