Das Main Title Design von Kinoproduktionen (ePub)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,3, Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit gibt einen Einblick in den Umgang...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Main Title Design von Kinoproduktionen (ePub)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,3, Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit gibt einen Einblick in den Umgang mit der visuellen
und dramaturgischen Anfangs- bzw. Endgestaltung einer Kinoproduktion,
dem so genannten ,Main Title Design'. Das Kapitel B Die Entstehung und Entwicklung legt dar, wie sich die Titelgestaltung historisch entwickelt hat. Der Leser kann sich einen Überblick über die berühmten Titeldesigner der amerikanischen Filmgeschichte machen. Das als Entwicklungen in Deutschland versehene Unterkapitel beschreibt die Einflüsse der Experimental- und Avantgardezeit auf das ,Main Title Design'. Des Weiteren werden sowohl deutsche als auch amerikanische Titeldesigner des 21. Jahrhunderts vorgestellt. Das Kapitel C Die Elemente des ,Main Title Designs' beschäftigt sich im Detail mit dem Filmtitel, dem Vorspann und dem Abspann eines Kinofilms. Warum wurde gerade diese Art von Titel gewählt? Wie beeinflusst der
Vorspann den Zuschauer, schon bevor der eigentliche Film beginnt? Welche
Aufgabe hat der Abspann? Zur Verdeutlichung werden die genannten
Elemente stringent durch Beispiele belegt. In Kapitel D Die Gestaltung des ,Main Title Designs' wird schließlich auf unbewusste Wirkungsmuster aufmerksam gemacht. Etabliert das Design von Schriftzügen das Genre? Mit welchen Mitteln kann die visuelle Anfangsgestaltung dargestellt werden? Das vorletzte Kapitel D macht einen Exkurs. Die Einfügung in das Thema
Corporate Identity soll dazu dienen, die möglichen Synergieeffekte
aufzuzeigen, die das ,Main Title Design' mit sich bringt.
Das Beispielprojekt "Die fetten Jahre sind vorbei" ergänzt in Kapitel F den
vorangestellten Exkurs. Durch die bildliche Darstellung der
Verwertungsmöglichkeiten des Films wird dem Leser demonstriert, wie weit
das ,Main Title Design' einer Kinoproduktion Einfluss auf diese nehmen
kann. Kapitel G folgt mit einer zusammenfassenden Schlussbetrachtung, die die
oben genannten Fragen beantwortet. [...]
und dramaturgischen Anfangs- bzw. Endgestaltung einer Kinoproduktion,
dem so genannten ,Main Title Design'. Das Kapitel B Die Entstehung und Entwicklung legt dar, wie sich die Titelgestaltung historisch entwickelt hat. Der Leser kann sich einen Überblick über die berühmten Titeldesigner der amerikanischen Filmgeschichte machen. Das als Entwicklungen in Deutschland versehene Unterkapitel beschreibt die Einflüsse der Experimental- und Avantgardezeit auf das ,Main Title Design'. Des Weiteren werden sowohl deutsche als auch amerikanische Titeldesigner des 21. Jahrhunderts vorgestellt. Das Kapitel C Die Elemente des ,Main Title Designs' beschäftigt sich im Detail mit dem Filmtitel, dem Vorspann und dem Abspann eines Kinofilms. Warum wurde gerade diese Art von Titel gewählt? Wie beeinflusst der
Vorspann den Zuschauer, schon bevor der eigentliche Film beginnt? Welche
Aufgabe hat der Abspann? Zur Verdeutlichung werden die genannten
Elemente stringent durch Beispiele belegt. In Kapitel D Die Gestaltung des ,Main Title Designs' wird schließlich auf unbewusste Wirkungsmuster aufmerksam gemacht. Etabliert das Design von Schriftzügen das Genre? Mit welchen Mitteln kann die visuelle Anfangsgestaltung dargestellt werden? Das vorletzte Kapitel D macht einen Exkurs. Die Einfügung in das Thema
Corporate Identity soll dazu dienen, die möglichen Synergieeffekte
aufzuzeigen, die das ,Main Title Design' mit sich bringt.
Das Beispielprojekt "Die fetten Jahre sind vorbei" ergänzt in Kapitel F den
vorangestellten Exkurs. Durch die bildliche Darstellung der
Verwertungsmöglichkeiten des Films wird dem Leser demonstriert, wie weit
das ,Main Title Design' einer Kinoproduktion Einfluss auf diese nehmen
kann. Kapitel G folgt mit einer zusammenfassenden Schlussbetrachtung, die die
oben genannten Fragen beantwortet. [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Nadine Möllers
- 2006, 1. Auflage, 92 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638541630
- ISBN-13: 9783638541633
- Erscheinungsdatum: 06.09.2006
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 12 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Das Main Title Design von Kinoproduktionen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Main Title Design von Kinoproduktionen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Main Title Design von Kinoproduktionen".
Kommentar verfassen