Employer- und Behavioral Branding im Gesundheitswesen / BestMasters (PDF)
Arbeitgebermarke stärken kann und mit welchen Konzepten, Strategien und
Lösungen Krankenhäuser versuchen, dem Fachkräftemangel im Gesundheitswesen
entgegenzutreten. Ziel der Arbeit ist eine...
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Miriam Biernoth zeigt auf, wie Mitarbeiterverhalten die
Arbeitgebermarke stärken kann und mit welchen Konzepten, Strategien und
Lösungen Krankenhäuser versuchen, dem Fachkräftemangel im Gesundheitswesen
entgegenzutreten. Ziel der Arbeit ist eine empirische IST-Analyse zur Bedeutung
des Employer- und Behavioral Branding in ausgewählten Krankenhäusern der
Deutschschweiz, sowie das Herausarbeiten von Faktoren, die sich diesbezüglich
bereits bewährt haben oder bisher gar keine Beachtung fanden. Die Autorin
berücksichtigt die Aspekte des soziodemographischen Wandels, der Führungs- und
Unternehmenskultur, Kommunikation, Markenführung und des Personalmanagements.
Der Inhalt
- Fachkräftemangel - Ursachen und aktuelle Entwicklung
- Generation Y der Arbeitswelt
- Erfolgsvoraussetzungen des Employer Branding
- Wichtigkeit des Behavioral Branding
- Die Bedeutung der Führungs- und Unternehmenskultur
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Fachbereiche Wirtschafts- und
Organisationspsychologie, Marketing und Gesundheitsmanagement
Fach- und Führungskräfte im Gesundheitswesen aus
den Fachbereichen Management, Human Resource, Kommunikation und Marketing,
Organisationsentwicklung sowie Pflegemanagement
Die Autorin
Dipl.-Pflegewirtin Miriam Biernoth (MA) ist verantwortlich
für strategische und organisatorische Projekte, Prozessoptimierungen sowie
betriebliches Gesundheitsmanagement in einem Regionalspital in der Schweiz.
Arbeitgebermarke stärken kann und mit welchen Konzepten, Strategien und
Lösungen Krankenhäuser versuchen, dem Fachkräftemangel im Gesundheitswesen
entgegenzutreten. Ziel der Arbeit ist eine empirische IST-Analyse zur Bedeutung
des Employer- und Behavioral Branding in ausgewählten Krankenhäusern der
Deutschschweiz, sowie das Herausarbeiten von Faktoren, die sich diesbezüglich
bereits bewährt haben oder bisher gar keine Beachtung fanden. Die Autorin
berücksichtigt die Aspekte des soziodemographischen Wandels, der Führungs- und
Unternehmenskultur, Kommunikation, Markenführung und des Personalmanagements.
- Autor: Miriam Biernoth
- 2016, 1. Aufl. 2016, 101 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658128666
- ISBN-13: 9783658128661
- Erscheinungsdatum: 19.02.2016
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