Die Zukunft der Datenökonomie / Medienkulturen im digitalen Zeitalter (PDF)
Zwischen Geschäftsmodell, Kollektivgut und Verbraucherschutz
Digitale Daten gelten sowohl als Quelle für Wirtschaftswachstum, Innovation und Arbeitsplätze wie auch als Treiber der datenbasierten Reorganisation praktisch aller gesellschaftlichen Bereiche ("Datafizierung"). Die datenökonomisch befeuerten...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Zukunft der Datenökonomie / Medienkulturen im digitalen Zeitalter (PDF)“
Digitale Daten gelten sowohl als Quelle für Wirtschaftswachstum, Innovation und Arbeitsplätze wie auch als Treiber der datenbasierten Reorganisation praktisch aller gesellschaftlichen Bereiche ("Datafizierung"). Die datenökonomisch befeuerten Transformationsprozesse des Sozialen werfen dementsprechend vielfältige Fragen auf: Welche Daten sollen von wem wie verwertbar sein? Wie lässt sich legitime Verfügungsmacht gestalten? Usw. Der Band behandelt diese Fragen aus interdisziplinärer Perspektive.
Der Inhalt
- Datenökonomische Geschäftsmodelle
- Kollektivgut & Gemeinwohl in der Datenökonomie
- Handlungsspielräume in der Datenökonomie
- Verfügungsmacht in der Datenökonomie
- Gestaltung der Datenökonomie
Die Zielgruppen
- Dozierende, Studierende und Forschende der Sozial- & Kulturwissenschaften, Ökonomie, Rechts- und Technikwissenschaften
- In Verwaltung, Unternehmen, Politik, Journalismus und Verbänden Tätige, Richter und Richterinnen sowie Rechtsanwälte und -anwältinnen
Die Herausgeber
Dr. Carsten Ochs arbeitet am Fachgebiet Soziologische Theorie der Universität Kassel.
Dr. Michael Friedewald leitet das Geschäftsfeld "Informations- und Kommunikationstechnik" am Fraunhofer Institut für System- & Innovationsforschung in Karlsruhe.
Prof. Dr. Thomas Hess ist Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Prof. Dr. Jörn Lamla leitet das Fachgebiet Soziologische Theorie der Universität Kassel und ist Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG).
Autoren-Porträt
Dr. Carsten Ochs arbeitet am Fachgebiet Soziologische Theorie der Universität Kassel.Dr. Michael Friedewald leitet das Geschäftsfeld "Informations- und Kommunikationstechnik" am Fraunhofer Institut für System- & Innovationsforschung in Karlsruhe.
Prof. Dr. Thomas Hess ist Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Prof. Dr. Jörn Lamla leitet das Fachgebiet Soziologische Theorie der Universität Kassel und ist Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG).
Bibliographische Angaben
- 2019, 1. Aufl. 2019, 365 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Carsten Ochs, Michael Friedewald, Thomas Hess, Jörn Lamla
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658275111
- ISBN-13: 9783658275112
- Erscheinungsdatum: 23.08.2019
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 9.64 MB
- Ohne Kopierschutz
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