Designethnografie (PDF)
Methodologie und Praxisbeispiele
Das Lehrbuch entwickelt Methoden für die Designrecherche, denn Designen erfordert und erzeugt zugleich Wissen, was in der Praxis oftmals intuitiv passiert. Wird die Erzeugung dieses Wissens jedoch methodisch geleitet und reflektiert, dann stärkt dies die...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 29.99 €
eBook (pdf) -23%
22.99 €
11 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Designethnografie (PDF)“
Das Lehrbuch entwickelt Methoden für die Designrecherche, denn Designen erfordert und erzeugt zugleich Wissen, was in der Praxis oftmals intuitiv passiert. Wird die Erzeugung dieses Wissens jedoch methodisch geleitet und reflektiert, dann stärkt dies die Designdisziplin und begünstigt ihre interdisziplinäre Vernetzung. Die Ethnografie ist hierzu eine geeignete Methode: Designethnografie bedeutet, dass eine Designerin in eine soziale Lebenswelt eintaucht, dort bestimmte Wirklichkeitsausschnitte beobachtet, analysiert und sie verändert - zum Beispiel mit Intervention und partizipativen Ansätzen. Werden solche Verfahren dokumentiert und theoretisch reflektiert, dann werden designspezifische Erkenntnismodi sichtbar.
Der Inhalt
. Der blinde Fleck
. Alltagswelt und Intersubjektivität
. Designforschung: Immersion und Intervention
. Abduktion: kartographierte Entdeckungsreisen
. Methoden und Aspekte der Feldforschung
. Analyse
. Darstellen und Berichten
. Transfer ins Design
. Praxisbeispiele
Die Zielgruppen
Studierende und Dozierende des Designs und anderer Disziplinen, in denen ethnografisch recherchiert wird
Studierende und Dozierende der Kulturanthropologie und -soziologie
Der Autor
Francis Müller ist Dozent für Ethnografie und Kulturanthropologie in der Fachrichtung "Trends & Identity" im Departement Design an der Zürcher Hochschule der Künste. Er hat Lehraufträge an den Universitäten St. Gallen (HSG), Liechtenstein und Iberoamericana in Mexiko-Stadt, wo er auch im Editorial Board des Journals DIS vertreten ist.
Autoren-Porträt von Francis Müller
Francis Müller ist Dozent für Ethnografie und Kulturanthropologie in der Fachrichtung "Trends & Identity" im Departement Design an der Zürcher Hochschule der Künste. Er hat Lehraufträge an den Universitäten St. Gallen (HSG), Liechtenstein und Iberoamericana in Mexiko-Stadt, wo er auch im Editorial Board des Journals DIS vertreten ist.
Bibliographische Angaben
- Autor: Francis Müller
- 2018, 1. Aufl. 2018, 332 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658213884
- ISBN-13: 9783658213886
- Erscheinungsdatum: 17.04.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 10 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
“… Welche Möglichkeiten die ethnografische Methode für Designer bietet, stellt er ausführlich und theoretisch fundiert dar …” (designreport, Heft 4, 2018)
Kommentar zu "Designethnografie"
0 Gebrauchte Artikel zu „Designethnografie“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Designethnografie".
Kommentar verfassen