Eine Rezension zu Gunilla-Friederike Budde: Auf dem Weg ins Bürgerleben (PDF)
Die vorliegende Arbeit ist eine Rezension der Dissertation 'Auf dem Weg ins Bürgerleben. Kindheit und Erziehung in deutschen und englischen Bürgerfamilien 1840 - 1914' von Gunilla-Friederike Budde. Die zu rezensierende Dissertation ist in dieser Arbeit die...
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Produktinformationen zu „Eine Rezension zu Gunilla-Friederike Budde: Auf dem Weg ins Bürgerleben (PDF)“
Die vorliegende Arbeit ist eine Rezension der Dissertation 'Auf dem Weg ins Bürgerleben. Kindheit und Erziehung in deutschen und englischen Bürgerfamilien 1840 - 1914' von Gunilla-Friederike Budde. Die zu rezensierende Dissertation ist in dieser Arbeit die einzige Quelle, es wurde keine Sekundärliteratur verwendet, lediglich wörtlich zitierte Textstellen werden in Fußnoten kenntlich gemacht.
Budde untersucht, wie schon der Titel verrät, die Sozialisation deutscher und englischer Bürgerkinder im Zeitraum von 1840 bis 1914 anhand von 400 Selbstzeugnissen von Bürgerinnen und Bürgern wie Autobiographien, Briefen, Tagebüchern und Chroniken. Zusätzlich zieht sie Benimm- und Haushaltsratgeber zeitgenössischer Verfasser und Presseartikel hinzu, die sich mit den Themen Familie, Haushalt, Erziehung etc. befassen.
In der Auswahl ihrer Quellen hat sich Budde auf den in der Forschung als Kernbereich des Bürgertums angesehen Kreis beschränkt. Nur Zeugnisse des deutschen Wirtschafts- und Bildungsbürgertums bzw. des englischen Äquivalents der middle class und professionals finden Verwendung. Die Randbereiche des Bürgertums, wie etwa kleine Kaufleute oder Handwerker, werden in Buddes Studie weitgehend ausgeklammert.
Die breite Quellenbasis ist ein großer Vorteil der Untersuchung, erlaubt sie doch einen weitgefächerten Blick in das zeitgenössische Selbstverständnis des deutschen und englischen Bürgertums. Der so mögliche Vergleich zwischen englischer middle class und deutschem Bürgertum bildet den Grundstock für Buddes Untersuchung der Besonderheiten bürgerlicher Sozialisation. Ebenso wird es dem Leser ermöglicht, sich dem Begriff der bürgerlichen Kultur zu nähern, der, wie Budde in ihrem ersten Kapitel überzeugend darlegt, ein wichtiger Bestandteil bürgerlicher Sebstwahrnehmung und -defintion ist.
Budde untersucht, wie schon der Titel verrät, die Sozialisation deutscher und englischer Bürgerkinder im Zeitraum von 1840 bis 1914 anhand von 400 Selbstzeugnissen von Bürgerinnen und Bürgern wie Autobiographien, Briefen, Tagebüchern und Chroniken. Zusätzlich zieht sie Benimm- und Haushaltsratgeber zeitgenössischer Verfasser und Presseartikel hinzu, die sich mit den Themen Familie, Haushalt, Erziehung etc. befassen.
In der Auswahl ihrer Quellen hat sich Budde auf den in der Forschung als Kernbereich des Bürgertums angesehen Kreis beschränkt. Nur Zeugnisse des deutschen Wirtschafts- und Bildungsbürgertums bzw. des englischen Äquivalents der middle class und professionals finden Verwendung. Die Randbereiche des Bürgertums, wie etwa kleine Kaufleute oder Handwerker, werden in Buddes Studie weitgehend ausgeklammert.
Die breite Quellenbasis ist ein großer Vorteil der Untersuchung, erlaubt sie doch einen weitgefächerten Blick in das zeitgenössische Selbstverständnis des deutschen und englischen Bürgertums. Der so mögliche Vergleich zwischen englischer middle class und deutschem Bürgertum bildet den Grundstock für Buddes Untersuchung der Besonderheiten bürgerlicher Sozialisation. Ebenso wird es dem Leser ermöglicht, sich dem Begriff der bürgerlichen Kultur zu nähern, der, wie Budde in ihrem ersten Kapitel überzeugend darlegt, ein wichtiger Bestandteil bürgerlicher Sebstwahrnehmung und -defintion ist.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christina Durant
- 2007, 11 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638857336
- ISBN-13: 9783638857338
- Erscheinungsdatum: 01.01.2007
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- Dateiformat: PDF
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