Eine Analyse gesundheitsförderlicher Führungskompetenzen in organisationalen Kontexten (PDF)
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Note: 1,3, Georg-August-Universität Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das wissenschaftliche sowie betriebswirtschaftliche Interesse an der Erforschung des...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Eine Analyse gesundheitsförderlicher Führungskompetenzen in organisationalen Kontexten (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Note: 1,3, Georg-August-Universität Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das wissenschaftliche sowie betriebswirtschaftliche Interesse an der Erforschung des Zusammenhangs von Führung und Gesundheit steigt und es liegen einige repräsentative Erkenntnisse über die positiven Auswirkungen von Führungsverhalten auf die Mitarbeiter*innengesundheit vor. Die vorliegende Masterarbeit zielt darauf ab Schlüsselkompetenzen zu ermitteln, die Führungskräfte benötigen, um ihre Mitarbeiter*innen gesundheitsförderlich führen zu können. Gleichzeitig wird der Frage nachgegangen, welche möglichen Grenzen dieser Personalführung gesetzt werden.
Dazu nutzt der Autor Simon Stern im Rahmen qualitativer Sozialforschung Methoden zur Erhebung (leitfadengestützte Experteninterviews) und Auswertung (Inhaltsanalyse nach Mayring) empirischer Daten. Sieben Führungskräfte aus zwei verschiedenen Wirtschaftssektoren in unterschiedlichen Positionen wurden befragt. Dabei konnten zunächst einige Schlüsselkompetenzen herausgestellt werden, die in einem zweiten Schritt unter Hinzunahme relevanter Theorien und aktueller Forschungsergebnisse hinsichtlich ihres gesundheitsförderlichen Charakters diskutiert werden.
Das Ergebnis bilden 14 Schlüsselkompetenzen, die, eingebettet in bestimmte betriebliche Rahmenbedingungen und unter Berücksichtigung weiterer Einflussfaktoren, die Anwendung eines gesundheitsförderlichen Führungsverhalten ermöglichen. Diese Erkenntnisse sind als Handlungsempfehlungen für die Personalentwicklung eines Unternehmens aufzunehmen und sollten in der Gestaltung von Führungskräftetrainings Berücksichtigung finden.
Dazu nutzt der Autor Simon Stern im Rahmen qualitativer Sozialforschung Methoden zur Erhebung (leitfadengestützte Experteninterviews) und Auswertung (Inhaltsanalyse nach Mayring) empirischer Daten. Sieben Führungskräfte aus zwei verschiedenen Wirtschaftssektoren in unterschiedlichen Positionen wurden befragt. Dabei konnten zunächst einige Schlüsselkompetenzen herausgestellt werden, die in einem zweiten Schritt unter Hinzunahme relevanter Theorien und aktueller Forschungsergebnisse hinsichtlich ihres gesundheitsförderlichen Charakters diskutiert werden.
Das Ergebnis bilden 14 Schlüsselkompetenzen, die, eingebettet in bestimmte betriebliche Rahmenbedingungen und unter Berücksichtigung weiterer Einflussfaktoren, die Anwendung eines gesundheitsförderlichen Führungsverhalten ermöglichen. Diese Erkenntnisse sind als Handlungsempfehlungen für die Personalentwicklung eines Unternehmens aufzunehmen und sollten in der Gestaltung von Führungskräftetrainings Berücksichtigung finden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Simon Stern
- 2020, 1. Auflage, 93 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346108570
- ISBN-13: 9783346108579
- Erscheinungsdatum: 05.02.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.94 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Eine Analyse gesundheitsförderlicher Führungskompetenzen in organisationalen Kontexten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Eine Analyse gesundheitsförderlicher Führungskompetenzen in organisationalen Kontexten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Eine Analyse gesundheitsförderlicher Führungskompetenzen in organisationalen Kontexten".
Kommentar verfassen