Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Das sonnengelbe Cabrio (ePub)

 
 
Merken
Merken
 
 
Für die achtjährige Jessy bricht eine Welt zusammen, als ihre Mutter den Ingenieur Peter kennenlernt und sie von Lübeck in eine Kleinstadt umsiedeln. Ihr einziger Trost sind nur die Sonntagsausflüge in Peters gelbem Cabrio. Stundenlang könnte sie auf der...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 141954862

eBook
Download bestellen
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Das sonnengelbe Cabrio"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    mabuerele, 05.03.2022

    „...“Ich sage, jetzt steht uns die ganze Welt offen.“ Mike nickte. „Ja, stimmt. Kein Job, kein Geld, kein Dach über den Kopf...irgendwie ist alles offen.“...“

    Mike, Grundschullehrer, und Jessy, Architektin, haben ihr Studium beendet. Beide planen eine gemeinsame Zukunft in München. Bevor sie starten können, erhält Jessy einen Anruf. Der wird alles ändern.
    Die Autorin hat eine realistische Gegenwartsgeschichte geschrieben. Wer bei den frühlingshaften Cover eine lockerleichte Liebesgeschichte erwartet, liegt allerdings falsch. Das Leben ist meist nicht nur locker und leicht.
    Der Schriftstil lässt sich flott lesen. Er bringt vor allem die verschiedenen Stimmungen gut zum Tragen, die entscheidend für die Handlung sind.
    Bevor ich erfahre, was es mit dem Anruf auf sich hat, werde ich zurück ins Jahr 1985 geführt. Es ist ein wichtiges Jahr für Jessy. Bisher lebte sie mit ihrer Mutter in Lübeck. Ihre Cousine und beste Freundin Isa wohnt nur wenige Schritte entfernt. Doch nun wird die Mutter wieder heiraten. Peter hat für die Familie auf dem Dorf ein Haus gebaut. Zur ersten Fahrt holt er Jessy und ihre Mutter mit einem sonnengelben Cabrio ab. Dieses Auto wird Jessys Traum bleiben.
    Eines weiß Jessy schnell:

    „...Sie wollte studieren, wollte Karriere machen, wollte weg von hier...“

    Sie möchte sich nicht mehr vorschreiben lassen, wie sie zu leben hat.
    Zum Studium geht sie nach Hamburg. Dort zieht sie mit Isa zusammen. Eines aber überschattet seit Jahren ihr Leben. Sie will wissen, wer ihr Vater ist. Dabei kann sie sich nicht beklagen. Peter macht keinen Unterschied zwischen ihr und den eigenen Kindern. Er ist auch wesentlich großzügiger als ihre Mutter. Doch die Frage nach den Wurzeln bleibt. Zwar gibt es eine Antwort, aber selbst Isa ist der Meinung, dass die Mutter ihr nicht die Wahrheit gesagt hat.
    Und dann zerschlägt sich der Traum von München. Der Anruf zwingt Jessy, ihre Pläne zu ändern.
    Die Autorin macht die Spannung deutlich, zwischen einen selbstbestimmten Leben und dem Verantwortungsgefühl gegenüber der Familie. Ist es richtig, die eigenen Wünsche immer zurückzustecken? Wo endet die Verpflichtung? Dieses Fragen geht die Geschichte nach. In vielfältigen Diskussionen wird darüber debattiert. Jessys Mutter ist gut darin, Forderungen durchzusetzen und, wenn das nicht möglich ist, geschickt andere zu manipulieren.
    Es sollte einige Jahre dauern, bis Jessy ihren Weg gefunden hat. Dazwischen wartet manch Überraschung auf sie. Auch mit Mike geht nicht alles glatt. Sie müssen durch Höhen und Tiefen, bis sie zu einem gleichberechtigten Miteinander finden.
    Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es thematisiert die Probleme unserer Zeit und zeigt, dass die Berufstätigkeit der Frau immer noch mit anderen Augen gesehen wird als die des Mannes. Und das sonnengelbe Cabrio? Es taucht immer mal wieder auf – mit einer besonderen Rolle im Geschehen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Anja H. Leseente, 06.05.2022

    Für Jessy war bis zu ihrem achten Lebensjahr die Welt noch in Ordnung.Sie lebte nur mit ihrer Mutter,und Großeltern zusammen.Und auch ihre beste Freundin und deren Eltern waren auch gleich nebenan.Warum also sollte man diese schöne Idylle zerstören.Doch ihre Mutter hat das andere Pläne, und will noch mal ,mit ihren neuen Lebensgefährten eine Familie gründen.Aber weit weg von Lübeck,raus aus der Stadt rein ins grüne.
    Das einzige was Jessy Trost gibt ,ist Peters gelbes Cabrio,und ihr Ziel:
    " Irgendwann werde ich ein eigenes besitzen "
    Es ist die Lebensgeschichte von Jessy,wie sie aus ihrer gewohnten heilen umgebung gerissen wird.Und sich leider dem fügen muss,weil sie noch zu jung ist um allein zu wohnen.
    Und bei ihrer besten Freundin ist halt auch kein Platz zum wohnen für sie.Sie ist auf der Suche nach ihren perfekten Leben.Was durch viele Tiefschläge immer wieder einige Dämpfer bekommt.Doch sie macht ihren Weg auf ganz besondere ,interessante weise.Und muß doch aufpassen das sie ihr großes Ziel nicht aus den Augen verliert.
    Ein sehr schöne und einfühlsame Geschichte.Ich habe mit diesem Buch Jessy und ihre Familie kennengelernt.Ihren Höhen und Tiefen und Entscheidungen miterlebt.Ein wahnsinniges tolles Leseerlebnis das ihr euch nicht entgehen lassen sollt.
    Schnappt euch das Buch, am besten noch draußen und schaut auch ab und zu in den Himmel.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    lisa v., 27.04.2022

    "Das Sonnengelbe Cabrio" handelt von Jessy, die man auf ihrem nicht immer einfachen Weg von der Kindheit bis ins Erwachsenenleben begleitet.

    Jessy wächst wohlbehütetbei ihrer Mutter und den Großeltern auf, nur der Vater fehlt ihr manchmal. Als ihre Mutter Peter kennenlernt, muss sie erst lernen, mit der neuen Situation zurecht zu kommen, findet aber schon bald immer mehr Gefallen an den Sonntagsausflügen mit seinem gelben Cabrio bei denen sie immer so schön träumen kann.

    Wer jetzt eine leichte Gute-Laune-Lektüre erwartet, den muss ich leider enttäuschen, denn ganz so idyllisch geht es nicht immer weiter. Jessy geht durch Höhen und Tiefen und hat es nicht immer allzu leicht im Leben und muss erst lernen, sich zu behaupten.

    Mich hat dieses Buch wirklich gefesselt und ich habe Jessy wirklich ins Herz geschlossen und mich mit ihr mitgefreut und auch mitgelitten.

    Das war mein erstes Buch dieser Autorin und ich fand ihren Schreibstil sehr angenehm und alle im Buch vorkommenden Personen waren so gut beschrieben, dass man fast glaubt, sie zu kennen.

    Ich kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen und werde selbst bestimmt noch das ein oder andere Buch von Maria Resco lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Das sonnengelbe Cabrio“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating