Bilinguale und Fremdsprachenkonzepte in der schwedischen Schule (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 1993 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: ausgezeichnet (1+), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Proseminar: Spracherwerb,...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bilinguale und Fremdsprachenkonzepte in der schwedischen Schule (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 1993 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: ausgezeichnet (1+), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Proseminar: Spracherwerb, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit handelt von den bilingualen und den Fremdsprachenkonzepten innerhalb der schwedischen Schule. Dabei werde ich mich besonders auf diejenigen Konzepte konzentrieren, die von dem in Deutschland Bekannten abweichen. Dies ist zum einen das hochgesteckte Ziel einer "aktiven Zweisprachigkeit" für Einwandererkinder, d.h. daß diese sowohl die Sprache ihres Herkunftslandes als auch Schwedisch auf muttersprachlichem Niveau erlernen sollen, zum anderen der verhältnismäßig frühe Unterrichtsbeginn in der obligatorischen ersten Fremdsprache Englisch.
In zwei vorbereitenden Abschnitten wird zuerst die allgemeine, gesellschaftliche Sprachsituation in Schweden kurz skizziert, danach folgen einige Erläuterungen zum schwedischen Schulsystem. Bei der Diskussion der verschiedenen Sprachunterrichte beschränke ich mich auf den Unterricht in der Primarschule. Der Deutlichkeit halber habe ich mich entschlossen, nach mutter- und fremdsprachlichem Unterricht zu unterscheiden. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt jedoch über diese Grenze hinweg auf einer kritischen Überprüfung der Verwirklichung des Konzeptes der aktiven Zweisprachigkeit, sowohl im Hinblick auf den Unterricht in der Muttersprache als auch in der Zweitsprache Schwedisch.
[...]
In zwei vorbereitenden Abschnitten wird zuerst die allgemeine, gesellschaftliche Sprachsituation in Schweden kurz skizziert, danach folgen einige Erläuterungen zum schwedischen Schulsystem. Bei der Diskussion der verschiedenen Sprachunterrichte beschränke ich mich auf den Unterricht in der Primarschule. Der Deutlichkeit halber habe ich mich entschlossen, nach mutter- und fremdsprachlichem Unterricht zu unterscheiden. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt jedoch über diese Grenze hinweg auf einer kritischen Überprüfung der Verwirklichung des Konzeptes der aktiven Zweisprachigkeit, sowohl im Hinblick auf den Unterricht in der Muttersprache als auch in der Zweitsprache Schwedisch.
[...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Klaus Geyer
- 2002, 1. Auflage, 40 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638140423
- ISBN-13: 9783638140423
- Erscheinungsdatum: 02.09.2002
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.63 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Bilinguale und Fremdsprachenkonzepte in der schwedischen Schule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bilinguale und Fremdsprachenkonzepte in der schwedischen Schule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bilinguale und Fremdsprachenkonzepte in der schwedischen Schule".
Kommentar verfassen