Einfluss von Größenvorstellungen auf Modellierungskompetenzen / Mathematikdidaktik im Fokus (PDF)
Empirische Untersuchung im Kontext der Professionalisierung von Lehrkräften
Eine zentrale Idee eines kompetenzorientierten Mathematikunterrichts ist die Unterstützung Lernender beim Aufbau mathematischer Modellierungskompetenzen zur Bearbeitung realitätsbezogener Probleme. Maike Hagena geht davon aus, dass die Bearbeitung eines...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 49.99 €
eBook (pdf) -20%
39.99 €
19 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einfluss von Größenvorstellungen auf Modellierungskompetenzen / Mathematikdidaktik im Fokus (PDF)“
Eine zentrale Idee eines kompetenzorientierten Mathematikunterrichts ist die Unterstützung Lernender beim Aufbau mathematischer Modellierungskompetenzen zur Bearbeitung realitätsbezogener Probleme. Maike Hagena geht davon aus, dass die Bearbeitung eines Modellierungsproblems aus theoretischer Sicht immer auch eine Auseinandersetzung mit Größen erfordert. Die Autorin analysiert daher empirisch den Einfluss von Größenvorstellungen auf den Erwerb von Modellierungskompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte. Ihre Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, welche Auswirkungen bereits eine kurze Intervention mit dem Inhalt Größen auf den Erwerb von Größenvorstellungen und Modellierungskompetenzen hat, und Hochschullehrende erhalten gleichzeitig eine Vorlage, um diese Thematik mit ihren Studierenden zu vertiefen.
Der Inhalt
- Kompetenzorientierter Mathematikunterricht
- Mathematisches Modellieren
- (Größen-)Vorstellungen
- Professionalität von (Mathematik-)Lehrkräften
- Interventionsstudie
- Quantitative Analysen
Die Zielgruppen
- Forschende, Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik und/ oder empirischen Bildungs-/Unterrichtsforschung
- Lehrerinnen und Lehrer und ihre Aus- und Fortbildenden
Die Autorin
Maike Hagena promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Mathematikdidaktik an der Universität Kassel.
Die Herausgeberinnen und Herausgeber
Die Reihe Mathematikdidaktik im Fokus wird herausgegeben von Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri, Prof. Dr. Andreas Eichler und Prof. Dr. Elisabeth-Rathgeb Schnierer.
Autoren-Porträt von Maike Hagena
Maike Hagena promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Mathematikdidaktik an der Universität Kassel.Bibliographische Angaben
- Autor: Maike Hagena
- 2018, 1. Aufl. 2019, 257 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658231157
- ISBN-13: 9783658231156
- Erscheinungsdatum: 30.07.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 13 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Einfluss von Größenvorstellungen auf Modellierungskompetenzen / Mathematikdidaktik im Fokus"
0 Gebrauchte Artikel zu „Einfluss von Größenvorstellungen auf Modellierungskompetenzen / Mathematikdidaktik im Fokus“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einfluss von Größenvorstellungen auf Modellierungskompetenzen / Mathematikdidaktik im Fokus".
Kommentar verfassen