Die Qualifikationsanalyse als zentraler Bestandteil der curricularen Entwicklungsarbeit (PDF)
Dargestellt am Beispiel beruflicher Weiterbildung der einfachen Arbeiten im Logistikbereich des Landkreises Hersfeld Rotenburg
Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2, Universität Kassel (Institut für berufliche Bildung), Sprache: Deutsch, Abstract: 7.4.2 Vorteile dieses Produktes für die Unternehmen
Die...
Die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
39.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Qualifikationsanalyse als zentraler Bestandteil der curricularen Entwicklungsarbeit (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2, Universität Kassel (Institut für berufliche Bildung), Sprache: Deutsch, Abstract: 7.4.2 Vorteile dieses Produktes für die Unternehmen
Die Lern- und Arbeitsinhalte in den Modulen sind nach Sachnotwendigkeit zusammengestellt
und nicht nach Lehrbucheinheiten. Dementsprechend sind die Ausbildungsabschnitte praxisorientiert
und auf den Bedarf des Unternehmens zugeschnitten391.
Bei Veränderung der Kompetenzanforderung kann in Anlehnung an die unternehmerische
Praxis schnell das theoretische Curricular verändert werden. Dazu ist es notwendig, dass eine
gute Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und einem Bildungsträger bzw. der Bundesagentur
für Arbeit besteht. In dieser Zusammenarbeit sind u.a. prinzipiell immer die folgenden
Fragen zu klären:
- Welcher Bedarf existiert im Unternehmen?
- Welche Qualifikation sind notwendig um diesen Bedarf zu befriedigen?
- Welche Module müssen entsprechend angepasst werden? 392
Die niedrigen Leistungswerte der Anlernkurve eines neuen Mitarbeiters, würde in der späteren
Phase der eigentlichen Anstellung im Unternehmen durch eine derartige Weiterbildungsmaßnahme
wegfallen bzw. zumindest minimiert werden.
Die Lern- und Arbeitsinhalte in den Modulen sind nach Sachnotwendigkeit zusammengestellt
und nicht nach Lehrbucheinheiten. Dementsprechend sind die Ausbildungsabschnitte praxisorientiert
und auf den Bedarf des Unternehmens zugeschnitten391.
Bei Veränderung der Kompetenzanforderung kann in Anlehnung an die unternehmerische
Praxis schnell das theoretische Curricular verändert werden. Dazu ist es notwendig, dass eine
gute Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und einem Bildungsträger bzw. der Bundesagentur
für Arbeit besteht. In dieser Zusammenarbeit sind u.a. prinzipiell immer die folgenden
Fragen zu klären:
- Welcher Bedarf existiert im Unternehmen?
- Welche Qualifikation sind notwendig um diesen Bedarf zu befriedigen?
- Welche Module müssen entsprechend angepasst werden? 392
Die niedrigen Leistungswerte der Anlernkurve eines neuen Mitarbeiters, würde in der späteren
Phase der eigentlichen Anstellung im Unternehmen durch eine derartige Weiterbildungsmaßnahme
wegfallen bzw. zumindest minimiert werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Daniel Jäger
- 2010, 1. Auflage, 166 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640785207
- ISBN-13: 9783640785209
- Erscheinungsdatum: 27.12.2010
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.11 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Qualifikationsanalyse als zentraler Bestandteil der curricularen Entwicklungsarbeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Qualifikationsanalyse als zentraler Bestandteil der curricularen Entwicklungsarbeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Qualifikationsanalyse als zentraler Bestandteil der curricularen Entwicklungsarbeit".
Kommentar verfassen