CSR und Nachhaltige Innovation / Management-Reihe Corporate Social Responsibility (PDF)
Zukunftsfähigkeit durch soziale, ökonomische und ökologische Innovationen
Das Buch zeigt beispielhaft auf, welche Bedeutung Verantwortung und nachhaltige Innovation einnehmen können. Perspektiven aus der Wissenschaft und dem Rat für Nachhaltige Entwicklung eröffnen den Band und liefern ein konzeptuelles Verständnis des Begriffs....
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 29.99 €
eBook (pdf) -23%
22.99 €
11 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „CSR und Nachhaltige Innovation / Management-Reihe Corporate Social Responsibility (PDF)“
Das Buch zeigt beispielhaft auf, welche Bedeutung Verantwortung und nachhaltige Innovation einnehmen können. Perspektiven aus der Wissenschaft und dem Rat für Nachhaltige Entwicklung eröffnen den Band und liefern ein konzeptuelles Verständnis des Begriffs. Praxisbeispiele aus der Großindustrie, dem Mittelstand, aber auch kleinen Unternehmen demonstrieren wie nachhaltige Innovation zu einem Wettbewerbsvorteil gemacht wird. Beispiele aus der Strategieberatung, Organisations- und Personalentwicklung vermitteln, wie das Thema in der Organisation verankert werden kann. Dieses Buch wendet sich an Verantwortliche in Unternehmen und deren Gestalter, die nach neuen Wegen suchen, wie Innovation, Eigenverantwortung, Fairness und Zusammenarbeit mit innerer Überzeugung, Haltung und Sinnstiftung durch das Unternehmen verbunden werden kann.
Prof. Dr. Astrid Nelke ist Professorin für Unternehmenskommunikation und Innovationsmanagement an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Berlin. Parallel dazu berät sie mit der Unternehmensberatung [know:bodies] gmbh Unternehmen und Organisationen in internen Kommunikationsfragen und zum Thema Talentmanagement. Wissenschaftlich liegen ihre Schwerpunkte auf interner und Online-Kommunikation und im Bereich Employer Branding.
Der Inhalt
- Die Entwicklung der Nachhaltigkeitsthematik aus Forschungssicht
- Der Zusammenhang von CSR, Innovation und Kommunikation
- Eine erste Bilanz zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex des Rates für Nachhaltige Entwicklung
- Wie aus unternehmerischer Werthaltung wesentliche Aspekte von Nachhaltigkeit gelebt werden können, ohne diese bewusst in den Blick zu nehmen
- Fallbeispiele von Beiersdorf über DB Projektbau, die NORMA Group, EcoVadis, die AfB Arbeit für Behinderte bis zum Märkischen Landbrot
Die Herausgeberinnen
Dr. Gesa Gordon ist Soziologin. Sie beschäftigt sich mit der Rolle von Verantwortung und Nachhaltigkeit im Innovationskontext und lebt in Berlin.
Prof. Dr. Astrid Nelke ist Professorin für Unternehmenskommunikation und Innovationsmanagement an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management sowie Geschäftsführerin der Unternehmensberatung [know:bodies] gmbh in Berlin.
Die Reihe
"In der CSR-Managementreihe werden bestehende Ansätze durch neue Ideen und Konzepte ergänzt, um so dem Paradigma eines nachhaltigen Managements gerecht zu werden. Damit soll ein neuer Standard in der unternehmerischen Praxis sowie Managementliteratur gesetzt werden." (René Schmidpeter)
Autoren-Porträt
Dr. Gesa Gordon ist Soziologin. Nach Stationen in der Managementberatung, als wissenschaftliche Referentin für den Projektträger Jülich im Innovationsmanagement und Wissenstransfer leitete sie zuletzt mehrere Transferprojekte für die Leibniz-Gemeinschaft. Heute beschäftigt sie sich mit der Rolle von Verantwortung und Nachhaltigkeit im Innovationskontext und begleitet Unternehmen und Organisationen dabei, ihre Zukunftsfähigkeit erfolgreich zu gestalten. Prof. Dr. Astrid Nelke ist Professorin für Unternehmenskommunikation und Innovationsmanagement an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Berlin. Parallel dazu berät sie mit der Unternehmensberatung [know:bodies] gmbh Unternehmen und Organisationen in internen Kommunikationsfragen und zum Thema Talentmanagement. Wissenschaftlich liegen ihre Schwerpunkte auf interner und Online-Kommunikation und im Bereich Employer Branding.
Bibliographische Angaben
- 2016, 1. Aufl. 2017, 410 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Gesa Gordon, Astrid Nelke
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3662499525
- ISBN-13: 9783662499528
- Erscheinungsdatum: 30.11.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 8.36 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
“... Ein Buch für eine breite Zielgruppe, da es quasi jede(n) anspricht. Die Kurzweiligkeit des Buches und die Fülle von Beispielen haben es mir dabei schwergemacht, es aus der Hand zu legen. ... werden den Leser/innen die Begriffe Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltigkeit und Innovation auf erschiedene Weise erläutert. ... erhält die Leserschaft eine Fülle von neuen Eindrücken und Impulse für Innovationen im eigenen Geschäftsbereich ...” (Gregor Weber, in: Ökologisches Wirtschaft, Jg. 32, Heft 3, 2017)Kommentar zu "CSR und Nachhaltige Innovation / Management-Reihe Corporate Social Responsibility"
0 Gebrauchte Artikel zu „CSR und Nachhaltige Innovation / Management-Reihe Corporate Social Responsibility“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "CSR und Nachhaltige Innovation / Management-Reihe Corporate Social Responsibility".
Kommentar verfassen