Bilder im Geschichtsunterricht der Grundschule (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Universität Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Unterrichtsentwurf für die dritte Klasse einer Grundschule beschäftigt sich mit Bildern im Heimat- und...
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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Universität Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Unterrichtsentwurf für die dritte Klasse einer Grundschule beschäftigt sich mit Bildern im Heimat- und Sachkundeunterricht. Das Unterrichtsthema aus dem Fach Geschichte lautete "Trug meine Oma, als sie jung war, auch schon Jeans?" An diesem konkreten Unterrichtsbeispiel wird herausgearbeitet, wie Quellenarbeit in der Grundschule umgesetzt werden kann und auf welche Aspekte grundsätzlich zu achten ist.
Noch vor wenigen Jahren war der Geschichtsunterricht in der Grundschule noch ein Randthema, mit dem sich Lehrerinnen und Lehrer eher selten beschäftigten. Die üblichen Themen, wie "Die Ritter" oder "Die Geschichte des Heimatortes", wurden behandelt, darüber hinaus fand die Geschichte jedoch eher selten Beachtung im herkömmlichen Unterricht. Historisches Lernen in der Primarstufe lag ganz am Rande der Geschichtsdidaktik.
Dies lag vor allem daran, dass Geschichte als Lerninhalt in der Primarstufe von der Geschichtsdidaktik und ihrem Verständnis von chronologisch geordnetem Wissen über Geschichte lange Zeit als Verfrühung angesehen wurde. Darüber hinaus erschien die Vermittlung der Praktiken eines Historikers, wie beispielsweise die Quellenarbeit, in der Grundschule völlig unmöglich.
Heutige Erkenntnisse jedoch fordern die Thematisierung von Geschichte und die Anbahnung eines Geschichtsbewusstseins in der Grundschule. Dies spiegelt sich auch im aktuellen LehrplanPlus für die bayerischen Grundschulen wider, in dem ganz konkret historisches Lernen und Quellenarbeit verlangt werden.
Noch vor wenigen Jahren war der Geschichtsunterricht in der Grundschule noch ein Randthema, mit dem sich Lehrerinnen und Lehrer eher selten beschäftigten. Die üblichen Themen, wie "Die Ritter" oder "Die Geschichte des Heimatortes", wurden behandelt, darüber hinaus fand die Geschichte jedoch eher selten Beachtung im herkömmlichen Unterricht. Historisches Lernen in der Primarstufe lag ganz am Rande der Geschichtsdidaktik.
Dies lag vor allem daran, dass Geschichte als Lerninhalt in der Primarstufe von der Geschichtsdidaktik und ihrem Verständnis von chronologisch geordnetem Wissen über Geschichte lange Zeit als Verfrühung angesehen wurde. Darüber hinaus erschien die Vermittlung der Praktiken eines Historikers, wie beispielsweise die Quellenarbeit, in der Grundschule völlig unmöglich.
Heutige Erkenntnisse jedoch fordern die Thematisierung von Geschichte und die Anbahnung eines Geschichtsbewusstseins in der Grundschule. Dies spiegelt sich auch im aktuellen LehrplanPlus für die bayerischen Grundschulen wider, in dem ganz konkret historisches Lernen und Quellenarbeit verlangt werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gina M.
- 2017, 1. Auflage, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668569061
- ISBN-13: 9783668569065
- Erscheinungsdatum: 13.11.2017
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