Bildungseinrichtungen als "lernende Organisationen"? (PDF)
Befunde aus der Weiterbildung
Bildungseinrichtungen jenseits von Schule und Hochschule stehen unter starkem Veränderungsdruck. Das Konzept der "lernenden Organisation" gewinnt in diesem Zusammenhang zunehmend an Bedeutung. Es soll die Entwicklung von Lernkulturen, die Einführung von...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
40.46 €
20 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildungseinrichtungen als "lernende Organisationen"? (PDF)“
Bildungseinrichtungen jenseits von Schule und Hochschule stehen unter starkem Veränderungsdruck. Das Konzept der "lernenden Organisation" gewinnt in diesem Zusammenhang zunehmend an Bedeutung. Es soll die Entwicklung von Lernkulturen, die Einführung von Qualitätsmanagement und Wettbewerbsorientierung oder auch die technische Vernetzung von Prozessen im pädagogischen Handlungskontext fördern.
Der Sammelband präsentiert Beiträge von Weiterbildungsexperten aus der Wissenschaft und der wissenschaftlich orientierten Praxis. Sie zeigen, wie das Konzept der "lernenden Organisation" Reflexion und Gestaltung von Praxisentwicklungen anregen kann. Themen sind:
. Erwachsenenpädagogische Zugänge zum Thema der "lernenden Organisation"
. Selbstgesteuertes Lernen in Weiterbildungseinrichtungen als Ausgangspunkt der "lernenden Organisation"
. Qualitätsentwicklung als Anstoß zur Organisationsentwicklung von Weiterbildungseinrichtungen
. Einsatz von vernetzten Informations- und Kommunikationstechnologien als Lernimpuls für Weiterbildungseinrichtungen
. Forschungs- und Entwicklungsbedarf zum organisationalen Lernen in und von Weiterbildungseinrichtungen.
Der Sammelband präsentiert Beiträge von Weiterbildungsexperten aus der Wissenschaft und der wissenschaftlich orientierten Praxis. Sie zeigen, wie das Konzept der "lernenden Organisation" Reflexion und Gestaltung von Praxisentwicklungen anregen kann. Themen sind:
. Erwachsenenpädagogische Zugänge zum Thema der "lernenden Organisation"
. Selbstgesteuertes Lernen in Weiterbildungseinrichtungen als Ausgangspunkt der "lernenden Organisation"
. Qualitätsentwicklung als Anstoß zur Organisationsentwicklung von Weiterbildungseinrichtungen
. Einsatz von vernetzten Informations- und Kommunikationstechnologien als Lernimpuls für Weiterbildungseinrichtungen
. Forschungs- und Entwicklungsbedarf zum organisationalen Lernen in und von Weiterbildungseinrichtungen.
Autoren-Porträt
Dr. Karin Dollhausen ist senior researcher des Programms "Organisationswandel der Weiterbildung" am Deutschen Institut für Weiterbildung (DIE) in Bonn. Prof. Dr. Ekkehard Nuissl von Rein lehrt am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen und ist Direktor des Deutschen Instituts für Weiterbildung (DIE) in Bonn.
Bibliographische Angaben
- 2007, 2007, 157 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Karin Dollhausen, Ekkehard Nuissl von Rein
- Verlag: Deutscher Universitätsvlg
- ISBN-10: 3835096729
- ISBN-13: 9783835096721
- Erscheinungsdatum: 29.10.2007
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.81 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Bildungseinrichtungen als "lernende Organisationen"?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bildungseinrichtungen als "lernende Organisationen"?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildungseinrichtungen als "lernende Organisationen"?".
Kommentar verfassen