Berufsvorbereitungsjahr (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,3, Universität Trier (FB Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit soll die Schulform des Berufsvorbereitungsjahrs mit allen...
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Produktinformationen zu „Berufsvorbereitungsjahr (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,3, Universität Trier (FB Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit soll die Schulform des Berufsvorbereitungsjahrs mit allen ihren
Problemen und Vorteilen untersucht werden. Diese Untersuchung richtet sich lediglich auf
den Zeitraum von 1988 bis 2002 und wird in Form einer Zeitschriftenanalyse der "Zeitschrift
für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" dargestellt.
Zunächst möchte ich jedoch mit einem Zeitschriftenprofil beginnen, damit ein genaueres Bild
der "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" ermöglicht wird.
Nachfolgend wird das Berufsvorbereitungsjahr gegen das Berufsgrundbildungsjahr ein wenig
abgegrenzt, da diese beiden Begriffe häufig im Zusammenhang dargestellt werden. Die
Beschreibungen habe ich dem Wörterbuch für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
entnommen, da die "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" nicht genauer darauf
eingeht, was Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) und Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) überhaupt
bedeuten. Im folgenden werde ich mich hauptsächlich auf das BVJ beziehen.
In eigentlichen Teil werden die ersten Versuche des BVJ aufgeführt, wie z.B. das
" neugestaltete Ausbildungsvorbereitungs-/ Berufsgrundbildungsjahr in Bremen" von 1988
oder aber auch das " Berufspraktische Jahr in Bayern" von 1993.
Die Hausarbeit führt Aussagen angehender Berufsschullehrer/innen zum BVJ /BGJ auf und
geht auf die Vorurteile, Ängste und Probleme der Lehrkräfte und der Schüler/innen, vor und
während des Berufsvorbereitungsjahrs ein.
Um sich aber ein genaueres Bild über das BVJ und seine Probleme machen zu können, wird
hier ebenfalls auf eine Studie der "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" (ZBW)
eingegangen, anhand derer man das Empfinden und das Beurteilen der Lehrkräfte, sowie die
Einschätzung der Schüler/innen durch die Lehrkräfte besser verdeutlichen kann.
Die Studie bezieht sich auf die Vorüberlegungen, vor dem Beginn des BVJ, sowie auf die
tatsächlichen Ereignisse und Erfahrungen während des BVJ. Diese Zeitraumperspektive
ermöglicht Aufschlüsse über die Stabilität bzw. Veränderbarkeit der LehrerInnensichtweisen
aufgrund einer Unterrichtstätigkeit in Klassen, die unter pädagogischen und psychologischen
Aspekten besondere Anforderungen und Herausforderungen aufweisen.
[...]
Problemen und Vorteilen untersucht werden. Diese Untersuchung richtet sich lediglich auf
den Zeitraum von 1988 bis 2002 und wird in Form einer Zeitschriftenanalyse der "Zeitschrift
für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" dargestellt.
Zunächst möchte ich jedoch mit einem Zeitschriftenprofil beginnen, damit ein genaueres Bild
der "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" ermöglicht wird.
Nachfolgend wird das Berufsvorbereitungsjahr gegen das Berufsgrundbildungsjahr ein wenig
abgegrenzt, da diese beiden Begriffe häufig im Zusammenhang dargestellt werden. Die
Beschreibungen habe ich dem Wörterbuch für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
entnommen, da die "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" nicht genauer darauf
eingeht, was Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) und Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) überhaupt
bedeuten. Im folgenden werde ich mich hauptsächlich auf das BVJ beziehen.
In eigentlichen Teil werden die ersten Versuche des BVJ aufgeführt, wie z.B. das
" neugestaltete Ausbildungsvorbereitungs-/ Berufsgrundbildungsjahr in Bremen" von 1988
oder aber auch das " Berufspraktische Jahr in Bayern" von 1993.
Die Hausarbeit führt Aussagen angehender Berufsschullehrer/innen zum BVJ /BGJ auf und
geht auf die Vorurteile, Ängste und Probleme der Lehrkräfte und der Schüler/innen, vor und
während des Berufsvorbereitungsjahrs ein.
Um sich aber ein genaueres Bild über das BVJ und seine Probleme machen zu können, wird
hier ebenfalls auf eine Studie der "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" (ZBW)
eingegangen, anhand derer man das Empfinden und das Beurteilen der Lehrkräfte, sowie die
Einschätzung der Schüler/innen durch die Lehrkräfte besser verdeutlichen kann.
Die Studie bezieht sich auf die Vorüberlegungen, vor dem Beginn des BVJ, sowie auf die
tatsächlichen Ereignisse und Erfahrungen während des BVJ. Diese Zeitraumperspektive
ermöglicht Aufschlüsse über die Stabilität bzw. Veränderbarkeit der LehrerInnensichtweisen
aufgrund einer Unterrichtstätigkeit in Klassen, die unter pädagogischen und psychologischen
Aspekten besondere Anforderungen und Herausforderungen aufweisen.
[...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Monika Domanski
- 2003, 1. Auflage, 22 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 363821222X
- ISBN-13: 9783638212229
- Erscheinungsdatum: 19.08.2003
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eBook Informationen
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