Bildung und Fernsehen (PDF)
Eine Betrachtung der Television aus pädagogisch-anthropologischer Sicht
Ist das Fernsehen ein wertvolles Kulturgut oder lediglich Instrument der technischen und sozialen Differenzierung? Es ist, sieht man einmal vom Buch und dem Internet ab, das wohl am meisten verbreitete Medium der Welt. Fast 100 Prozent der Haushalte...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildung und Fernsehen (PDF)“
Ist das Fernsehen ein wertvolles Kulturgut oder lediglich Instrument der technischen und sozialen Differenzierung? Es ist, sieht man einmal vom Buch und dem Internet ab, das wohl am meisten verbreitete Medium der Welt. Fast 100 Prozent der Haushalte westlicher Länder sind inzwischen mit mindestens einem Fernsehgerät ausgestattet. Seine Bedeutung „in unserer Kommunikations- und Freizeitgesellschaft ist nach wie vor ungebrochen. Fernsehserien bestimmen Mode und Zeitgeist, vermitteln Verhaltensmuster und soziale Vorbilder und vermögen den Ablauf unserer Freizeit zu bestimmen. Fernsehen prägt Meinungen, gesellschaftliches Denken und Handeln und hat unmittelbaren Einfluss auf die politische Willensbildung.“ Fernsehen hat demzufolge aus sozialisationstheoretischer und aus pädagogischer Sicht – besonders wenn man Erziehung als methodisierte Sozialisation verstehen möchte – einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung und das Leben von Menschen.
Das Fernsehen macht theoretisch jeden Menschen zu jeder Zeit erreichbar, und kaum ein Inhalt gilt nicht als adaptierbar. Würden sich aus dieser Möglichkeit nicht bisher ungenutzte Chancen ergeben, um das Fernsehen als umfassendes Erziehungs- und Bildungsinstrument, als pädagogisches Medium zu nutzen? Könnte so nicht auf klassische Bildungsinstrumente und Lernmethoden verzichtet werden?
Was das Fernsehen als Medium ausmacht und inwieweit es pädagogisch sein kann – und auch ist – soll das Thema dieser Arbeit sein.
Das Fernsehen macht theoretisch jeden Menschen zu jeder Zeit erreichbar, und kaum ein Inhalt gilt nicht als adaptierbar. Würden sich aus dieser Möglichkeit nicht bisher ungenutzte Chancen ergeben, um das Fernsehen als umfassendes Erziehungs- und Bildungsinstrument, als pädagogisches Medium zu nutzen? Könnte so nicht auf klassische Bildungsinstrumente und Lernmethoden verzichtet werden?
Was das Fernsehen als Medium ausmacht und inwieweit es pädagogisch sein kann – und auch ist – soll das Thema dieser Arbeit sein.
Bibliographische Angaben
- Autor: Patrick Vetter
- 2009, 44 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag GmbH
- ISBN-10: 3640498844
- ISBN-13: 9783640498840
- Erscheinungsdatum: 22.12.2009
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Bildung und Fernsehen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bildung und Fernsehen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildung und Fernsehen".
Kommentar verfassen