Demokratiedidaktik / Bürgerbewusstsein (PDF)
Impulse für die Politische Bildung
In jüngster Zeit haben sich neue Begriffe und Ansätze in der demokratisch-politischen Bildung in den Vordergrund geschoben. Dazu gehören der BLK-Ansatz "Demokratie lernen & leben" und das Förderprogramm "Demokratisch Handeln", aber auch das Konzept des...
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Produktinformationen zu „Demokratiedidaktik / Bürgerbewusstsein (PDF)“
In jüngster Zeit haben sich neue Begriffe und Ansätze in der demokratisch-politischen Bildung in den Vordergrund geschoben. Dazu gehören der BLK-Ansatz "Demokratie lernen & leben" und das Förderprogramm "Demokratisch Handeln", aber auch das Konzept des "Demokratie-Lernens". Inzwischen hat eine eigene Disziplin "Demokratiepädagogik" auf sich aufmerksam gemacht. Die Kultusministerkonferenz wiederum hat den Begriff der "Demokratiedidaktik" geprägt und zu einer Stärkung der "Demokratieerziehung" aufgerufen. Dieser Sammelband greift den neu in die Diskussion gebrachten Begriff der Demokratiedidaktik auf und setzt entsprechende Impulse für eine erweiterte Politische Bildung.
Lese-Probe zu „Demokratiedidaktik / Bürgerbewusstsein (PDF)“
IV. Democratic Citizenship Education (S. 304-305)Ich, Zivilgesellschaft und Europa
Wolfgang Berg
Chancengerechtigkeit, die lebenslang anhaltende Herausforderung der Wissensgesellschaft, die Leistungsfähigkeit im globalen Wettbewerb: Über die Schlüsselrolle von Bildung ist sich das institutionalisierte Europa einig. In der Präambel zum derzeit und weiterhin geltenden Vertrag von Nizza zeigen sich die Staatsoberhäupter denn auch „entschlossen, durch umfassenden Zugang zur Bildung und durch ständige Weiterbildung auf einen möglichst hohen Wissensstand ihrer Völker hinzuwirken“.
Wer nun für die Zugänglichkeit zu sorgen oder sich weiterzubilden hat, sei dahingestellt. Das patriarchalisch anmutende Statement kontrastiert indes stark mit dem Artikel 149 des gleichen Vertrags, der keinen Zentimeter von der Zuständigkeit der Nationalstaaten („Verantwortung der Mitgliedsstaaten“) abrückt, der EU es nur überlässt, deren Zusammenarbeit zu fördern und zu ergänzen.
Für die politische Bildung gilt dies nicht minder, obwohl nicht nur die Mitgliedsstaaten selbst, sondern auch die EU erheblichen Bedarf haben, die Akzeptanz des politischen Systems, des Output insgesamt und einzelner Entscheidungen zu erhöhen. In herkömmlicher Weise an der Wahlbeteiligung festgemacht, ist die EU bei den Unions-Bürgerinnen und -Bürgern nicht wirklich angekommen. Die Schwierigkeiten, in Volksabstimmungen Mehrheiten für eine Verfassung oder den Lissabonner Vertrag zu erreichen, sind bekannt – man denke nur an das Nein“ der Iren 2008 oder der Franzosen und Niederländer 2005.
In dieser Situation könnte man erwarten, dass die EU ein thematisches Netzwerk wie „Children’s identity and citizenship in Europe“ (CiCe) seit 1998 fördert, um für die europäische Integration
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zu werben. Tatsächlich hat das Netzwerk die Kommunikation und mithin wohl auch Verbundenheit zwischen Hochschullehrern, speziell in der Lehrerbildung, verdichtet und veralltäglicht. Dabei sind erhebliche Unterschiede in den Konzepten politischer Bildung deutlich geworden, d.h. eine Fülle von Anregungen und Impulsen vermittelt worden.
Dies soll im 2.Teil dieses Artikels systematisch belegt werden, in dem der Inhalt der Jahreskonferenz 2007 ausgewertet wird. Eine (Selbst-)Instrumentalisierung kann auch nicht ausgeschlossen werden, wenn unter reger Beteiligung von Pädagogen und Psychologen die Phasen in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bestimmt werden sollten, in denen sie für die größeren Zusammenhänge der Kommune oder auch Europa empfänglich seien. Umgekehrt jedoch bietet die Verbindung von Identität und (politischer) Bildung, die vermutete Rolle des bürgerschaftlichen Bewusstseins bei der Persönlichkeitsentwicklung völlig neue Aspekte.
Dies soll im 2.Teil dieses Artikels systematisch belegt werden, in dem der Inhalt der Jahreskonferenz 2007 ausgewertet wird. Eine (Selbst-)Instrumentalisierung kann auch nicht ausgeschlossen werden, wenn unter reger Beteiligung von Pädagogen und Psychologen die Phasen in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bestimmt werden sollten, in denen sie für die größeren Zusammenhänge der Kommune oder auch Europa empfänglich seien. Umgekehrt jedoch bietet die Verbindung von Identität und (politischer) Bildung, die vermutete Rolle des bürgerschaftlichen Bewusstseins bei der Persönlichkeitsentwicklung völlig neue Aspekte.
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Autoren-Porträt von Dirk Lange, Gerhard Himmelmann
Dr. Dirk Lange ist Universitätsprofessor für Didaktik der Politischen Bildung an der Leibniz Universität Hannover.Dr. Gerhard Himmelmann ist Professor für Politikwissenschaft an der Universität Braunschweig.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Dirk Lange , Gerhard Himmelmann
- 2010, 2010, 349 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Dirk Lange, Gerhard Himmelmann
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531925342
- ISBN-13: 9783531925349
- Erscheinungsdatum: 27.08.2010
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.06 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"Insgesamt ein sehr lohnender Band, der seinem Anspruch gerecht wird, grundlegende Überlegungen zu einer Didaktik der Demokratie vorzustellen, und damit weitere hilfreiche Anstöße für kommende Debatten gibt." Außerschulische Bildung (AdB - Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.), 4-2011"[...] ein ausgezeichneter Überblick über die neueren Entwicklungen und Kontroversen der Demokratiepädagogik." S+F Sicherheit und Frieden, 3-2011
"[...] auch der dritte Dokumentationsband [führt] die demokratiedidaktische Diskussion der DVPW-Sektion Politische Wissenschaft und Politische Bildung anregend weiter und gibt bedenkenswerte Impulse für die nachhaltige Anbahnung von Demokratiekompetenz." www.pw-portal.de, 11.01.2011
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