Big Data. Möglichkeiten und Grenzen des Data Mining im Dialogmarketing (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 2,5, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Bachelorarbeit ist es aufzuzeigen, welche Möglichkeiten...
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Produktinformationen zu „Big Data. Möglichkeiten und Grenzen des Data Mining im Dialogmarketing (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 2,5, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Bachelorarbeit ist es aufzuzeigen, welche Möglichkeiten und Grenzen das Data
Mining im Dialogmarketing hat. Hierbei wird der Begriff Big Data aufgegriffen, der in der
Fachdiskussion inflationär verwendet wird. Viele kritisieren, dass den weitreichenden
Möglichkeiten des Big Data nur eine geringe praktische Relevanz gegenübersteht. Dieses
Spannungsfeld soll diese Arbeit empirisch beleuchten und besonders Aspekte des Data
Minings sollen dabei betrachtet werden. Durch Experteninterviews und eine Online Survey
sollen die Ergebnisse empirisch erhoben und ausgewertet werden.
Zu Beginn der vorliegenden Arbeit werden in Kapitel 2 allgemeine begriffliche Grundlagen zu
den Themen Big Data, Data Mining und Dialogmarketing erläutert. Die Einordnungen der
Begriffe Data Mining und Big Data in das Dialogmarketing sollen ebenfalls dargestellt
werden. Außerdem werden der Prozess im Data Mining, die Aufgaben und Verfahren hier
aufgegriffen und detailliert dargestellt. Die Entwicklung des Trends "Big Data" wird des
Weiteren im zweiten Kapitel veranschaulicht. Das darauffolgende dritte Kapitel dieser
vorliegenden Arbeit setzt sich mit der praktischen Umsetzung, einer empirischen Forschung
auseinander. Hierfür werden Experteninterviews durchgeführt und ein Fragebogen erstellt
und dieser ausgewertet. Die Ergebnisse der Befragung werden ebenfalls in diesem Kapitel
gesammelt und festgehalten. In Kapitel 4 folgt dann der Kern dieser Arbeit.
Die Möglichkeiten und Grenzen, welche das Data Mining mit Sicht und Einordnung auf das
Dialogmarketing mit sich bringen, werden herausgearbeitet und beleuchtet.
Im letzten Kapitel werden die Erkenntnisse und Ergebnisse der empirischen Forschung
nochmals aufgegriffen, zusammengefasst und ein Ausblick wird gegeben.
Mining im Dialogmarketing hat. Hierbei wird der Begriff Big Data aufgegriffen, der in der
Fachdiskussion inflationär verwendet wird. Viele kritisieren, dass den weitreichenden
Möglichkeiten des Big Data nur eine geringe praktische Relevanz gegenübersteht. Dieses
Spannungsfeld soll diese Arbeit empirisch beleuchten und besonders Aspekte des Data
Minings sollen dabei betrachtet werden. Durch Experteninterviews und eine Online Survey
sollen die Ergebnisse empirisch erhoben und ausgewertet werden.
Zu Beginn der vorliegenden Arbeit werden in Kapitel 2 allgemeine begriffliche Grundlagen zu
den Themen Big Data, Data Mining und Dialogmarketing erläutert. Die Einordnungen der
Begriffe Data Mining und Big Data in das Dialogmarketing sollen ebenfalls dargestellt
werden. Außerdem werden der Prozess im Data Mining, die Aufgaben und Verfahren hier
aufgegriffen und detailliert dargestellt. Die Entwicklung des Trends "Big Data" wird des
Weiteren im zweiten Kapitel veranschaulicht. Das darauffolgende dritte Kapitel dieser
vorliegenden Arbeit setzt sich mit der praktischen Umsetzung, einer empirischen Forschung
auseinander. Hierfür werden Experteninterviews durchgeführt und ein Fragebogen erstellt
und dieser ausgewertet. Die Ergebnisse der Befragung werden ebenfalls in diesem Kapitel
gesammelt und festgehalten. In Kapitel 4 folgt dann der Kern dieser Arbeit.
Die Möglichkeiten und Grenzen, welche das Data Mining mit Sicht und Einordnung auf das
Dialogmarketing mit sich bringen, werden herausgearbeitet und beleuchtet.
Im letzten Kapitel werden die Erkenntnisse und Ergebnisse der empirischen Forschung
nochmals aufgegriffen, zusammengefasst und ein Ausblick wird gegeben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alisa Laura Löwenstrom
- 2014, 1. Auflage, 95 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656861633
- ISBN-13: 9783656861638
- Erscheinungsdatum: 16.12.2014
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.52 MB
- Ohne Kopierschutz
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