Ein Beitrag zur Modellierung des Reifenverhaltens bei geringen Geschwindigkeiten / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart (PDF)
Paul Heimann zeigt wesentliche Vorgänge des Reifen-Fahrbahn-Kontaktes, die das Reifenverhalten bei geringen Geschwindigkeiten prägen. Der Autor leitet hieraus ein vereinfachtes Reifenmodell für die Anwendung im Bereich der Fahrdynamiksimulation ab. Das...
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Produktinformationen zu „Ein Beitrag zur Modellierung des Reifenverhaltens bei geringen Geschwindigkeiten / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart (PDF)“
Paul Heimann zeigt wesentliche Vorgänge des Reifen-Fahrbahn-Kontaktes, die das Reifenverhalten bei geringen Geschwindigkeiten prägen. Der Autor leitet hieraus ein vereinfachtes Reifenmodell für die Anwendung im Bereich der Fahrdynamiksimulation ab. Das Modell gewährleistet eine realistische Abbildung jeglicher Betriebszustände in Umfangskraftrichtung eines Reifens ohne das Auftreten von Unstetigkeiten beim Übergang zwischen diesen Zuständen. Durch die Unabhängigkeit der einzelnen Modellteile werden eine effiziente Parametrierung des Modells und die Einbindung mathematischer Kraftmodelle gewährleistet.
Der Inhalt
- Grundlagen der Reifenmodellierung
- Analyse der Vorgänge im Reifenlatsch anhand des Bürstenmodells
- Neuartiges Reifenmodell für die Fahrdynamiksimulation
- Anwendung des entwickelten Reifenmodells
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studi
Der Autor
Paul Heimann ist verantwortlich für die Eigenschaftsentwicklung in den Bereichen Fahrdynamik und Fahrkomfort mit dem Schwerpunkt Reifeneigenschaften bei einem großen deutschen Automobilhe
rsteller. Vorher promovierte Paul Heimann am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart im Bereich Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik. Autoren-Porträt von Paul Heimann
Paul Heimann ist verantwortlich für die Eigenschaftsentwicklung in den Bereichen Fahrdynamik und Fahrkomfort mit dem Schwerpunkt Reifeneigenschaften bei einem großen deutschen Automobilhersteller. Vorher promovierte Paul Heimann am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart im Bereich Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik. Bibliographische Angaben
- Autor: Paul Heimann
- 2017, 1. Aufl. 2017, 142 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658196009
- ISBN-13: 9783658196004
- Erscheinungsdatum: 21.09.2017
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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