Befragung ehemaliger Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jobcoaching-Projekts - Die wachsende Bedeutung von Schlüsselqualifikationen auf dem Arbeitsmarkt und deren Berücksichtigung im Konzept des Jobcoaching-Projekts (ePub)
Die wachsende Bedeutung von Schlüsselqualifikationen auf dem Arbeitsmarkt und deren Berücksichtigung im Konzept des Jobcoaching-Projekts
Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: gut, Universität zu Köln (Heilpädagogische Fakultät, Seminar für Lernbehindertenpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Befragung ehemaliger Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jobcoaching-Projekts - Die wachsende Bedeutung von Schlüsselqualifikationen auf dem Arbeitsmarkt und deren Berücksichtigung im Konzept des Jobcoaching-Projekts (ePub)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: gut, Universität zu Köln (Heilpädagogische Fakultät, Seminar für Lernbehindertenpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der beruflichen Eingliederung der Schüler der Sonderschule für Lernbehinderte. Hierzu wird ein Berufseingliederungsprojekt, das Jobcoaching-Projekt der Universität zu Köln, genauer betrachtet. Kern der Arbeit ist die Analyse und der Vergleich von fünf Interviews, welche mit ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Jobcoaching-Projekts geführt wurden. Das Augenmerk wird besonders auf die Bedeutung und die Funktion von Schlüsselqualifikationen bei der beruflichen Eingliederung gerichtet. Aufbau der Arbeit: In Kapitel 1.1 wird der Begriff "Lernbehinderung" kurz definiert. Kapitel 1.2 beschreibt die Aktualität der Thematik "Berufsvorbereitung und -Eingliederung von lernbehinderten Schülern". Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der derzeitigen Arbeitsmarktsituation unter der besonderen Berücksichtigung von "Schlüsselqualifikationen". Ebenso werden Defizite hinsichtlich der kognitiven Leistungsfähigkeit und emotionale Probleme von Abgängern der Sonderschule für Lernbehinderte aufgezeigt. Kurz wird auf die Richtlinien der Berufsvorbereitung durch das Fach Arbeitslehre in der Sonderschule für Lernbehinderte eingegangen. Zum Abschluss von Kapitel zwei werden verschiedene Methoden der beruflichen Rehabilitation (unter Einbeziehung rechtlicher Grundlagen) genannt. In Kapitel drei werden zwei eigene Fragestellungen formuliert. Kapitel vier umfasst den methodischen Teil der Arbeit. Zunächst wird das Forschungsprojekt Jobcoaching detailliert dargestellt. Des Weiteren werden der qualitative Forschungsansatz und die in dieser Arbeit angewendete Methode der Datenerhebung beschrieben. Am Schluss dieses Kapitels wird die Auswahl der Interviewpartner erläutert. [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Daniela Viereck
- 2004, 1. Auflage, 126 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638296407
- ISBN-13: 9783638296403
- Erscheinungsdatum: 29.07.2004
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.86 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Befragung ehemaliger Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jobcoaching-Projekts - Die wachsende Bedeutung von Schlüsselqualifikationen auf dem Arbeitsmarkt und deren Berücksichtigung im Konzept des Jobcoaching-Projekts"
0 Gebrauchte Artikel zu „Befragung ehemaliger Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jobcoaching-Projekts - Die wachsende Bedeutung von Schlüsselqualifikationen auf dem Arbeitsmarkt und deren Berücksichtigung im Konzept des Jobcoaching-Projekts“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Befragung ehemaliger Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jobcoaching-Projekts - Die wachsende Bedeutung von Schlüsselqualifikationen auf dem Arbeitsmarkt und deren Berücksichtigung im Konzept des Jobcoaching-Projekts".
Kommentar verfassen