Bildungsförderung und Diskriminierung - marginalisierte Jugendliche zwischen Schule und Beruf (PDF)
Marginalisierte Jugendliche erfahren Förderung und Diskriminierung. Die Publikation analysiert den Zusammenhang, arbeitet Gegenstrategien heraus, stellt Schlüsselbegriffe - von Antidiskriminierung bis Unterricht - vor und reflektiert pädagogische Methoden...
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Produktinformationen zu „Bildungsförderung und Diskriminierung - marginalisierte Jugendliche zwischen Schule und Beruf (PDF)“
Marginalisierte Jugendliche erfahren Förderung und Diskriminierung. Die Publikation analysiert den Zusammenhang, arbeitet Gegenstrategien heraus, stellt Schlüsselbegriffe - von Antidiskriminierung bis Unterricht - vor und reflektiert pädagogische Methoden zur lebensnahen Gestaltung des Unterrichts.
Bildungsbenachteiligung soll überwunden, Chancengleichheit realisiert werden - so die Anforderungen an Schule, Jugendhilfe und Betriebe. In Wirklichkeit ist alles anders: Marginalisierte Jugendliche werden lebensweltlich und institutionell diskriminiert, wissenschaftliche Studien bestätigen die Zählebigkeit der Exklusion. Die Publikation analysiert die Spannung zwischen den politischen Absichtserklärungen und dem Erleben von Jugendlichen am Beispiel des Übergangs von der Schule in Ausbildung und Beruf, bietet Schlüsselbegriffe - von Antidiskriminierung über Leistung bis Unterricht - zur Analyse und reflektiert pädagogische Methoden zur lebensnahen Gestaltung des Unterrichts.
Bildungsbenachteiligung soll überwunden, Chancengleichheit realisiert werden - so die Anforderungen an Schule, Jugendhilfe und Betriebe. In Wirklichkeit ist alles anders: Marginalisierte Jugendliche werden lebensweltlich und institutionell diskriminiert, wissenschaftliche Studien bestätigen die Zählebigkeit der Exklusion. Die Publikation analysiert die Spannung zwischen den politischen Absichtserklärungen und dem Erleben von Jugendlichen am Beispiel des Übergangs von der Schule in Ausbildung und Beruf, bietet Schlüsselbegriffe - von Antidiskriminierung über Leistung bis Unterricht - zur Analyse und reflektiert pädagogische Methoden zur lebensnahen Gestaltung des Unterrichts.
Autoren-Porträt
Stephan Bundschuh, Jg. 1962, Dr. phil., ist Professor im FB Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Autoritarismus-Prävention.Ehsan Ghandour, Jg.1983, ist M.A. der Erziehungs- und Sozialwissenschaften sowie Promovend der Bildungswissenschaften. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der empirischen Sozialforschung sowie Kinder-und Jugendhilfe.
Esra Herzog, Jg. 1985, ist Politikwissenschaftlerin (M.A.) mit einem weiteren Abschluss in Empowerment Studies - Soziale Arbeit in globalisierten Gesellschaften (M.A.). Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in Theorie und Praxis, in der Jugendarbeit und im emanzipatorischen Engagement minorisierter Menschen.
Bibliographische Angaben
- 2016, 1. Auflage, 238 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Ehsan Ghandour, Stephan Bundschuh, Esra Herzog
- Verlag: Juventa Verlag GmbH
- ISBN-10: 3779941686
- ISBN-13: 9783779941682
- Erscheinungsdatum: 01.04.2016
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 55 MB
- Ohne Kopierschutz
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Pressezitat
»Eine Ermutigung ohne Illusionen.« Dr. Jörg Schlömerkemper, Pädagogik 10/2016
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