Der Einfluss von Lob als positiver Verstärker auf die Produktivität von Mitarbeitern im Unternehmen (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,1, ( Europäische Fernhochschule Hamburg ), Sprache: Deutsch, Abstract: Die nachfolgende Hausarbeit befasst sich mit der Fragestellung, ob und inwiefern sich...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Einfluss von Lob als positiver Verstärker auf die Produktivität von Mitarbeitern im Unternehmen (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,1, ( Europäische Fernhochschule Hamburg ), Sprache: Deutsch, Abstract: Die nachfolgende Hausarbeit befasst sich mit der Fragestellung, ob und inwiefern sich Lob auf die Produktivität von Mitarbeitern auswirkt.
Name und Sitz des Unternehmens, welches zur Untersuchung herangezogen wurde, sind nicht bekannt. In diesem Unternehmen sind bereits mehrere Beschwerden von Kunden eingegangen, weil sie zu lange in der Hotline warten mussten bis es zu einer Beratung durch Mitarbeiter im Sales-Bereich kam. Des Weiteren nahm die Anzahl der Vertragsabschlüsse im letzten Quartal wesentlich ab und die Krankmeldungsrate stieg.
Die Untersuchung sollte ergeben, ob Lob durch Vorgesetzte einen signifikanten Einfluss auf die Produktivität von Mitarbeitern ausüben kann. Dafür wurden eine Kontrollgruppe (Bereich Süd (0), Gruppe A) und eine Testgruppe (Bereich Nord (1), Gruppe B) zum Vergleich herangezogen. Die Instruktion der Vorgesetzten in Bereich Nord (1) bestand darin, ihre Mitarbeiter jedes Mal zu loben, wenn sie einen Kundenanruf sofort entgegennahmen. In Bereich Süd (0) wurden keine Instruktionen vorgegeben. Nach Beendigung der Testphase erfolgte der Vergleich, die graphische Darstellung und Auswertung der Werte der beiden Stichproben in Bezug auf die Krankmeldungsrate und die Anzahl der Vertragsabschlüsse.
Die Analyse dieses Experiments ergab, dass der Einsatz von Lob in Bereich Nord (1) zwar keinen signifikanten Unterschied bezüglich der Krankmeldungen in den jeweiligen Stichproben verursachte, dennoch ein Effekt hinsichtlich der Anzahl der Vertragsabschlüsse festzustellen war. Bezugnehmend auf die Thematik lässt sich sagen, dass es weiterer Forschungsarbeiten bedarf, um die Wirksamkeit von Lob am Arbeitsplatz zu diagnostizieren.
Name und Sitz des Unternehmens, welches zur Untersuchung herangezogen wurde, sind nicht bekannt. In diesem Unternehmen sind bereits mehrere Beschwerden von Kunden eingegangen, weil sie zu lange in der Hotline warten mussten bis es zu einer Beratung durch Mitarbeiter im Sales-Bereich kam. Des Weiteren nahm die Anzahl der Vertragsabschlüsse im letzten Quartal wesentlich ab und die Krankmeldungsrate stieg.
Die Untersuchung sollte ergeben, ob Lob durch Vorgesetzte einen signifikanten Einfluss auf die Produktivität von Mitarbeitern ausüben kann. Dafür wurden eine Kontrollgruppe (Bereich Süd (0), Gruppe A) und eine Testgruppe (Bereich Nord (1), Gruppe B) zum Vergleich herangezogen. Die Instruktion der Vorgesetzten in Bereich Nord (1) bestand darin, ihre Mitarbeiter jedes Mal zu loben, wenn sie einen Kundenanruf sofort entgegennahmen. In Bereich Süd (0) wurden keine Instruktionen vorgegeben. Nach Beendigung der Testphase erfolgte der Vergleich, die graphische Darstellung und Auswertung der Werte der beiden Stichproben in Bezug auf die Krankmeldungsrate und die Anzahl der Vertragsabschlüsse.
Die Analyse dieses Experiments ergab, dass der Einsatz von Lob in Bereich Nord (1) zwar keinen signifikanten Unterschied bezüglich der Krankmeldungen in den jeweiligen Stichproben verursachte, dennoch ein Effekt hinsichtlich der Anzahl der Vertragsabschlüsse festzustellen war. Bezugnehmend auf die Thematik lässt sich sagen, dass es weiterer Forschungsarbeiten bedarf, um die Wirksamkeit von Lob am Arbeitsplatz zu diagnostizieren.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anna Fix
- 2015, 1. Auflage, 28 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 366801714X
- ISBN-13: 9783668017146
- Erscheinungsdatum: 17.07.2015
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.96 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Der Einfluss von Lob als positiver Verstärker auf die Produktivität von Mitarbeitern im Unternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Einfluss von Lob als positiver Verstärker auf die Produktivität von Mitarbeitern im Unternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Einfluss von Lob als positiver Verstärker auf die Produktivität von Mitarbeitern im Unternehmen".
Kommentar verfassen