Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe / DaZ-Forschung Bd.9 (ePub)
Ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache
Schul- bzw. bildungssprachliche Fähigkeiten gelten als Schlüsselkompetenz für eine erfolgreiche Bildungskarriere. Gerade für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache stellen sie eine große Herausforderung dar, weshalb sie im Fokus aktueller...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
99.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe / DaZ-Forschung Bd.9 (ePub)“
Schul- bzw. bildungssprachliche Fähigkeiten gelten als Schlüsselkompetenz für eine erfolgreiche Bildungskarriere. Gerade für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache stellen sie eine große Herausforderung dar, weshalb sie im Fokus aktueller Förderprogramme stehen. Über die Effektivität solcher Förderinterventionen ist jedoch wenig bekannt, was u.a. auf einen Mangel an validierten Evaluationsinstrumenten zurückzuführen ist. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde deshalb aufbauend auf einer theoretischen Konzeptualisierung gesprochener Schulsprache ein Instrument zur Evaluation von Fördereffekten entwickelt, mit einer Stichprobe von 150 Berliner Drittklässlern mit Deutsch als Zweitsprache erprobt und anhand psychometrischer Gütekriterien evaluiert. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass es durch die Integration sprach(erwerbs)wissenschaftlicher und psychometrischer Erkenntnisse gelungen ist, ein fachlich fundiertes und empirisch geprüftes Vergleichsinstrument zur systematischen Beurteilung schulsprachlicher Fähigkeiten in den Bereichen Morpho-Syntax und Lexik-Semantik zu entwickeln und damit eine Forschungslücke zu schließen, die seit geraumer Zeit von verschiedenen Disziplinen beklagt wird.
Autoren-Porträt von Julia Webersik
Julia Webersik, Leuphana Universität Lüneburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Julia Webersik
- 2015, 1. Auflage, 398 Seiten, Deutsch
- Verlag: Walter de Gruyter
- ISBN-10: 3110403080
- ISBN-13: 9783110403084
- Erscheinungsdatum: 10.03.2015
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 4.46 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe / DaZ-Forschung Bd.9"
0 Gebrauchte Artikel zu „Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe / DaZ-Forschung Bd.9“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe / DaZ-Forschung Bd.9".
Kommentar verfassen