Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen (PDF)
Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung
Der Tagungsband stellt die Ergebnisse der zweijährlich stattfindenden Tagung der in der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (GTW) zusammengeschlossenen Berufsbildungsforscher und Vertreter beruflicher Schulen vor. Er...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
0.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen (PDF)“
Der Tagungsband stellt die Ergebnisse der zweijährlich stattfindenden Tagung der in der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (GTW) zusammengeschlossenen Berufsbildungsforscher und Vertreter beruflicher Schulen vor. Er zieht Bilanz über zahlreiche Arbeiten der vergangenen Jahre und präsentiert in Fachbeiträgen Vorschläge und Forschungsarbeiten zur Verbesserung der Qualität der Berufsbildung in insgesamt fünf Schwerpunktfeldern. Im Mittelpunkt stehen dabei die Herausforderung durch Zukunftstechnologien und die durch die europäische Bildungspolitik wieder stärker in den Fokus gerückte Ausbildung von Facharbeitern sowie die Kompetenzentwicklung verschiedener Zielgruppen der Berufsbildung.
Inhaltsverzeichnis zu „Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen (PDF)“
Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen Inhaltsverzeichnis des Buches Einführungsbeitrag Joseph Pangalos: Entwicklungsstand und Entwicklungslinien gewerblich-technischer Wissenschaft (1998 - 2009) - Entwicklungen - Desiderata, Perspektiven Zukunftstechnologien und Facharbeit Jessica Blings: Zukunftstechnologien, Nachhaltigkeit und neue Wissensunschärfen - Anforderungen an die Berufsbildung in sich verändernden Systemen einer globalen Gesellschaft Stefan Brämer: Individualisierte Weiterbildung für FacharbeiterInnen in den Hochtechnologiefeldern Mikrosystemtechnik und Medizintechnik Nadja Cirulies: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in elektro- und metalltechnischen Berufsausbildungen - Ansätze, Desiderate, Perspektiven Alexander Egeling: Kompetenzen für hybride Produkte - Was der Trend zur Integration von Sach- und Dienstleistungen für die Qualifizierung von Mitarbeitern bedeutet Bernd Haasler: Personalentwicklung mit An- und Ungelernten an der Schwelle zur Facharbeit - Forschungsergebnisse aus dem Geschäftsfeld der Verarbeitung von Faserverbundwerkstoffen Hans-Jürgen Holle: Der Passivhaus-Standard als Zukunftstechnologie des energieoptimierten Bauens - Konsequenzen für die Facharbeit und die berufliche Bildung Alexander Maschmann: Der neue Ausbildungsberuf Produktionstechnologe/-in - Ergebnis eines Paradigemenwechsels in der gewerblich-technischen Berufsbildung Michael Reinhold: Experten-Workshops zur Validierung Beruflicher Handlungsfelder Walter E. Theuerkauf: Vermittlung automatisierter verfahrenstechnischer Prozesse Lars Windelband: Zukunftstechnologie das Internet der Dinge und deren Konsequenzen für die Facharbeit - Zwischenergebnisse einer Früherkennungsstudie Lernen in gemischten Welten Dirk Dittmann: Didaktische Parallelität und Lernortflexibilisierung (DiPaL) - Praxisbeispiel kfz4me.de Manuela Geese: Lernen und Lehren mit Lernplattformen - ein mediendidaktischer Ansatz zur handlungsorientierten Gestaltung der betrieblichen
... mehr
Ausbildung Torsten Grantz: Virtuelles Lernen im Arbeitsprozess - Lernort Baustelle Falk Howe: Medien- und internetgestütztes Lernen im Berufsfeld Elektrotechnik-Informatik - Ergebnisse einer bundesweiten Online-Befragung von Berufsschullehrkräften Sönke Knutzen: Lernortkooperation im Kopf - E-Portfolios zur Unterstützung einer neuen Perspektive auf ein altes Problem Sönke Knutzen: Rapid E-Learning - Gestaltbare Lernsoftware in der gewerblich-technischen Ausbildung Bernd Mahrin: Die Bedeutung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien in Bildungsangeboten und Transferprozessen überbetrieblicher Kompetenzzentren Michael Martin: Selbstgesteuertes Lernen mit Neuen Medien in der Fachschulausbildung Johannes Meyser: Der Einsatz und die Akzeptanz digitaler Medien in der Ausbildung der Bauwirtschaft Marc Schütte: Zur Gestaltung und Erprobung eines Lernsystems für verbrauchseffizientes Fahren mit LKW Thomas Vogel: Informatisierung und Entsinnlichung - Über Wirkungen des Wandels in der Arbeitswelt und Folgerungen für die Berufsbildung Wieland Wettberg: DiaMedia® . Handlungsorientiertes Lernen und Lehren im Lernfeld der Integration von Sicherheit und Gesundheitsschutz in der Arbeitsumwelt, Umweltschutz sowie der Qualitätssicherung in die beruflichen Bildungsprozesse Übergang Schule - Ausbildung - Beruf Daniela Ahrens: Kompensation oder organisatorische Neuausrichtung? Lernorte im Wandel Friedhelm Eicker: Tertiary Vocational Education and Training - einige grundsätzliche Überlegungen unter besonderer Beachtung der Electronic und Information Technology Carolin Frank: Gestaltung von integrierter Berufsorientierung im Spannungsfeld von Allgemein- und Berufsbildung Michael Köck: Methodik der Berufsorientierung und ihre schulische Umsetzungsproblematik Claudia Koring: Schnittpunkte von \"einfacher Arbeit\" und Facharbeit - empirische Ergebnisse Peter Röben: Die Evaluation technischer Kompetenzen als Beitrag zur Berufsorientierung Jürgen Schmierer: Berufsausbildung im \"Trialen System\", - Möglichkeiten und Hindernisse der Lernortkooperation der Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen - (BaE) Marc Schütte: Ausbildungslotsen - ein neuer Akteur für den Übergang von der Schule in den Beruf Kompetenzmodell - Kompetenzmodellierung - Kompetenzdiagnostik Matthias Becker: Kompetenzmodell zur Erfassung beruflicher Kompetenz im Berufsfeld Fahrzeug-Technik Rainer Bremer: Fehlkonzepte bei Berufsschülern Klaus Hahne: Entwicklung von System- und Gestaltungskompetenz für nachhaltige Entwicklung in gewerblich-technischen Berufen - am Beispiel von good practice aus Modellversuchen Martin D. Hartmann: Kompetenzkonzepte und Kompetenzmodellierung zur Outcome orientierten Kompetenzentwicklung in Curricula ausgewählter Ausbildungsberufe (Zerspanungsmechanik, Mechatronik) Hermann Hitz: Modell einer Itementwicklung zur Erfassung beruflicher Kompetenz im Berufsfeld Fahrzeug-Technik Martin Kröll: E-Assessment - eine tragfähige Alternative der Kompetenzmessung? Werner Kuhlmeier: Kompetenzerfassung und -bewertung bei Baustellenführungskräften - das Projekt \"ECVET-D-Bau\" Rita Meyer: Berufswissenschaftliche Forschung als Grundlage für die Gestaltung von Arbeits- und Qualifizierungsprozessen in der Investitionsgüterindustrie Frank Musekamp: Entwicklung eines standardisierten Instruments zur Kompetenzerhebung im Kfz-Service Felix Rauner: Berufliche Identität und berufliches Engagement in ihrem Verhältnis zu beruflicher Kompetenz Felix Rauner: Kompetenzmessung mit berufstypischen Testaufgaben - Forschungsergebnisse einer Large-Scale-Untersuchung mit Auszubildenden zum Elektroniker Beatrice Schlegel: ECVET Chemie - Entwicklung eines Leistungspunktesystems in der beruflichen Bildung für die chemische Industrie Thomas Vollmer: Fit für Ganzheitliche Produktionssysteme - ein komplementäres Kompetenzmodell für die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften in Unternehmen der Metall- und Elektrobranche Krischan Alexander Weyers: Förderung von Selbständigkeit und Verantwortung in der Audi Berufsausbildung - Evaluation der Maßnahmen im Rahmen des S-learn\"-Konzepts in der BA der AUDI AG Lehrerbildung für berufliche Schulen im Lichte der Bachelor- und Masteransätze Sebastian Bornemann: Forschungsorientierung in der beruflichen Lehrerbildung online unterstützen! Ludger Deitmer: Zur Wirksamkeit praxisnahen Lernens in studienbegleitenden Praktika in Studiengängen der Berufsschullehrerausbildung Joachim Dittrich: Möglichkeiten und Hindernisse bei der 'Internationalisierung von Studiengängen für Bildungspersonal in der beruflichen Bildung' Petra Gerlach: Fachdidaktik im Spannungsfeld von Arbeit, Technik und Bildung Martin D. Hartmann: Gestalten von Ausbildungsprozessen im Lehramtsstudium für Berufsbildende Schulen: Bachelor- und Masterstudiengänge an der TU Dresden Simone Kirpal: Kompetenzanforderungen an das berufliche Bildungspersonal in europäischer Perspektive Manuela Niethammer: Kompetenzorientierte Lehrerbildung Tamara Riehle: Bremer Studiengang der Gewerblich-Technischen Wissenschaften Tobias Roß: Evaluation eines projektorientierten Seminarkonzepts im Bereich der Bautechnik-Fachdidaktik Thomas Vollmer: Das Kernpraktikum im Hamburger Masterstudium
... weniger
Autoren-Porträt von Matthias Becker, Claudia Fenzl, Falk Howe, Georg Spöttl
Herr Prof. Dr. Matthias Becker arbeitet am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) in Flensburg im Bereich »Berufliche Fachrichtung Fahrzeugtechnik«.Frau Dr. Claudia Fenzl ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung »Arbeitsprozesse und berufliche Bildung« am Institut Technik und Bildung (ITB) in Bremen.
Herr Prof. Dr. Falk Howe und ist Prof. Dr. Georg Spöttl sind die Leiter der Abteilung »Arbeitsprozesse und berufliche Bildung« am Institut Technik und Bildung (ITB).
Bibliographische Angaben
- Autoren: Matthias Becker , Claudia Fenzl , Falk Howe , Georg Spöttl
- 2009, 1. Auflage, 391 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Becker, Fenzl, Howe, Spöttl
- Verlag: wbv Media GmbH
- ISBN-10: 3763942289
- ISBN-13: 9783763942282
- Erscheinungsdatum: 28.09.2009
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 6.28 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen".
Kommentar verfassen