Bericht zum Orientierungspraktikum an der Freien Evangelischen Schule in X (ePub)
28.08. - 22.09.2006
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie), Veranstaltung: Pädagogisches Handeln, Lernort Schule, Sprache: Deutsch, Abstract:...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bericht zum Orientierungspraktikum an der Freien Evangelischen Schule in X (ePub)“
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie), Veranstaltung: Pädagogisches Handeln, Lernort Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Anfänglich habe ich die von SCHULZ entwickelten Strukturmomente zur Planung und
Analyse von Unterricht bei meinen Beobachtungen als Orientierung benutzt3, um
Konstanten in der Faktorenvielfalt und Einmaligkeit eines jeden Unterrichtsgeschehens
zu entdecken.4 Doch schon bald begann sich mein Interesse mehr auf die richtige
Führung einer Klasse zu richten, auf das Geheimnis, Schüler neugierig auf
Unterrichtsinhalte zu machen und ihre Motivation zur aktiven Teilnahme zu wecken, da
ich die Erkenntnis gewonnen hatte, dass viele Schüler häufig abgelenkt waren, nicht
selten geringer Eigenantrieb bestand, sich engagiert am Unterricht zu beteiligen und
aktiv mit dessen Inhalten auseinanderzusetzen. Oft mussten Lehrer um die
Aufmerksamkeit und Disziplin ihrer Schüler kämpfen. Dies nahm ich schließlich zum
Anlass, stärker über den ordnenden Aspekt von Führung nachzudenken und das Wesen
natürlicher Autorität im Umgang mit einer Klasse.
Ich habe exemplarisch zwei Lehrerpersönlichkeiten herausgegriffen und skizziere, wie
sie ihren Unterricht in einer dritten bzw. zehnten Klasse organisieren. Meine
Beobachtungen stelle ich in Bezug zu entsprechender Forschungsliteratur und
persönlichen Reflexionen, um im Hinblick auf eine eigene spätere Lehrtätigkeit zu
ersten grundsätzlichen Erkenntnissen über die Führung von Schulklassen und
Aktivierung der Lernbereitschaft einzelner Schüler zu gelangen, da ich hier eine
zentrale Aufgabe des Lehrers sehe.5 Methodische Überlegungen bleiben eher im
Hintergrund. Dazu wäre eine stärkere Konzentration auf bestimmte Fächer nötig
gewesen. Ein solcher Fokus mag einem künftigen Praktikum vorbehalten bleiben.
Analyse von Unterricht bei meinen Beobachtungen als Orientierung benutzt3, um
Konstanten in der Faktorenvielfalt und Einmaligkeit eines jeden Unterrichtsgeschehens
zu entdecken.4 Doch schon bald begann sich mein Interesse mehr auf die richtige
Führung einer Klasse zu richten, auf das Geheimnis, Schüler neugierig auf
Unterrichtsinhalte zu machen und ihre Motivation zur aktiven Teilnahme zu wecken, da
ich die Erkenntnis gewonnen hatte, dass viele Schüler häufig abgelenkt waren, nicht
selten geringer Eigenantrieb bestand, sich engagiert am Unterricht zu beteiligen und
aktiv mit dessen Inhalten auseinanderzusetzen. Oft mussten Lehrer um die
Aufmerksamkeit und Disziplin ihrer Schüler kämpfen. Dies nahm ich schließlich zum
Anlass, stärker über den ordnenden Aspekt von Führung nachzudenken und das Wesen
natürlicher Autorität im Umgang mit einer Klasse.
Ich habe exemplarisch zwei Lehrerpersönlichkeiten herausgegriffen und skizziere, wie
sie ihren Unterricht in einer dritten bzw. zehnten Klasse organisieren. Meine
Beobachtungen stelle ich in Bezug zu entsprechender Forschungsliteratur und
persönlichen Reflexionen, um im Hinblick auf eine eigene spätere Lehrtätigkeit zu
ersten grundsätzlichen Erkenntnissen über die Führung von Schulklassen und
Aktivierung der Lernbereitschaft einzelner Schüler zu gelangen, da ich hier eine
zentrale Aufgabe des Lehrers sehe.5 Methodische Überlegungen bleiben eher im
Hintergrund. Dazu wäre eine stärkere Konzentration auf bestimmte Fächer nötig
gewesen. Ein solcher Fokus mag einem künftigen Praktikum vorbehalten bleiben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Fritz Hubertus Vaziri
- 2008, 1. Auflage, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640236815
- ISBN-13: 9783640236817
- Erscheinungsdatum: 30.12.2008
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.48 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Bericht zum Orientierungspraktikum an der Freien Evangelischen Schule in X"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bericht zum Orientierungspraktikum an der Freien Evangelischen Schule in X“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bericht zum Orientierungspraktikum an der Freien Evangelischen Schule in X".
Kommentar verfassen