Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Der Wagemut der Burgtochter (ePub)

Roman
 
 
Merken
Merken
 
 
Mittelalter im mystischen Rheintal: historische Spannung zum Abtauchen
Doris Röckles historischer Roman »Der Wagemut der Burgtochter« erzählt von einer mutigen jungen Edelfrau, einem Mönch in Not und geheimnisvollen klerikalen Schätzen.
Burg Gutenberg in...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 142856616

eBook (ePub) 6.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Der Wagemut der Burgtochter"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    5 von 9 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Helgas Bücherparadies, 25.12.2022

    Als Buch bewertet

    Die junge Praxedis ist mit Johan Donat verheiratet und wohnt auf der Burg Gutenberg. Sie ist sehr unglücklich, denn Johan zeigt ihr die kalte Schulter und ihre Schwiegermutter und Schwägerin demütigen sie ununterbrochen.
    Der junge Mönch Mauritius ist in geheimer Mission unterwegs, hat aber einen schweren Unfall und landet auf der Burg. Praxedis ahnt nicht, was sich daraus entwickelt.
    Der Krieg hält Einzug zwischen den Habsburgern und Eidgenossen und Praxedis und ihre Freundin Katharina finden Zuflucht auf Schloss Feldkirch.

    Dies ist ein historischer Roman, der im Jahre 1499 spielt und zeigt ganz klar das Elend der armen Bevölkerung und den tiefen Graben zwischen Arm und Reich.
    Praxedis ist enttäuscht über ihr Leben mit ihrem Ehemann und der zänkischen Schwiegermutter. Sie ist hilfsbereit, stößt aber oft an ihre Grenzen, die ihr auferlegt werden.
    Durch die Perspektivenwechsel begleitet man einerseits Praxedis und anderseits nimmt man an den Intrigen teil und ist außerdem mitten im Kriegsgeschehen. Sehr bildhaft hat die Autorin das dargestellt.
    Manchmal verlor ich den Faden, denn die vielen ungewohnten Namen und Orte, sowie sehr viele Mitwirkende habe mich irritiert.
    Gegen Ende wird es spannend, aber ich hätte mir mehr Details und Raum über den Verbleib von Praxedis gewünscht.

    Fazit: ein historischer Roman, der das Kriegsgeschehen, aber auch die Geschichte der Praxedis schildert und über geheime Bruderschaften handelt. Es werden aber auch die Grenzen zwischen Arm und Reich aufgezeigt.
    Er hat mich gut unterhalten und ich gebe 4 Sterne

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    5 von 9 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Elke K., 14.11.2022

    Verifizierter Kommentar
    Als eBook bewertet

    Spannend geschrieben, sensationell historisch recherchiert. Einmal mehr ein tolles Werk von Doris Röckle.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Carmen V., 10.11.2022

    Als Buch bewertet

    Die junge Edelfrau Praxedis von Montani führt ein trostloses Leben auf der Burg Gutenberg in Liechtenstein im Jahre 1499. Ihr Mann zeigt nur wenig Interesse an ihr und meidet sie meist, während ihre Schwiegermutter und Mannesschwester sie meist piesacken, schikanieren und beleidigen.

    Dennoch versucht Praxedis glücklich zu werden und hilft, wo sie nur kann. Als der junge Bruder Mauritius nach einem Unfall auf die Burg gebracht wird, ahnt Praxedis noch nicht, wie sehr sich ihr Leben verändern wird.
    Und daran ist nicht nur der Krieg zwischen den Habsburgern und den Schweizer Eidgenossen Schuld …

    Ich habe schon einige Bücher von Doris Röckle gelesen und war bisher immer begeistert. Auch dieses Mal hat sie es wieder geschafft, mich bereits nach wenigen Seiten in die Geschichte eintauchen zu lassen. An der Seite von Praxedis erlebte ich das Burgleben und die Intrigen ihrer Verwandten hautnah mit.

    Durch die Perspektivenwechsel konnte ich aber auch andere Fronten sehen, Intrigen hilflos zuschauen und Schachzüge überdenken. Man steht bei dieser Autorin nicht außen vor, sondern wird mitten in das Geschehen reingezogen.

