Bildungsgerechtigkeit (PDF)
"Bildungsgerechtigkeit" ist zu einem Schlüsselbegriff der Bildungsdebatte in Deutschland geworden. Eine angemessene Tiefenschärfe hat das Thema aber bislang weder in der politischen noch in der wissenschaftlichen Diskussion gewonnen. Die Aufmerksamkeit...
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Produktinformationen zu „Bildungsgerechtigkeit (PDF)“
"Bildungsgerechtigkeit" ist zu einem Schlüsselbegriff der Bildungsdebatte in Deutschland geworden. Eine angemessene Tiefenschärfe hat das Thema aber bislang weder in der politischen noch in der wissenschaftlichen Diskussion gewonnen. Die Aufmerksamkeit konzentriert sich im Gefolge der Pisa-Studien auf die Unterschicht- und Migrationsproblematik. Aus dem Blick geraten sind dagegen die Fragen nach der Gerechtigkeit im Klassenzimmer, einem Urthema der Schulpädagogik, ebenso wie das Problem der behinderten Kinder in der Schule. In der Bildungswirklichkeit stellt sich das Problem jedenfalls vielschichtiger dar als in der Bildungsdiskussion; und die ebenso alte wie einfache Frage "Was ist Gerechtigkeit?" muss vor dem Hintergrund einer differenziert geführten internationalen Diskussion neu gestellt werden. Die Neupositionierung der Problemlage öffnet den Blick für Handlungsoptionen jenseits der Ratlosigkeit, mit denen Politik und Pädagogik bislang auf die Gerechtigkeitsfrage im Bildungswesen reagieren.
Autoren-Porträt von Peter J. Brenner
Prof. Dr. Peter J. Brenner lehrte bis 2009 an der Universität zu Köln und ist jetzt in der Wissenschaftsadministration tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Peter J. Brenner
- 2010, 1. Auflage, 136 Seiten, Deutsch
- Verlag: Kohlhammer W.
- ISBN-10: 3170228560
- ISBN-13: 9783170228566
- Erscheinungsdatum: 07.10.2010
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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Pressezitat
Peter Brenners Bücher sind Zeugnisse seiner Kenntnis von der Realität an Deutschlands Schulen [...]. Dem Kundigen und dem weniger Kundigen werden in beiderlei Hinsicht (der systematischen wie der historischen) viele Hinweise gereicht, die ihm die wechselvolle Geschichte des Begriffs und seiner Realisierung (oder besser Realisierungsversuche) nahe bringen und manche historische Weichenstellung im Schulwesen besonders konturieren und in der Entwicklung und Erziehung in Deutschland verorten. [...] Das Buch ist auf jeder Seite anregend. Es enthält vieles, dem man auch einmal gesondert nachgehen möchte. [...] Das Buch ist ein Plädoyer für strukturelle Vielfalt im Bildungswesen, es konstruiert aus der Vergeblichkeit einer allgemeinen Theorie der Bildungsgerechtigkeit den entscheidenden Auftrag für den Alltag, nämlich in diesem - wenn auch in notgedrungen unterschiedlicher Hinsicht - gerecht zu handeln, und es gibt einen ethischen Ansatz von Pädagogik zu bedenken, der sich weniger aus der 'kalten Tugend der Gerechtigkeit' speist als aus dem Respekt vor der Würde, die vom Anderen ausgeht. [...] Viel Stoff zum Nachdenken!(Quelle: Winfried Holzapfel, Profil 4/2011)
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