Kompetenzerwerb im Rechnungswesenunterricht / Economics Education und Human Resource Management (PDF)
Eine Untersuchung in einer bilanzmethodischen und wirtschaftsinstrumentellen Lehr-Lern-Umgebung
Franziska Bouley widmet sich einer zentralen, bislang aber unerforschten Frage nach der Wirksamkeit des Rechnungswesenunterrichts in Abhängigkeit von dem gewählten fachdidaktischen Ansatz. Hierzu führt sie zum einen Experteninterviews mit Lehrenden des...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 64.99 €
eBook (pdf) -23%
49.99 €
24 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kompetenzerwerb im Rechnungswesenunterricht / Economics Education und Human Resource Management (PDF)“
Franziska Bouley widmet sich einer zentralen, bislang aber unerforschten Frage nach der Wirksamkeit des Rechnungswesenunterrichts in Abhängigkeit von dem gewählten fachdidaktischen Ansatz. Hierzu führt sie zum einen Experteninterviews mit Lehrenden des Rechnungswesens durch, die wertvolle Einblicke in Stärken und Schwächen zweier Ansätze liefern. Zum anderen nimmt sie zwei Lerngruppen in den Blick, die entweder nach den Prinzipien der Bilanzmethode oder des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesen unterrichtet werden und untersucht sowie vergleicht mittels Fragebogen und Tests deren Kompetenzerwerb.
Der Inhalt
- Bilanzmethode und wirtschaftsinstrumentelles Rechnungswesen als fachdidaktische Ansätze zur Gestaltung von Rechnungswesenunterricht
- Theoretischer Zugang zum Konstrukt der Rechnungswesenkompetenz
- Interviewstudie zur Ermittlung von Stärken und Schwächen der Bilanzmethode sowie der Didaktikdes wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens
- Test- und Fragebogenstudie zur Ermittlung des Kompetenzerwerbs in einer bilanzmethodischen und einer wirtschaftsinstrumentellen Lehr-Lern-Umgebung
Die Zielgruppen
- Lehrende und Studierende aus dem Fachbereich Wirtschaftspädagogik
- Fachdidaktiker des Rechnungswesens, Lehrende an kaufmännisch berufsbildenden Schulen
Die Autorin
Franziska Bouley ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, insb. Lehr-Lern-Forschung, an der Goethe Universität Frankfurt am Main.
Autoren-Porträt von Franziska Bouley
Franziska Bouley ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, insb. Lehr-Lern-Forschung, an der Goethe Universität Frankfurt am Main.Bibliographische Angaben
- Autor: Franziska Bouley
- 2017, 1. Aufl. 2017, 366 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658172614
- ISBN-13: 9783658172619
- Erscheinungsdatum: 24.04.2017
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 13 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Kompetenzerwerb im Rechnungswesenunterricht / Economics Education und Human Resource Management"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kompetenzerwerb im Rechnungswesenunterricht / Economics Education und Human Resource Management“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kompetenzerwerb im Rechnungswesenunterricht / Economics Education und Human Resource Management".
Kommentar verfassen