    Manchmal hätte ich Praxedis gerne zur Seite gestanden, sie getröstet oder vor etwas bewahrt. Doch ich durfte nur zusehen und still mitleiden, -fiebern und mich auch mal freuen.

    Die Geschichte ist sehr emotional, spannend und flüssig geschrieben. Die Seiten fliegen nur so dahin und es fiel mir immer wieder schwer, die Geschichte zu unterbrechen und erst später wieder weiter zu lesen.

    Das Ende ist rund und abgeschlossen, doch könnte ich mir auch ein Wiedersehen mit Praxedis ein paar Jahre später vorstellen. Mich würde interessieren, wie es weiterging in ihrem Leben, das so viele Veränderungen im Laufe der Geschichte erfahren musste.

    Fazit:
    Ein wunderbarer historischer Roman, bei dem der Krieg auf der einen, das bewegte Leben von Praxedis auf der anderen Seite steht und alles von einem geheimnisvollen Codex überschattet wird, den es eigentlich gar nicht geben dürfte und doch viele gerne haben möchten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    4 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ursula L., 19.01.2023

    Als Buch bewertet

    Meine Meinung:
    Wer gerne historische Bücher liest, weiß, dass die meisten Frauen jahrhundertelang kein leichtes Leben hatten. Deshalb hat mich der Buchtitel neugierig gemacht, ich wollte mehr über den Wagemut einer Burgtochter erfahren. So lernte ich Praxedis kennen, eine junge Edelfrau, die unglücklich verheiratet war und zu allem Überfluss von ihrer Schwiegermutter immer wieder schikaniert wurde. Allerdings wurden meine Erwartungen nicht so ganz erfüllt, es dauerte, bis ich erfahren konnte, wie mutig Praxedis sich einsetzt. Ich habe wesentlich mehr darüber erfahren, was der König will und wer gegen wen kämpft. Natürlich war dies auch interessant, zeigte es mir doch, wie sehr das Volk unter den Entscheidungen der höher gestellten Personen leiden musste. Hier trat dann öfter Praxedis in Erscheinung, die sich um ihr Gesinde kümmerte, was der Familie ihres Mannes nicht gefiel, weil ihnen die Leute herzlich egal waren.
    Die Autorin hat nicht nur geschildert, wie schwer es die Frauen hatten. Sie hat ebenso auf Intrigen und Bruderschaften hingewiesen, wie auf Standesunterschiede und die Gleichgültigkeit des Standes gegenüber den ärmeren. Auch wurde ein Thema eingebunden, das selbst heute noch aktuell ist. So wurde es sehr interessantes und unterhaltsames Buch. Ich möchte wie immer nichts vom Inhalt verraten, aber erwähnen, dass ich sehr gerne bedeutend mehr über bestimmte Situationen erfahren hätte, in der sich die Burgtochter befand.
    Ich gehe mal davon aus, dass der Buchtitel, wie es meist geschieht, vom Verlag festgelegt wird und zumindest bei mir treten dann bestimmte Erwartungen auf. Ich erwähnte ja schon, dass ich eigentlich etwas über den Wagemut der Burgtochter lesen wollte und darauf sehr lange warten musste, was ich sehr schade fand. Aber es hinderte mich nicht daran, das Buch zügig zu lesen, denn die Autorin hat für die historischen Begebenheiten sehr gut recherchiert und mir viel über die Zeit vermittelt. Sehr ausführlich wird über die Zwistigkeiten der Habsburger und der Schweizer Eidgenossen berichtet. Viele Menschen gerieten so oder so dazwischen, was ihr Leben nicht erleichterte. Auf jeden Fall war ich mit dem Ende des Buches dann doch zufrieden.


    Fazit:
    Wer gerne Geschichten über Personen liest, die geschichtlich belegt sind, weil sie mit Sicherheit ein abenteuerliches Lebens geführt haben, (was zwar nicht jeder geliebt hat) wird hier wohl das richtige Buch finden.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Wagemut der Burgtochter“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating