Die Bedeutung interner und externer Evaluation für die Schulentwicklung (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Universität Mannheim, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zeitalter von Programmen zur globalen Schülerbeurteilung wie TIMSS (Trends in...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Bedeutung interner und externer Evaluation für die Schulentwicklung (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Universität Mannheim, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zeitalter von Programmen zur globalen Schülerbeurteilung wie TIMSS (Trends in Mathematics and Science Study) und PISA (Programme for International Student Assessment), wachsen die Anforderungen an das Bildungssystem immer rascher. Es reicht nun nicht mehr einfach nur das Standardwissen zu vermitteln. Vielmehr sollen sich Schulen und deren Unterricht immer weiter entwickeln und fortschrittlicher werden. Es soll ermöglicht werden, dass Schulen wie in der freien Marktwirtschaft miteinander um ihre Schüler konkurrieren. Gewünscht sind keine Bildungsstätten für die breite Masse, sondern man fordert Begabten- und Schwachenförderung oder Ähnliches. Hier ist es notwendig Schulen zu evaluieren um sie zu vergleichen, so dass es möglich wird sie zum Beispiel in Ranglisten einzuordnen. Doch gerade durch die zunehmende Komplexität und Schnelllebigkeit der modernen Gesellschaft erweist sich dieses Vorhaben als immer schwieriger. Nur durch Beobachtung und Analyse lassen sich Änderungen durchführen.2
Wenn wir von Evaluation im Schulbereich reden, bezieht sich das sowohl auf die interne, als auch auf die externe Evaluation. Im Optimalfall ergänzen sich diese beiden Teile zu einem Ganzen und das Ergebnis liefert ein Gesamtbild der Entwicklung. In dieser Hausarbeit soll nun untersucht werden, inwiefern sich die interne und die externe Evaluation auf die Schulentwicklung auswirken und in welchem Maße sie das tun. Daher werden zunächst einmal die Begriffe interne und externe Evaluation und Schulentwicklung näher betrachtet und erklärt. Es folgt die Durchführung einer Evaluation mit ihren Herausforderungen und Ergebnissen. Im Anschluss daran wird die Frage erörtert, wie interne und externe Evaluation zur Schulentwicklung in Beziehung stehen und was sie dort bewirken. Am Ende erfolgt ein Fazit, in dem noch einmal die wichtigsten Aspekte zusammengefasst werden.
Was die Literatur angeht, habe ich verschiedene Bücher zum Thema Schule, Schulentwicklung und Evaluation, bezogen auf die Schule als auch im Allgemeinen , zu Rate gezogen. Im Internet gab es ebenfalls einige interessante Seiten mit wissenswerten und vor allem verlässlichen Informationen.
Wenn wir von Evaluation im Schulbereich reden, bezieht sich das sowohl auf die interne, als auch auf die externe Evaluation. Im Optimalfall ergänzen sich diese beiden Teile zu einem Ganzen und das Ergebnis liefert ein Gesamtbild der Entwicklung. In dieser Hausarbeit soll nun untersucht werden, inwiefern sich die interne und die externe Evaluation auf die Schulentwicklung auswirken und in welchem Maße sie das tun. Daher werden zunächst einmal die Begriffe interne und externe Evaluation und Schulentwicklung näher betrachtet und erklärt. Es folgt die Durchführung einer Evaluation mit ihren Herausforderungen und Ergebnissen. Im Anschluss daran wird die Frage erörtert, wie interne und externe Evaluation zur Schulentwicklung in Beziehung stehen und was sie dort bewirken. Am Ende erfolgt ein Fazit, in dem noch einmal die wichtigsten Aspekte zusammengefasst werden.
Was die Literatur angeht, habe ich verschiedene Bücher zum Thema Schule, Schulentwicklung und Evaluation, bezogen auf die Schule als auch im Allgemeinen , zu Rate gezogen. Im Internet gab es ebenfalls einige interessante Seiten mit wissenswerten und vor allem verlässlichen Informationen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lisa Breiter
- 2007, 22 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638785653
- ISBN-13: 9783638785655
- Erscheinungsdatum: 17.05.2007
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.53 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Die Bedeutung interner und externer Evaluation für die Schulentwicklung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Bedeutung interner und externer Evaluation für die Schulentwicklung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Bedeutung interner und externer Evaluation für die Schulentwicklung".
Kommentar verfassen