Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Dort, wo die Zeit entsteht (ePub)

Roman einer Selbstfindung
 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
Für die besondere Zeit zwischen den Jahren

Als die junge Ärztin Katharina kurz nach Weihnachten die Berghütte ihrer Familie erreicht, erhofft sie sich einfach nur ein paar Tage Abstand von ihrem Alltag im Krankenhaus. Doch schon bald greifen in der...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 132449703

Printausgabe 18.00 €
eBook (ePub) -45% 9.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Dort, wo die Zeit entsteht"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    8 von 11 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Anja W., 18.10.2020

    Als Buch bewertet

    Dieses Buch ist keines, das man so nebenbei lesen kann. Es ist sehr klug und herausfordernd geschrieben und beschäftigt einen auch noch lange nach dem Lesen. Wer gern geheimnisvolle Geschichten liest, in die man auch viel selbst hinein interpretieren kann, ist bei diesem Roman genau richtig. Claudia Wengenroth schaffte es gleich von Anfang an mich in die Geschichte hinein zu ziehen und hielt mich auch bis zum Schluss darin gefangen.

    Es geht um die junge Ärztin Katharina, die mit ihrer Arbeit in einer Klinik und den damit verbundenen Entscheidungen, die sie dann doch nicht trifft, aber die sie sehr beschäftigen, nicht gut zurecht kommt. Wir wissen, dass sie Nachts arbeitet. Kurz nach Weihnachten zieht es sie in ihren freien Tagen, den Rauhnächten, zu einer alten Hütte in den Bergen, die ihrer Familie gehört. Schon lange war sie nicht mehr dort, sie sucht die Abgeschiedenheit und die Ruhe und die Langsamkeit der verschneiten Berge. Diese Hütte wird das Jahr über von der alten Irmelin gepflegt, das macht sie schon immer, so wie davor es ihre Mutter und deren Mutter getan haben. Die Hütte scheint zufrieden mit der Ankunft der Jungen zu sein, was die Alte etwas irritiert. Schon bald wird die Junge tief in die Geschichten der Alten und die Mystik der Berge hinein gezogen und weiß bald nicht mehr, was ist Wirklichkeit und was ist Traum.

    Fazit:

    Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, auch wenn ich mit einigen Fragen zurück geblieben bin. Aber auch das macht sie aus, selbst nachdenken und vielleicht Antworten finden, die auf einen selber zutreffen. Der Schreibstil von Claudia Wengenroth ist nicht ganz einfach zu lesen, zieht einen aber in den Bann. Gerade am Anfang hatte ich durch die wunderbare Erzählweise das Bedürfnis mich mit einem Tee und einer Decke auf die Couch zu kuscheln und zufrieden das Buch zu lesen.

    Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung, für alle, die geheimnisvolle Geschichten und Herausforderungen mögen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    7 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Margarete R., 06.11.2020

    Als Buch bewertet

    Die Magie in unseren Träumen.

    In ihrem Erstlingswerk „Dort, wo die Zeit entsteht“ entführt uns Claudia Wengenroth in die magische Bergwelt und die Kraft unserer Träume während der Rauhnächte.

    Mich hat die stille und doch starke Erzählweise in die Geschichte hineingezogen. Irmelin wird als die Alte und Katharina als die Junge bezeichnet. Als Leserin erhascht man die Botschaft des alten und neuen Jahres, der Erfahrenen und der Unerfahrenen bzw. Forschenden. Diese besondere Magie des Sehens, Wissens und Fühlens ohne zu wissen und doch zu wissen.
    Die ersten zwei Drittel der Geschichte habe ich verschlungen. Dabei wurde so viel bei mir angeregt, dass ich das letzte Drittel langsamer lesen mußte. Fasst Seite für Seite. Auch gingen meine Erwartungen, wie die Geschichte weiter geht, in eigene Bahnen und diese mußten erst wieder zurück in die Geschichte finden.
    Mir hat die Geschichte viel gegeben. Ich mag es, wenn altes Wissen in neue Texte einfließt und über die Magie dieser Welt erzählt wird, wie wir unser Leben selbst gestalten und deshalb auch dafür verantwortlich sind. Oder das Geschichten, die wir in den Rauhnächten erzählen, sich verselbständigen, um die Welt gehen und die Figuren darin ein Eigenleben entwickeln.
    Es lohnt sich, tiefer in diese Geschichte einzutauchen, denn die tiefergründigen Gedanken wollen auch entdeckt werden. Dies gelingt bestimmt besonders gut zur Zeit der Rauhnächte zwischen dem 24. Dezember und 06. Januar.
    „Dort, wo die Zeit entsteht“ ist ein stilles Buch. Es läßt den Lärm draußen und dringt tief in unser Selbst hinein.
    Fazit: Ein ganz besonderes Buch für alle, die Antworten auf Fragen und sich selbst suchen. Ein Kleinod, dass besonders in Frauen, deren magische Aspekte wecken wird.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    8 von 13 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Martina K., 19.10.2020

    aktualisiert am 19.10.2020

    Als Buch bewertet

    Traumhafte Worte, die einen zum Nachdenken bringen
    Eben habe ich das Buch „Dort, wo die Zeit entsteht“ von Claudia Wengenroth ausgelesen und möchte hier meine Eindrücke dazu schreiben. Das Fazit vornweg, ein tolles Buch mit Anspruch. Angefangen beim Cover, dieses ist sehr stimmig. Und wenn man erstmal das Buch gelesen hat, kann man das Bild noch besser deuten. Die mystische Stimmung, die Hütte am Berg die Ruhe vor dem großen Sturm. Und kurz zusammengefasst, ist das auch eine gute Beschreibung für das Buch. Der Schreibstil von Claudia Wengenroth ist für mich sehr anspruchsvoll, wunderschön und zugleich sehr Gedankenanregend. Ich habe in einem Kommentar gelesen, das Buch entschleunigt und dem stimme ich zu. So wie die junge Ärztin, die vor dem Alltag im Krankenhaus auf die einsame Berghütte im tiefsten Winter, an den Tagen zwischen den Jahren, flieht und dort nach Antworten über ihr Leben sucht, so habe auch ich gemerkt, wie mich die einzelnen Worte und Sätze immer mehr in den Bann gezogen haben, mich die Geschichte vom Berg, der Hütte, der Jungen und der Alten Frau fasziniert hat und meine Gedanken angeregt hat, aber gleichzeitig ich ruhig, zufrieden und entspannt wurde. Es ist keine Geschichte, die man schnell mal zwischen „Tür und Angel“ lesen sollte, ein wenig mehr Zeit sollte man sich dafür nehmen, auch wenn es nicht dick ist. Aber der Inhalt dieses „dünnen“ Buches ist mehr als bei vielen „dicken“. Das Ende kommt für meinen Geschmack fast ein wenig zu schnell und gerne hätte ich erfahren, ob die „Junge“ später wieder zur Hütte zurückkehrt, aber meinen Gesamteindruck tut das nicht schmälern, es ist ein gelungenes Werk!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Dort, wo die Zeit entsteht“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating