Beweisprozesse von Studierenden / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik (PDF)
Katharina Kirsten untersucht, wie Studierende beim Konstruieren von Beweisen im Bereich der Analysis vorgehen. Im Rahmen einer explorativ-deskriptiven Untersuchung analysiert sie die Beweisprozesse von Studienanfängerinnen und -anfängern mithilfe...
21 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Katharina Kirsten untersucht, wie Studierende beim Konstruieren von Beweisen im Bereich der Analysis vorgehen. Im Rahmen einer explorativ-deskriptiven Untersuchung analysiert sie die Beweisprozesse von Studienanfängerinnen und -anfängern mithilfe einer typenbildenden qualitativen Inhaltsanalyse. Als Grundlage dient ein Phasenmodell, welches die kognitiven Vorgänge einer Beweiskonstruktion gebündelt darstellt. Die Ergebnisse umfassen Erkenntnisse zur allgemeinen Struktur eines Beweisprozesses sowie zu spezifischen Aktivitäten in den Phasen des Verstehens und des Validierens. Aus dem Vergleich erfolgreicher und weniger erfolgreicher Beweisprozesse leitet die Autorin Hypothesen über wirksame Vorgehensweisen und hiermit verbundene Schwierigkeiten ab.
Katharina Kirsten promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Katharina Kirsten promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
- Autor: Katharina Kirsten
- 2021, 1. Aufl. 2021, 397 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 365832242X
- ISBN-13: 9783658322427
- Erscheinungsdatum: 28.01.2021
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 14 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Beweisprozesse von Studierenden / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik".
Kommentar verfassen