mehr in...
Bestellnummer: 38558119
- Kauf auf Rechnung
- eBook auch verschenkbar
- Kostenlose tolino app
Bestellnummer: 38558119
mehr in...
Institutionenökonomische Analyse der Probleme zwischen Unternehmen und Vertriebsnetz
Sascha Stoll
Statt 8.99 € 19
4.99 €
10.99 €
4.99 €
29.95 €
Statt 37.99 € 19
24.27 €
4.99 €
32.95 €
14.99 €
Mikroökonomische Theorie der Unternehmung
Birgit Schuknecht, Karl-Heinz Moritz, Alfred Spielkamp
114.95 €
Einführung in die Volkswirtschaftslehre / Springer-Lehrbuch
Paul Engelkamp, Friedrich L. Sell
22.99 €
24.99 €
Statt 10.99 € 19
7.99 €
Auswirkungen des demographischen Wandels auf das umlagefinanzierte Rentensystem
Matthias Klein
49.99 €
Vertrauen als Schlüsselfaktor in der Theorie und am Beispiel des Online Auktionshauses ebay
Christian Lorberg
Statt 8.99 € 19
4.99 €
14.99 €
2.99 €
Zu den Anreiz- und Wohlfahrtswirkungen der Kronzeugenregelung. Das Fallbeispiel des LKW-Kartells (1997-2011)
Jerome Iding
Statt 24.99 € 19
16.99 €
11.99 €
58.00 €
mehr in den Fokus des öffentlichen Interesses.1 Dabei besitzen Sponsoring von Kulturveranstaltungen,
der Besitz eigener Sportvereine oder der Bau von Arbeitersiedlungen - kulturelles,
soziales, umweltpolitisches oder lokales Engagement von Unternehmen über ihre eigentlichen
Geschäftsfelder hinaus - in Deutschland eine lange Tradition. Unternehmen selbst
tragen jedoch durch Nachhaltigkeitsberichte (sog. Sustainability Reports)2 auch dazu bei, dass
sie von der Öffentlichkeit als sozial engagierte Bürger in der Gesellschaft (Corporate Citizen)3
gesehen werden. In solchen Berichten geben sie Auskunft über ihren freiwilligen, gesetzliche
Erfordernisse übertreffenden, Einsatz für (prima facie) nicht-ökonomische Ziele. Dieses Engagement
wird auch als Corporate Social Responsibility (CSR) bezeichnet. CSR wird von der
EU-Kommission (2001) in einem Grünbuch definiert,4 "als ein Konzept, das den Unternehmen
als Grundlage dient, auf freiwilliger Basis soziale Belange und Umweltbelange in ihre
Unternehmenstätigkeit und in die Wechselbeziehungen mit den Stakeholdern zu integrieren.
Sozial verantwortlich handeln heißt nicht nur, die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten,
sondern über die bloße Gesetzeskonformität hinaus "mehr" zu investieren in Humankapital,
in die Umwelt und in die Beziehungen zu anderen Stakeholdern."5
Zu solchen CSR-Maßnahmen zählen beispielsweise eine umweltfreundliche Produktionsweise,
ein fairer Umgang mit Angestellten, sowie transparente und faire wirtschaftliche Geschäftspraktiken.
In dieser Arbeit wird anhand der Darstellung und anschließenden Diskussion
von drei verschiedenen wirtschaftswissenschaftlichen Artikeln mit mathematischen Modellen
erläutert, dass Corporate Social Responsibility, ungeachtet eines gemeinnützigen Effektes,
als Mittel zum Zweck der Gewinnmaximierung von Unternehmen genutzt wird.6 In
dieser Arbeit wird dargestellt, dass trotz anderslautender Proklamationen seitens der Unternehmen7
CSR auch bzw. vor allem instrumentalisiert wird, um Marktungleichheiten und Informationsasymmetrien
zum eigenen Vorteil auszunutzen. Es wird gezeigt, dass CSR als strategisches
Management Tool (engl. Werkzeug) verwendet werden kann, um den Profit eines
Unternehmens langfristig zu steigern.
- Autor: Jan Schmitz
- 2009, 1. Auflage, 75 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640452208
- ISBN-13: 9783640452200
- Erscheinungsdatum: 21.10.2009
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.50 MB
- Ohne Kopierschutz
Keine Kommentare vorhanden
Jetzt bewertenSchreiben Sie den ersten Kommentar zu "Corporate Social Responsibility als strategisches Management Tool".
Kommentar verfassenInstitutionenökonomische Analyse der Probleme zwischen Unternehmen und Vertriebsnetz
Sascha Stoll
Statt 8.99 € 19
4.99 €
10.99 €
4.99 €
29.95 €
Statt 37.99 € 19
24.27 €
4.99 €
32.95 €
14.99 €
Mikroökonomische Theorie der Unternehmung
Birgit Schuknecht, Karl-Heinz Moritz, Alfred Spielkamp
114.95 €
Einführung in die Volkswirtschaftslehre / Springer-Lehrbuch
Paul Engelkamp, Friedrich L. Sell
22.99 €
24.99 €
Statt 10.99 € 19
7.99 €
Auswirkungen des demographischen Wandels auf das umlagefinanzierte Rentensystem
Matthias Klein
49.99 €
Vertrauen als Schlüsselfaktor in der Theorie und am Beispiel des Online Auktionshauses ebay
Christian Lorberg
Statt 8.99 € 19
4.99 €
14.99 €
2.99 €
Zu den Anreiz- und Wohlfahrtswirkungen der Kronzeugenregelung. Das Fallbeispiel des LKW-Kartells (1997-2011)
Jerome Iding
Statt 24.99 € 19
16.99 €
11.99 €
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
- Kauf auf Rechnung
- eBook auch verschenkbar
- Kostenlose tolino app
Keine Kommentare vorhanden
Jetzt bewertenSchreiben Sie den ersten Kommentar zu "Corporate Social Responsibility als strategisches Management Tool".
Kommentar verfassen