Wettbewerb in Netzproduktmärkten / Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung Bd.89 (PDF)
Netzprodukte sind Güter bzw. Leistungen, deren Nachfrage von der sogenannten "installierten Basis", d. h. von der Anzahl der in der Vergangenheit verkauften Stücke sowie vom Absatz anderer kompatibler Produkte abhängt. Insbesondere seit der Öffnung des...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
38.66 €
19 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wettbewerb in Netzproduktmärkten / Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung Bd.89 (PDF)“
Netzprodukte sind Güter bzw. Leistungen, deren Nachfrage von der sogenannten "installierten Basis", d. h. von der Anzahl der in der Vergangenheit verkauften Stücke sowie vom Absatz anderer kompatibler Produkte abhängt. Insbesondere seit der Öffnung des Festnetzes im deutschen Telekommunikationsmarkt stellt sich die Frage, ob Wettbewerb auch in Netzproduktmärkten möglich ist und ob er, wie in anderen Märkten auch, zur Erhöhung der Gesamtwohlfahrt beitragen kann. Auf der Basis vorhandener theoretischer Modelle entwickelt Dieter Köster ein Simulationsmodell, mit dessen Hilfe der Wettbewerb in Netzproduktmärkten abgebildet werden kann. Anhand der Strategiebereiche Preiswettbewerb, Wettbewerb der Standards, Innovationswettbewerb und Kapazitätswettbewerb identifiziert der Autor spezifische, die jeweilige Unternehmensstrategie und Marktstruktur beeinflussende Netzeffekte. Er weist nach, dass trotz unterschiedlicher Bedingungen auch in Netzproduktmärkten ein stabiler, wohlfahrtssteigernder Wettbewerb stattfinden kann.
Autoren-Porträt von Dieter Köster
Dr. Dieter Köster wurde 1998 am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Horst Albach an der Humboldt Universität Berlin promoviert . Er arbeitet derzeit als Spezialist für betriebswirtschaftliche Fragen bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Susat & Partner in Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dieter Köster
- 2013, 1999, 224 Seiten, Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsvlg
- ISBN-10: 3322996115
- ISBN-13: 9783322996114
- Erscheinungsdatum: 02.07.2013
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 20 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Wettbewerb in Netzproduktmärkten / Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung Bd.89"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wettbewerb in Netzproduktmärkten / Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung Bd.89“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wettbewerb in Netzproduktmärkten / Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung Bd.89".
Kommentar verfassen