Das Mathematikbuch als Instrument des Schülers (PDF)
Eine Studie zur Schulbuchnutzung in den Sekundarstufen
Mathematikschulbücher zählen nach wie vor zu den wichtigsten Hilfsmitteln für das Lehren und Lernen von Mathematik. Ihre tatsächliche Bedeutung lässt sich jedoch nur vor dem Hintergrund ihrer faktischen Nutzung beurteilen. Sebastian Rezat stellt eine...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
56.64 €
28 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Mathematikbuch als Instrument des Schülers (PDF)“
Mathematikschulbücher zählen nach wie vor zu den wichtigsten Hilfsmitteln für das Lehren und Lernen von Mathematik. Ihre tatsächliche Bedeutung lässt sich jedoch nur vor dem Hintergrund ihrer faktischen Nutzung beurteilen. Sebastian Rezat stellt eine Grounded-Theory-Studie zur Nutzung des Mathematikbuches durch Schüler der Jahrgangsstufen sechs und zwölf zweier Gymnasien vor. Er untersucht, wie Schüler das Mathematikschulbuch als Instrument zum Lernen von Mathematik verwenden und welche Faktoren die Nutzung beeinflussen. Darüber hinaus leistet seine Studie durch ihre theoretische Fundierung und methodische Konzeption einen Beitrag zur allgemeinen Schulbuch- und Schulbuchnutzungsforschung.
Autoren-Porträt von Sebastian Rezat
Dr. Sebastian Rezat promovierte bei Prof. Dr. Rudolf Sträßer am Institut für Didaktik der Mathematik der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er ist Träger des Förderpreises der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2010.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sebastian Rezat
- 2010, 2010, 356 Seiten, Deutsch
- Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
- ISBN-10: 3834896284
- ISBN-13: 9783834896285
- Erscheinungsdatum: 03.04.2010
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.66 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"Lesenswert ist das Buch [...] nicht nur für unmittelbar an der Studie und deren Ergebnis Interessierte, sondern auch für Leserinnen und Leser, die im Rahmen ihrer eigenen Forschungstätigkeit an einer exemplarischen Darstellung des forschungsmethodischen Vorgehens im Rahmen einer explorativen, fachdidaktischen bzw. lehr-lernorientierten Studie interessiert sind." ZfE - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 3-2011
Kommentar zu "Das Mathematikbuch als Instrument des Schülers"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Mathematikbuch als Instrument des Schülers“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Mathematikbuch als Instrument des Schülers".
Kommentar verfassen